Mehr Daten und Rich Results in Search Console

Werbung

Mehr historische Daten

Schon vor längerer Zeit hat Google in Aussicht gestellt, mehr historische Daten in Google Search Console anzubieten. Aktuell kann man dort nur auf die letzten 90 Tage zurückgreifen – dies ist vielen Webmastern und SEOs aber zu wenig. Denn für längerfristige Analysen muss man sich die Daten mehrfach umständlich herunterladen.

Fraglich ist jedoch, wann die Vergrößerung des Datensatzes denn nun stattfinden wird. Ein genaues Datum wurde bislang nicht bekannt gegeben – und auch ansonsten wird das Thema von Google öffentlich nicht sehr offensiv angegangen. Intern scheint das jedoch anders auszusehen, wie eine Aussage von Gary Illyes nahe legt.

Denn auf der SMX hat er deutlich gemacht, dass Google daran arbeitet. Es scheint jedoch technische Probleme zu geben, weshalb der zuständige Teamleiter seine Mitarbeiter scheinbar “sehr direkt” darum gebeten hat, dieses Feature auszubauen. Wir können also gespannt sein, ob der steigende interne Druck bald zu einem Ergebnis führen wird.

Rich Results

Ein komplett neues Feature für Search Console kann hingegen schon genutzt werden. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Filtermöglichkeit für das Reporting in der Suchanalyse. Genauer gesagt geht es darum, dass man man “Rich Results” nun in einem einzelnen Tab betrachten kann.

Hier werden dann alle Impressionen in den SERPs dargestellt, bei denen es sich im Einblendungen in Features wie dem Knowledge Panel oder den Rich Snippets handelt. Die Funktionalität ist dabei genau wie bei dem anderen neuen Filter, der vor Kurzem eingeführt wurde – dem für AMP Ergebnisse. Damit können Webmaster deutlicher sehen, auf welche Art und Weise ihre Seite in den organischen Suchergebnissen zu sehen ist.

rich results

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT