Hier findet ihr eine Übersicht zu allen News, die wir im Hinblick auf das Google Panda Update (bis zu Version 4.1) veröffentlicht haben.
Der Panda ist ein Google-Algorithmus, der Webseiten mit schlechter Inhaltlicher Qualität abstraft, damit die entsprechenden Seiten in den organischen Suchergebnissen nicht mehr vor inhaltlich besseren Seiten ranken.
Aktueller Stand: Für die neue Version 4.2. haben wir einen neuen Artikel gestartet.
Inhaltsverzeichnis
- 26.09.2014: Google-News: Panda 4.1, Abstrafung Blog-Netzwerke, Google Webmaster-Tools
- 12.08.2014: Gab es ein geheimes Google Panda Update?
- 19.05.2014: Neues Google Update – Panda 4.0
- 10.03.2014: John Mueller’s Kommentare rund um “Panda”
- 18.07.2013: Panda 26 wurde veröffentlicht
- 12.07.2013: Gibt es ein neues Panda Update?
- 23.01.2013: Panda Update vielleicht bald in Deutschland
26.09.2014: Google-News: Panda 4.1, Abstrafung Blog-Netzwerke, Google Webmaster-Tools
12.08.2014: Gab es ein geheimes Google Panda Update?
19.05.2014: Neues Google Update – Panda 4.0
18.07.2013: Panda 26 wurde veröffentlicht
Wir berichteten bereits am 12. Juli, dass ein neues Panda Update vermutet wird. Heute gab es aus den USA nun eine Bestätigung.
searchengineland.com schreibt:
GOOGLE HAS CONFIRMED A PANDA UPDATE IS ROLLING OUT AND THIS SPECIFIC UPDATE IS “MORE FINELY TARGETED.”
Google confirmed with us that a Panda update is being released and said:
IN THE LAST FEW DAYS WE’VE BEEN PUSHING OUT A NEW PANDA UPDATE THAT INCORPORATES NEW SIGNALS SO IT CAN BE MORE FINELY TARGETED
Panda Updates einmal im Monat?
Die Panda Updates werden offiziell von Google nicht mehr bestätigt, es ist aber anzunehmen, dass die Quelle von searchengineland glaubhaft ist. Auch auf www.seroundtable.com wird geschrieben, dass die Zeichen sehr klar sind.
Es kann davon ausgegangen werden, dass die von Google angekündigte Intervall-Länge von einem Panda Update pro Monat auch eingehalten wird. Da bisher nach Panda 25 aber noch anscheinend kein Update mehr kam, ist diese Nr. 26 so interessant.
Denn von nun an kann davon ausgegangen werden, dass die regelmäßigen Panda Updates kommen. Da die Freischaltung der Änderungen schleichend erfolgt, um den SEOs nicht zu viel Einblick zu gewähren, bleibt natürlich immer ein großer Raum für Spekulationen.
Onpage-Wichtigkeit nimmt weiter zu
Auch wenn durch Aussagen von Matt Cutts wie: “Links sind nicht schlecht” in den letzten Tagen der Linkaufbau nochmal klar als die Nr.1 dargestellt wurde, zeigen doch die neuen Rankingsignale alle in Richtung Onpage.
Wie weiß ich aber, ob ich Onpage gut aufgestellt bin? Hierzu kann man sich erste Informationen kostenfrei besorgen. Ein guter Anfang ist z.B. Sistrix Smart. Hier werden viele Basics abgeprüft und man erhält per Mail einmal die Woche eine Benachrichtigung.
Jeder, der seine Webseite für den Kunden aufbaut und nicht für Google, braucht sich vor Panda eh nicht zu fürchten.
Wie wichtig sind Euch eigentlich die Updates? Interessiert Ihr Euch dafür, oder vergleicht Ihr nur Eure Daten mit solchen Ereignissen?
12.07.2013: Gibt es ein neues Panda Update?
Wie unsere Kollegen von Search Engine Roundtable gerade berichten, scheint es in den USA gerade ein rollendes Update zu geben. Man spekuliert darauf, dass es ein Panda Update ist.
Matt hat ebenfalls auf der SMX Advanced berichtet, dass man ca. alle sechs Wochen ein Panda Update fahren möchte, aber dieses nach und nach raus bringt, so dass nicht auf einen Schlag alles sichtbar ist.
Spekulationen um Spekulationen
Wirft man einen Blick in die gängigen US-SEO-Foren, so wird schnell klar, dass irgendetwas dran sein muss: Zu viele hat es getroffen, als dass es Zufall sein kann:
Anbei Auswertungen der SERPS der letzten 30 Tage:
Hier die Daten von Serpmetrics:
Und hier die Übersicht von Algoroo:
Ein Knaller-Update wird es nicht, aber man darf gespannt sein, wieso gerade in den Foren so viel los ist…
23.01.2013: Panda Update vielleicht bald in Deutschland
Google gab vor kurzem bekannt, ein weiteres, sogenanntes Panda Update zu installieren. Zunächst soll diese Neuerung, die allem Anschein nach nun alle vier Wochen herauskommt, nur in den USA wirksam werden, doch eine weltweite Verbreitung der Updates sei möglich.
Was ist das Panda Update?
Das von Google veröffentlichte Update betrifft vor allem Suchergebnisse. Mittlerweile haben es sich Firmen zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe von sogenannten „Content-Farmen“ auf der Nummer Eins im Ranking der Suchergebnisse zu erscheinen…..
Viele dieser Seiten haben jedoch keinerlei Informationen zu den gesuchten Inhalten, oder bieten vielmehr schlechten Inhalt an. Deshalb wird diese Möglichkeit als günstiges Werbemittel gesehen. Diese Seiten werden vom Google-Nutzer als Spam gesehen und setzen so die Zufriedenheit mit der Suchmaschine herab. Mit dem neuen Update, namens Panda, möchte Google nun eine Schranke vor diese Möglichkeiten setzen.
Das Update soll die Suchstruktur der Suchmaschine verändern. Der Algorithmus, der Google die Suchergebnisse liefert, wird mit diesem Update geändert, um Content-Farmen und ähnliche „low-content“-Pages aus den Top-Suchergebnissen auszuschließen.
Offiziell kein Update gegen Content-Farmen
Laut Google richtet sich das Update nicht direkt gegen besagte Seiten, vielmehr soll die Qualität des Inhaltes besser durchleuchtet werden, sodass der User nur qualitativ hochwertigen Inhalt in den Top-Ergebnissen geliefert bekommt. Jedoch überschneiden sich die Definitionen von Content-Farmen und den von Google beschriebenen Seiten sehr.
Gefahr für „normale“ Seiten
Natürlich steckt hinter der größten Suchmaschine des Internets ein Algorithmus. Dieser kann ziemlich genau unterscheiden, welche Seiten nicht in die Top-Rankings gehören und welche eben doch. Nun bestätigt jedoch die Ausnahme die Regel.
So laufen Seiten mit viel Content (Inhalt) Gefahr, von diesem überarbeiteten Algorithmus aus den Top-Suchergebnissen entfernt zu werden. Sollten die Seiten, hinter denen Firmen stecken, die oftmals ausschließlich vom Onlinegeschäft leben, von Google gesperrt werden, könnte dies das Ende für diese Firmen bedeuten. Laut Google erkannte der neue Algorithmus 84% der in den Top-Ergebnissen befindlichen Spam-Seiten, welche tatsächlich Spam-Inhalte verbreiteten.