Bislang 30 Reviews
Werbetreibende bei AdWords freuen sich immer, wenn sie ihre Anzeigen optisch und inhaltlich aufwerten können. Ein guter Weg ist es, die orangen Sterne zu erhalten. Diese zeigen an, wie gut Kunden das Angebot in der Vergangenheit bewertet haben. Eine hohe Anzahl an positiven Bewertungen stärkt das Vertrauen und dürfte zu mehr Klicks führen.
Bislang war es dabei so, dass man zwei Voraussetzungen erfüllen musste, um diese Bewertungssterne zu erhalten. Zum einen musste die zusammengesetzte Wertung mindestens 3,5 Sterne betragen, also grundsätzlich positiv sein. Zum anderen mussten in den letzten 12 Monaten mindestens 30 einzigartige Reviews abgegeben worden sein.
Jetzt braucht man 150
Während der erste Punkt auch künftig gleich bleibt, hat sich bei der Mindestanzahl an Reviews nun etwas
geändert: Anstatt 30 müssen es ab sofort 150 sein. Es ist also davon auszugehen, dass die Sterne bei vielen Firmen künftig nicht mehr ausgespielt werden - dies liegt dann nicht an der Website oder der Anzeige, sondern an der neuen Regel.

Auf der einen Seite ist dieser Schritt verständlich. Denn es ist deutlich schwerer, 150 manipulierte Bewertungen in Umlauf zu bringen. Auf der anderen Seite werden so gerade kleine Unternehmen um die Möglichkeit gebracht, bei AdWords zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen.