Pinguin Alarm – Google Crawler auf alten Seiten

Werbung

Google Penguin 2

Ist der Pinguin im Anmarsch?

Auf Facebook berichteten gerade die ersten, dass alte (abgestrafte) Seiten Besuch vom Google Bot haben und zwar im großen Ausmaß.

screenshot

PENGUIN kommt………Falls einige von euch ein grosse Menge an 404er in der Search Console haben, nicht wundern Google crawlt alte URLs ((-:

Die Grundidee hinter dieser Aussage ist, dass Google schaut ob alten schlechte Links noch da sind. Da dies aber ein laufender Prozess ist und die Crawler immer wieder alte Seiten besuchen, kann das alles natürlich auch nur Zufall sein.

Die massive Zunahme von 404er Crawls kann darauf hinweisen, dass Google versucht, alte Inhalte zu finden, die ggf. abgestraft wurden und deren dazugehörigen Links. Das Problem bei dieser Annahme ist aber auch, dass dies auch von einem Panda Update ausgelöst werden könnte. Da dies bisher in diesem Umfang aber nie passiert ist, und wir ja auf ein größeres Pinguin Update warten, tendiere ich zum Pinguin.

Interessant wäre es also zu wissen ob ihr ähnliches beobachten könnt?

Zeitpunkt könnte passen

In den letzten Wochen äußerten sich die Verantwortlichen von Google relativ oft dazu, dass der Pinguin kommen wird, auch ein Zeitpunkt schon feststehen würde, man dieses aber nicht öffentlich bekannt machen möchte nachdem der letzte Zeitpunkt (Ende letzten Jahres) nicht eingehalten werden konnte.

EDIT: und wir hatten Recht!

Penguin ist draußen und im Core

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

9 KOMMENTARE

  1. Ich frage mich, warum das etwas mit einem Update zutun haben sollte? Nur weil bei FB jemand meldet, dass seine Domains gecrawlt werden? Ist das nicht ein wenig sehr spekulativ?

  2. Hallo Michael, kann ich bestätigen, bei uns auch erhöhtes Crawl aufkommen von alten Seiten, bei alten Projekten.

  3. Ich kann die Beobachtung ebenfalls bestätigen. Bei einer 2013 vom Penguin betroffenen Domain habe ich seit dem 1. September alle 2 bis 3 Tage extreme Crawlingspitzen. Das geht bis zum 3-fachen der normalen Crawlingaktivität.

  4. Uns geht es auch so. Normalerweise haben wir vielleicht 50 Crawling Fehler im Monat. Jetzt waren es 1500 seit etwa Anfang September. Natürlich nur alte URLs. Da ist irgendwas am Laufen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT