Recap: WebSuccess 2018

In diesem Jahr fand zum zweiten Mal die Online-Marketing-Konferenz „WebSuccess“ statt. Wir waren dabei!

Die vom Online-Marketing-Unternehmen FAIRRANK veranstaltete Konferenz richtet sich in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Online-Marketing- Maßnahmen verbessern oder deren Verantwortlichen sich auf diesem Gebiet weiterbilden möchten. Wie letztes Jahr war auch diesmal der Barthonia Showroom in Köln der Veranstaltungsort.

Dieses Jahr waren rund 300 Besucher vor Ort, um den Vorträgen der hochkarätigen Referenten beizuwohnen. Während der Eröffnung sprachen Sönke Strahmann, Geschäftsführer des Veranstalters, der FAIRRANK GmbH, und Michael Jäschke von Google gemeinsam über die „vierte industrielle Revolution“, allgemein bekannt unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“. Jeweils wurden drei Vorträge parallel angeboten, aus denen man sich als Besucher einen aussuchen konnte. Oft fiel die Entscheidung alles andere als leicht – für uns ging es mit Fabian Rossbacher weiter, der Tipps gab, wie man seinen Online-Shop groß und bekannt machen kann. Rossbacher ist ein bekanntes Gesicht und unter anderem Organisator des jeweils im Herbst stattfindenden „SEO-DAY“.

Weitere Vorträge handelten unter anderem davon, wie Unternehmen ihre lokale Auffindbarkeit erhöhen können oder wie sich klassischer „Offline-Content“ sinnvoll mit Onlineinhalten verbinden lässt (Referenten: Daniele Esposito von Google und Matthias Litzenburger von DuMont). Des Weiteren sprach der bekannte Rechtsanwalt Christian Solmecke darüber, wie er die YouTube-Plattform erfolgreich für die Gewinnung von Mandanten einsetzt – sein YouTube-Kanal hat inzwischen mehr als 200.000 Abonnenten.

Neben einem ausgiebigen Mittagsbuffet und später Kaffee und Kuchen wurde auch in den kurzen Pausen dafür gesorgt, dass niemand am „Hungertuch“ nagen muss. Auch kam man leicht mit anderen Besuchern ins Gespräch und konnte sich angeregt über die Vorträge und eigene Erfahrungen austauschen.

Daneben war das Unternehmen DuMont und der Veranstalter FAIRRANK mit eigenen Messeständen präsent, an denen sich die Besucher über die Produkte und Dienstleistungen beider Unternehmen austauschen konnten. FAIRRANK mit Sitz in Köln wurde 2004 gegründet und gehört unter den Online-Marketing-Anbietern in Deutschland zu den Marktführern.

Wie wir von den Verantwortlichen erfahren haben, soll sich die WebSuccess 2019 bereits in Planung befinden.

Hinterlasse eine Antwort