In den SERPs
Bei Twitter wurde John Mueller von Edmond Margaryan gefragt, ob der Preis eines Produktes einen Einfluss auf das organische Ranking haben kann - erhalten also zum Beispiel günstigere Produkte einen Bonus, wenn die entsprechenden Informationen für Google auf der Seite zu finden sind?
John's
Antwort auf diese Frage ist eindeutig: "Nicht in der organischen Suche". Für das Ranking in den SERPs spielt es also keine Rolle, in welchem Preissegment sich ein Angebot einpendelt. Es ist nur relevant, dass die dahinter stehende Website von hoher Qualität ist. Einen Boost oder eine Abstrafung wird es auf dieser Basis nicht geben.
Wichtig in anderen Bereichen
Es gibt aber natürlich angrenzende Bereiche, in denen der Preis eines Produktes sehr wohl eine Rolle spielt. Zunächst in Google Shopping, also den bezahlten Anzeigen, wo der Nutzer die Produkte nach dem Preis sortieren kann. Hier wird man dem Nutzer vielleicht gar nicht auffallen, wenn man einen zu hohen preis verlangt.
Zudem werden im Local Pack aktuell testweise DEALS, also Angebote, die deutlich günstiger sind als der Durchschnitt, angezeigt. Sollte sich dieses Feature durchsetzen, so könnte auch hier der Preis ein wichtiges Kriterium werden, um zusätzliche Aufmerksamkeit auf das eigene Angebot zu lenken.
Und auch, wenn man in der Description oder dem Title auf wirklich günstige Angebote hinweist, könnte das von Vorteil sein. Schlussendlich kann der Preis auch zu einem indirekten Rankingfaktor werden: Denn wenn ein Nutzer eine Seite besucht, und vom Preis abgeschreckt sofort zu den SERPs zurückgeht, verringert dies, wenn es oft passiert, den Status der entsprechenden Seite. All diese Dinge sind also aus SEO-Sicht beim Pricing zu beachten, auch wenn es sich nicht um einen direkten Rankingfaktor handelt.