Neues Design der Yahoo-Searchbar

Yahoo testet aktuell ein neues Design der Searchbar, welches das Aussehen der ganzen Suchergebnisseite beeinflussen könnte. Denn bislang war die Searchbar deutlich und einzigartig Yahoo (inklusive des Buttons “Suche”). Bei dem aktuellen Test geht diese Einzigartigkeit jedoch verloren. In diesem Screenshot wurde bereits die Farbe des Buttons zu blau geändert.

yahoo alt

Und hinzu kommt, dass wird die Eingabemaske vergrößert wird. Zugleich wird der “Suche” Button durch eine weiße Lupe auf blauem Grund ersetzt. Damit sieht das Ganze aus wie ein Klon des Konkurrenten Google und hat keinen Wiedererkennungswert für Yahoo mehr.

Es ist schwer vorzustellen, dass dieser A/B Test für Yahoo irgendwelche nennenswerten Vorteile bringen wird. Denn niemand nutzt diesen Dienst, um eine optische und inhaltliche Kopie von Google zu erhalten. Yahoo sollte vielmehr versuchen, mit eigenen Innovationen wieder Boden gut zu machen. Aber vielleicht wird ja auch Google die Firma bald übernehmen, der Bieterprozess ist ja scheinbar schon im Gange.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort