Bald geht es los mit den Accelerated Mobile Pages (AMP). In Search Console erhalten jetzt auch Webmaster, die nicht am Beta-Test teilnehmen, eine Vorschau auf die bald kommenden Funktionen. Und laut Google nehmen immer mehr Websites an dem Projekt teil.
AMP in Search Console
Seit einiger Zeit läuft ein Beta-Test, um Funktionen für AMP in Search Console zu testen. Und auch Webmaster, die nicht daran teilnehmen, können nun einige Funktionen in ihren Accounts sehen. Hierbei handelt es sich um den Fehlerreport. Dieser soll dabei helfen, Probleme mit einer AMP schnell und effizient zu finden und zu beheben. Selbstverständlich sehen Webmaster hier aber nur sinnvolle Daten, wenn sie über eine AMP-Version ihrer Seite verfügen.
Immer mehr Teilnehmer
Das AMP-Projekt wird von zahlreichen großen Verlegern und vielen Marktführern der Online-Branche unterstützt. Daher fragen sich viele Webmaster, wie sich die Teilnehmerzahlen bisher entwickelt haben. Diese Frage wurde nun auch John Mueller bei Twitter gestellt. Er antwortete, dass Google keine aktuellen Zahlen veröffentlichen könne. Jedoch “gefällt uns die Richtung, in die es sich entwickelt.” Es scheint also so zu sein, dass AMP zumindest entsprechend der Erwartungen angenommen wird.