OMWork 2016

Werbung

OMWork 2016

Die letzte Woche war ich auf der OMWork. OMWork? Soeren Eisenschmidt veranstaltet zwei mal im Jahr solch ein Event. Hier treffen sich 15-30 Personen, arbeiten & leben eine Woche zusammen und tauschen sich gegenseitig aus.

Barcamps und Arbeitsgruppen

Seit der Pooled Force Runde auf der Campixx bin ich begeistert von den kleinen Arbeitsgruppen und dem Input, welchen ich daraus ziehen kann. Anders als bei Konferenzen stehen hier der direkte Austausch und die zwischenmenschliche Ebene im Fokus.omwork

Zuerst war es für mich ungewohnt, dass es keinen Plan gab. Anders als bei Konferenzen gibt es keinen vorgeschriebenen Tagesablauf. Man steht auf wann man will, man macht was man will und muss sich seinen Tag so selber zusammenstellen. Erstaunlich schnell fanden sich dann aber die Gruppen zum gemeinsamen arbeiten. Es wurden Siteclinics durchgeführt, Hilfestellungen gegeben und Tools vorgestellt.

Meistens fragte einer, ob jemand xyz gut beherrschen würde und dann wurde es von jemandem erklärt. Es war ein Geben und ein Nehmen in einer super freundlichen Atmosphäre. In Zeiten, wo manche ja meinen, die SEO Szene wäre so unter sich und bösartig, habe ich anderes feststellen können. Die meisten der 15 Teilnehmer kannten sich. Ich kannte bis auf Eisy und Max keinen in der Gruppe und dennoch gehörte ich von Anfang an dazu.

Jederzeit wieder

Jeder der Teilnehmer ist mir an Herz gewachsen und ich habe wieder so viel mitgenommen, dass ich jedem nur empfehlen kann, selber einmal an so etwas teilzunehmen.omwork-1

Ich habe als erste Maßnahme für meine Mitarbeiter die Wochenstunden Anzahl reduziert, bei gleicher Bezahlung natürlich. Anstatt 40 Stunden arbeiten meine Mitarbeiter nur noch 35 h / Woche nun. Stichwort Produktiveinheiten.

Ich habe ein neues großes Projekt welches ich in einigen Monaten vorstellen werde (abseits von SEO und Co.), wo ich ebenfalls gute Einnahmemöglichkeiten sehe.

Mein Kopf ist immer noch voller Ideen und ich bin gespannt, wohin die Reise weiterhin gehen wird. Ich kann nur Danke sagen und mich für die tolle Woche bedanken. Freue mich auf November 🙂

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

5 KOMMENTARE

  1. Schön das du dabei warst und es dir gefallen hat! Ich freue mich ebenfalls auf November! Wird eine ganz andere Woche, aber durchweg mindestens genau so genial. 🙂

  2. Hat mich sehr gefreut, deine Bekanntschaft gemacht haben zu dürfen. War ‘ne interessante Woche, von der ich inhaltlich und auch persönlich noch eine ganze Weile zehren werde. Erste kleinere Anregungen aus den Runden sind bereits umgesetzt, größere Aufgaben begonnen … So macht Online Marketing aka SEO Spaß 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT