Neue Search Console bei Google vor dem Start

Werbung

Einblick in die aktuelle Search Console

Die neue Search Console von Google ist noch nicht online. Doch das soll in Kürze der Fall sein. Der genaue Starttermin steht jedoch noch nicht fest. Unter anderem ist dazu auch noch das Feedback von Usern ausstehend. Es soll aber auch noch andere Faktoren geben.

Viele SEOs erwarten die neue Search Console bereits und stellen sich nicht nur die Frage, welche Funktionen und Bedienelemente das neue Tool mit sich bringen wird. Auch das neue Design dürfte im Bezug auf die Übersichtlichkeit sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Bei den Funktionen selber dürfte es vor allem der Index Coverage Report sein, der mit Spannung erwartet wird. Damit werden umfassende und vielseitige Auswertungen möglich – indexierte Seiten und mehr lassen sich damit in Zukunft beispielsweise schnell erfassen. Gleiches gilt auch für Duplicate Content.

Bisher läuft lediglich ein Beta Test

Aktuell läuft die neue Google Search Console lediglich als Beta Test mit einzelnen Usern. Dabei ist bisher nicht erkennbar, nach welchem Muster die Tester ausgewählt wurden und werden. Deutlich wird allerdings, dass der endgültige Start der Search Console wohl auch vom Feedback der User abhängig sein dürfte.

Eine entsprechende Anfrage zum Release beantwortete John Müller vor einigen Tagen, dass der endgültige Termin noch nicht feststehe. Abhängig sei dieser von der Infrastruktur, vom Gesamtplan und eben auch vom Feedback der bisherigen Nutzer.

Für alle SEOs wird dabei auch klar, dass die neuen Funktionen der Search Console wohl auch die Anforderungen an die Hardware wie Server steigen lassen. Und auch der von Müller als “Gesamtplan” bezeichnete Aspekt, lässt Spekulationen zu: Möglicherweise wird die Search Console noch mit weiteren Updates ausgestattet.

Rollout noch im Jahr 2017?

Auch wenn es noch keinen fixen Termin für den Release gibt, darf man davon ausgehen, dass die neue Search Console noch 2017 für alle Nutzer ausgerollt wird. Gary Illyes hatte bei Twitter bereits angekündigt, dass eine Ausrollung noch vor Weihnachten denkbar sei.

Werbung

TEILEN
Ich arbeite seit vielen Jahren als Texter und bin seit September 2017 für das SEO-Portal zuständig. Dabei bin ich für alle redaktionellen Inhalte zuständig und allgemeiner Ansprechpartner. Privat lebe ich in Ostfriesland und bin Papa von drei Kindern.

Hinterlasse eine Antwort