Neues Google-Tool zur Erstellung von Daten-GIFs

Werbung

Infos auf einen Blick

In Zeiten von immer kürzeren Aufmerksamkeitsspannen kann es oft sinnvoll sein, Inhalte mit schnell zu erfassenden Grafiken anzureichern. Neben den verschiedensten Diagrammen sind hierbei auch Daten-GIFs eine tolle Lösung – denn mit diesen kann der Nutzer Unterschiede auf einen Blick erkennen.

Google bietet nun ein kostenloses neues Tool, mit dem man solche GIFs in wenigen Klicks erstellen kann. Diese sind sehr schlich gehalten und performen daher auch auf mobilen Endgeräten sehr gut – denn sie zeigen dem Nutzer auf engem Raum genau das, wonach er gesucht hat.

Daten Gifs

Man kann  im Interface einfach die beiden zu vergleichenden Begriffe eingeben, die Prozentzahlen auswählen und, wenn man möchte, noch zusätzliche Informationen hinzufügen. Außerdem kann man sich zwischen vier Hintergrundfarben entscheiden. Und schon ist das Daten-GIF fertig und kann heruntergeladen und eingebunden werden.

Daten Gifs Erstellen

Google empfiehlt dabei, den High Resolution Download auszuwählen. Dieser dauert zwar etwas länger, sorgt aber für eine bessere Qualität im Hinblick auf das Teilen in den sozialen Medien. Dieses Tool ist ein toller kleiner Helfer, der das Potential hat, den Alltag von Journalisten und Marketern merklich zu vereinfachen.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

1 KOMMENTAR

  1. Das dauert ja wirklich “ein paar Minuten” und ist nicht nur eine Floskel … Zudem augenscheinlich auch noch bei mir auf dem Rechner. Der Google Chrome nutzt einfach mal fast 100% Prozessorlast für den Download/ der Erstellung des GIFs.

Hinterlasse eine Antwort