John Mueller von Google hat in zwei Hilfeforen die Nerven von Webmastern beruhigt. Bei zwei Problemen gab er zu Protokoll, dass es sich um Fehler auf der Seite von Google handelt – hierbei geht es um die Funktionalität des Testtools für strukturierte Daten sowie das Rendern von nicht blockierten Seiten. Bei diesen Themen brauchen sich betroffene Webmaster also keine Gedanken mehr machen.
Ebenfalls laut John Mueller bieten Seiten, auf denen verschiedene Flash-Spiele gesammelt werden, für Google selten einen Mehrwert. Dies liegt daran, dass sich die angebotenen Spiele auf vielen Seiten gleichen – seine Empfehlung lautet also, für bessere Bewertungen durch Google mehr eigenständige Inhalte anzubieten.
Nicht direkt eine SEO-Nachricht, aber trotzdem wichtig für jeden, der beruflich oder privat E-Mails verschicken muss. Nach langer Testphase ist es in Gmail nun möglich, das Versenden einer Mail für bis zu 30 Sekunden hinauszuzögern – und den Prozess in dieser Zeit noch abzubrechen. Dieses Feature könnte dabei helfen, in Zukunft viele Unannehmlichkeiten zu verhindern.
Die Firma Moovweb hat für eine Studie über Mobilgeddon mehr als 1000 wichtige E-Commerce Keywords dahingehend untersucht, wie viele der besten Ergebnisse auf mobiloptimierte Seiten verweisen. Das Ergebnis: In 83% der Fälle ist das erste Ergebnis mobiloptimiert, in 81% sind die Top 3 mobiloptimiert und in 77% der Fälle sind alle zehn Ergebnisse auf der ersten Seite mobiloptimiert. Eine spannende Studie mit einem weiteren Beleg für die Wichtigkeit der mobilen Suche. Auch die Kollegen von SEO-Südwest
berichten darüber.
analysiert in seinem
Blog drei seiner Domains die nach dem Phantom II Update gefallen sind und wie sich der Trafficverlust zu den Sichtbarkeitskurven verhält. Sehr interessant, da hier deutlich wird, dass der Sichtbarkeitsindex keine genaue Schlussfolgerung auf den Traffic geben kann, sondern eher ob mit der Domain alles ok ist oder nicht.