Local Knowledge Panel jetzt mit Tabs

Werbung

Wird nun ausgerollt

Schon seit einigen Wochen testete Google ein neues Feature im lokalen Knowledge Panel. Dabei handelt es sich um Tabs, die das Navigieren vereinfachen sollen. Aktuell gibt es zwei Tabs: “Übersicht” und “Bewertungen” – ob auf lange Sicht noch mehr geplant sind, ist unklar.

Nun hat Google bestätigt, dass die Tabs in der mobilen Suche dauerhaft ausgerollt wurden. So kann man mit nur einem Klick direkt alle Bewertungen im Knowledge Panel ansehen – ohne sich wie bisher von einem Link auf eine neue Seite leiten lassen zu müssen. So spart man sich einige Klicks, wenn man wieder zur Übersicht zurückkehren möchte.

Bei diesem Feature handelt es sich also nicht nur um eine Vereinfachung für den Nutzer, sondern auch um einen guten Weg, die immer voller werdenden Knowledge Panels etwas übersichtlicher zu gestalten. Vielleicht werden aus diesem Grund bald auch noch andere Dinge hinter eigenen Tabs versteckt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Tabs künftig auch in anderen Knowledge Panels Anwendung finden. Denn oft wird man von all den Informationen, die Google dort präsentiert, fast erschlagen. Sinnvoll strukturierte Tabs könnten hier Abhilfe schaffen und die Nutzererfahrung verbessern.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort