Neuer Yandex Algorithmus für Long Tail Anfragen

Werbung

Yandex’ Version von RankBrain?

Yandex hat nun auch einen Algorithmus, der versucht, denn Sinn hinter Long Tail Anfragen besser zu erkennen und dabei mit Machine Learning arbeitet. Ganz ähnlich also zu dem, was Google mit RankBrain geschaffen hat. Auch dieser Algorithmus wurde nach einer Stadt benannt, nämlich Palekh.

Laut Yandex fallen pro Tag etwa 100 Millionen Anfragen in diese Long Tail Kategorie. Der neue Algorithmus soll nun dabei helfen, deren Inhalte und Intentionen besser zu verstehen und entsprechend passende Suchergebnisse auszuspielen. So soll nun die Bedeutung hinter jeder Suchanfrage von Yandex ermittelt werden können.

Damit haben sowohl die meistgenutzte Suchmaschine der westlichen Welt, als auch der Marktführer in Russland ein solches selbstlernendes System implementiert. Wir dürfen gespannt sein, wie sehr die Suchergebnisse davon beeinflusst werden. Denn bei Google wurde RankBrain seinerzeit ja fast unbemerkt gelauncht.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT