Neues Format der verwandten Suchbegriffe im Test

Werbung

Viele Tests für dieses Feature

Die verwandten Suchanfragen werden von Google in den letzten Monaten immer wieder mehr oder weniger groß angelegten Tests unterzogen. Hierbei werden meist neue Formate getestet, welche die Handhabung vor allem auf Mobile vereinfachen sollen. Hier wird dann oft auf Boxen gesetzt, die zur Seite gewischt werden können.

Und die intensive Suche nach einem neuen Design hat noch einen weiteren Grund. Denn bislang sehen die verwandten Suchanfragen mit ihren Textlinks nicht sehr einladend aus. Vor allem fallen sie in den immer moderner aussehenden organischen Suchergebnissen langsam etwas aus der Zeit.

Während die meisten Tests in diese Richtung bislang auf mobilen Endgeräten stattgefunden haben, wurde nun einer auf dem Desktop gesichtet. Auch hier zeigt sich jedoch deutlich, dass das neue Design an die Anforderungen des mobilen Internets angepasst wurde. Denn wieder handelt es sich um Boxen:

Verwandte Anfragen SERPs

Hier sieht man nun in mehreren nebeneinander stehenden Boxen verwandte Suchanfragen. Klickt man auf eine der Boxen, erhält man sofort eine Direct Answer. Darunter findet sich dann ein Link, über den man zum Suchergebnis für die entsprechende Anfrage gelangen kann.

Dieses neue Design sticht in den organischen Suchergebnissen auf jeden Fall hervor. Gerade auf mobilen Geräten dürfte es auch sehr Benutzerfreundlich sein. So oft, wie das Format in den letzten Monaten in unterschiedlichen Varianten getestet wurde, wird dies aber sicher auch noch nicht die letzte Version sein.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT