Rezension und Verlosung: Schluss mit 08/15-Websites

Werbung

Ein handlicher Ratgeber

Bastian Sens, der sich als Speaker und als Geschäftsführer der Agentur Sensational Marketing einen Namen gemacht hat, hat sein Buch mit dem Titel “Schluss mit 08/15-Webseites – So bringen Sie Ihr Online-Marketing auf Erfolgskurs” veröffentlicht. Er gibt Tipps, wie man es schafft, dass sich eine Website vom Einheitsbrei der Konkurrenz absetzt.

Das Buch gibt es ab sofort bei Amazon. Die physische Variante im Paperback kostet dabei 19,99€, die Kindle Edition ist bereits für 14,99€ zu haben. Mit knapp 150 Seiten hat er sein Werk dabei relativ übersichtlich gestaltet. Das ist fraglos von Vorteil, denn es schreckt die potentiellen Leser nicht mit hunderten von Seiten vom an sich spannenden Thema ab.

79 Tipps für deinen Online Auftritt

Insgesamt schreibt Bastian über 79 Tipps, die eure Website zu etwas besonderem machen können. Das Ganze beschränkt sich dabei nicht nur auf eine Nische des Online Marketing, sondern gleicht einem wahren Parforceritt durch die verschiedensten Disziplinen unserer Szene.

Vom Aufbau der Website über das Gewinnen von Neukunden bis hin zur Strategie, Analyse und Optimierung sind für jedem Bereich einige wertvolle Anregungen dabei. Besonderer Wert wird dabei zurecht auf die Conversion Optimierung gelegt, da eine Seite bekanntlich nur dann etwas bringt, wenn die Nutzer auch konvertieren.

Schön ist auch, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten kommen. Erstere werden mit Beiträgen zu Themen wie Google Analytics oder Google Search Console abgeholt. Zweitere erhalten weiterführende Ideen in den Bereichen CRO und Content Marketing.

Bastians Buch bietet also für alle Zielgruppen die passenden Inhalte – und was man schon kennt, kann man dank des sehr strukturierten und übersichtlichen Aufbaus einfach überblättern. In jedem Kapitel verstecken sich dabei fraglos ein paar Kleinode. Einige der spannendsten Tipps sind zum Beispiel:

  • #4 Erzählen Sie Ihre Gründungsgeschichte: Denn wenn man sich von anderen abheben möchte, kann man dafür doch auch die eigene, individuelle Geschichte nutzen und so auch die Motivation ansprechend verpacken.
  • #20 Machen Sie es kurz – drei Sekunden für Ihr Angebot: Denn Menschen haben, gerade im Internet, eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Diese sollte man bedienen, indem man direkt deutlich macht, worum es geht.
  • #57 Identifizieren Sie Keywords, die Ihnen nichts bringen: Denn noch viel zu oft wird einfach auf die Rankings geschaut – vielleicht bringen Rankings aber nichts, weil die Nutzer nicht das wollen, was man anzubieten hat (oder es kein Suchvolumen gibt).

Und auch viele weitere Tipps enthalten spannende Anregungen für die Arbeit an eigenen Websites – und an denen von Kunden. Das Buch ist verständlich geschrieben und lädt so zum Lesen ein. Für Marketer in Agenturen – und gerade auch solche in Unternehmen – ist es eine sinnvolle Neuanschaffung für die hauseigene Bibliothek.

Gewinnt eine Ausgabe

Damit ihr euch selbst ein Bild von Bastians Tipps machen könnt, haben wir ein Angebot für euch. Ihr könnt eine Ausgabe von “Schluss mit 08/15-Websites” gewinnen. Dafür müsst ihr nichts weiter tun, als unter diesem Artikel einen Kommentar zu hinterlassen. Einsendeschluss ist der 21. September 2017. Wir wünschen euch viel Erfolg.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

42 KOMMENTARE

  1. Klingt super und vor allem prägnant! Gefällt mir 🙂 Studiere im Master Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Onlinemarketing und da ist oft keine Zeit die dicken 800-Seiten Wälzer neben den Vorlesungen durchzuarbeiten. Würde mich daher echt freuen!

  2. Das wäre genau mein Thema, da bin ich schon sehr gespannt! Es gibt viele Herangehensweisen und Blickwinkel, ich freue mich immer über neue Persepektiven die meinen Horizont erweitern!

  3. Dann bin ich doch mal sehr gespannt auf die 79 Tipps. Mal sehen, ob hier etwas dabei ist, was mir noch nicht bekannt vor kommt 😉

    Gruß
    Andreas

  4. Es ist schon erstaunlich wie lange schon diese Qualitätsmasche durchgeht. Die Realität sieht anders aus. 0815 Webseiten belegen oft die ersten Plätze, zumindest der in denen die Großkonzerne nicht die Nase vorn haben.

    Also ein Buch das Google’s Line predigt und dabei vergessen hat einen Realitätscheck durchzuführen?

  5. Ich würde so gerne das Buch “Schluss mit 08/15-Websites” gewinnen. Das wäre jetzt genau das Richtige, denn ich will meine beiden Websites einen Neuanstrich verpassen. Und damit könnte ich doch Fehler vermeiden. Werfe meinen Namen hiermit in den Lostopf!

  6. Gerade noch rechtzeitig vor dem Einsendeschluß entdeckt.
    Vielen Dank für die interessante Rezession.
    Die macht Lust auf das Buch.

  7. Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Rezension! Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!
    Viele Grüße

Hinterlasse eine Antwort