Lokale Suche

Werbung

 


18.10.2016, 19:40

Frage: Ich sehe in Local viele Änderungen, liegt das am Penguin?

Antwort: Wir haben viele Algorithmen, es liegt nicht alles am Penguin. Wir ändern viel, auch in der lokalen Suche mit der Localization und dem Geotargeting. Außerdem haben wir viele Tests am Laufen. Es kann also immer sein, dass man Veränderungen sieht.


26.08.2016, 36:33

Frage: Was können lokale Unternehmen tun, um in der lokalen Suche erfolgreich zu sein?

Antwort: Ich würde mich da auf Google my Business konzentrieren. Da gibt es sicher auch SEO Tricks, aber ich weiß darüber nichts weil das nicht ein Themengebiet ist. Ihr könnt dazu viele Blogs finden. Ihr könnt aber auf eurer Website auch euren Ort per Markup stärken.


26.08.2016, 08:05

Frage:  Wie kann man “near me” Keywords richtig targeten?

Antwort: Alles, was ihr tun könnt, um eurer Seite eine Local Präsenz zu geben. Denn Local triggert das.


28.06.2016, 30:43

Frage: Mir ist eine Firma aufgefallen, die mit gefakten Adressen Google my Business und Google Maps in Australien dominiert. Wie kann ich diese reporten?

Antwort: Bestimmt. Ich kenne mich aber bei Maps und Business nicht aus. Schau doch mal in den entsprechenden Foren nach. Wenn es in großem Umfang passiert, kannst du es vielleicht auch an einen der Verantwortlichen direkt schicken – bei Webspam könntest du es zum Beispiel an mich schicken, bei Maps sicher an jemand anderen.


15.01.2016, 35:27

Frage: Wenn ich in Deutschland bin und mein Kunde in der Schweiz, wie kann ich seine Rankings in der Schweiz überprüfen?

Antwort: Ihr müsst so tun, als wärt ihr Schweizer. Als ersten Schritt setzt auf Google.ch im Inkognito Modus und als zweiten Schritt setzt die Parameter auf Schweiz. Mir fallen keine Möglichkeiten ein, wenn es um einzelne Städte oder Regionen geht. Ein Proxy geht auch, nutze ich aber nicht oft. Ich nutze auch oft eine US-Location. Denkt auch immer daran, dass wir die ganze Zeit experimentieren. Jeder ist eigentlich immer in 10, 20 oder 30 Experimenten, daher kann es sein, dass euer Sitznachbar andere Ergebnisse erhält als ihr.


29.12.2015, 55:53

Frage: Ist es ein Problem, wenn man seine Who Is Information blockiert?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir uns das überhaupt anschauen. Es kann aber oft sinnvoll sein, diese Infos zu haben. Ich nutze es oft, wenn wir intern sehen, dass eine Seite etwas sehr falsch macht und wir den Betreiber darauf hinweisen wollen. Für die lokale Suche und Google Places braucht man vielleicht auch eine richtige Adresse.


15.12.2015, 22:33

Frage: Ohne die Location Based Search Option bin ich aufgeschmissen.

Antwort: Die meisten der Funktionen in der Suche sind für die Nutzer. Wir fanden daher, dass dieses Feature nicht wichtig ist – sondern Nutzer eher verwirrt hat. Nutze vielleicht die URL Parameter, das sollte noch funktionieren.


11.12.2015, 17:19

Frage: Kann Google das Local Business Markup schon erkennen und für die SERPs nutzen?

Antwort: Ja, in manchen Fällen schon. Ich weiß, dass wir die Öffnungszeiten, Telefonnummern und Adressen sehen können – und sie auch für den Knowledge Graph nutzen. Öffnungszeiten sind aber manchmal schwierig, da sie je nach Quelle unterschiedlich sein können.


04.12.2015, 47:58

Frage: Es scheint so, als hätte Google die Möglichkeit entfernt, Ergebnisse an anderen Orten darzustellen als an Google’s automatisch gefundenen Locations. In meinem Job muss ich den Ort aber sehr oft anpassen. Google packt mich oft in die falsche Stadt.

Antwort: Das haben wir geändert. Grundsätzlich schauen wir uns unsere Angebote an und versuchen, sie für die Nutzer zu vereinfachen. Und wenn wir uns ziemlich sicher sind, dass wir den Ort gut selbst herausfinden können, dann brauchen wir keine Möglichkeit, den Ort durch den Nutzer auswählen zu lassen. Manchmal beenden wir dann gewisse Features. Wenn ihr in die falsche Stadt gepackt werdet, dann könnt ihr uns im Hilfecenter Feedback geben. Ihr sagt uns eure IP und die Stadt, dann wir berichtigen das. Du kannst auch versuchen, die URL Parameter zu nutzen, das funktioniert manchmal.


11.08.2015, 16:29

Frage: Als Firma mit vielen Filialen nutzen wir dieselbe Telefonnummer für alle Filialen. Ich habe gelesen, dass wir immer lokale Nummern nutzen sollten. Beeinflusst das das Ranking?

Antwort: Diese Frage bezieht sich mehr auf Google My Business und die lokale Suche, daher kann ich das nicht wirklich beantworten. Versucht es mal im Maps oder Business Forum.


02.07.2015, 26:10

Frage: Meine Website wird nicht im richtigen lokalen Bezug angezeigt. Bei der Suche nach einem Rechtsanwalt in Salzburg wir z. B. die Kanzlei in Velden ausgespielt.

Antwort: Um dieses Problem zu beseitigen sollte man die Adresse klar platzieren und einen Link zum Google Maps-Eintrag auf der Website einbinden. Damit sollte man das Problem eindämmen können.


30.06.2015, 16:25

Frage: Kannst du dir bitte die SERPs für “domestic cleaner Boston” anschauen? Wir haben auch ein Boston in UK, aber alle lokalen Ergebnisse kommen aus den USA und die organischen Ergebnisse sind ein Mix aus UK und USA.

Antwort: Das hört sich nach einem schwierigen Suchergebnis an. Ich habe das bereits an das Team weitergeleitet, kann aber nicht versprechen, dass das schnell geändert wird.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT