Seitenstruktur

Werbung

 


Kernaussagen:

  1. Das wichtigste ist eine klare und einheitliche Struktur. Welches die beste ist, hängt oft Webmaster und den Erwartungen der Nutzer ab.
  2. Auch Onepager können gut funktionieren. Voraussetzung ist aber, dass man sich auf ein Thema fokussiert.
  3. Auch Tabellen sind ok. Wichtig ist nur, dass diese auch auf mobile funktionieren.

12.06.2017, 27:21

Frage: Wir wollen unsere interne Suche zur Google Custom Search Engine umziehen. Denkst du, dass das eine gute Idee ist?

Antwort: Das könnt ihr euch aussuchen. Viele Seiten nutzen das, aber viele Seiten nutzen auch eigene Programme. Achtet aber darauf, dass die Inhalte eurer Seite unabhängig von der Art der Suche gecrawlt werden können. Dafür braucht es zum Beispiel interne Links.


12.06.2017, 14:53

Frage: Wie kann man die Qualität von Listenseiten mit vielen Produkten bestimmen? Wie kann man auf Kategorieseiten oder Listenseiten eine gute Nutzererfahrung garantieren?

Antwort: Das müsst ihr euch überlegen, denn ihr kennt eure Angebote und eure Nutzer am besten. Schaut da nicht zuerst auf SEO, sondern auf die UX. Macht vielleicht A/B Tests, um herauszufinden, was für eure Nutzer am besten funktioniert.


02.06.2017, 09:48

Frage: Wir redesignen unsere Filialseiten. Kann die Länge einer Seite jemals ein negativer Faktor sein? Denn wir nutzen in der Breite das A4 Format, weswegen wir weniger Inhalte auf einmal zeigen können als Seiten, die die ganze Breite nutzen.

Antwort: Jede Frage mit “jemals” ist schwer zu beantworten. Aber grundsätzlich ist sowas kein Problem, auf mobilen Endgeräten ändert sich das ja eh. Wir sehen lange und kurze Seiten, die alle gut bei Google funktionieren. Baut es also so, dass es für die Nutzer funktioniert.


16.05.2017, 16:33

Frage: Wir haben unseren Blog auf einer anderen Domain. Wie kann Google erkennen, dass es sich um unseren Blog und nicht um eine eigene Website handelt?

Antwort: Das würden wir in den meisten Fällen nicht verstehen. Wir werden aber bestimmt viele ähnliche Signale sehen. Wir werden einfach versuchen, es zu ranken. Einen Blog auf der gleichen Domain oder einer Subdomain zu haben, würde es auch einfacher machen.


04.05.2017, 22:12

Frage: Ich habe eine recht alte Seite, die im Feb. 2009 online ging. Ist kaum mehr eine digitale Visitenkarte und hat keine nennenswerte Inhalte. Rankt aber dennoch für ein oder zwei Keys. Ich überlege nun die Seite per robot.txt aus dem Index nehmen zu lassen. Würde ich dadurch den “Altersvorsprung” (Rankingfaktor) verlieren? Ich plane nämlich die Seite in Zukunft wieder zu reaktivieren. Ist es grundsätzlich korrekt, dass ein sog. Altersvorteil für Domains nur erreicht wird, wenn auch Content online ist, oder reicht schon die bloße Registrierung?

Antwort: Gute Frage. Ein Altersvorsprung ist weniger aufgrund des Alters, sondern aufgrund der mit der Zeit gesammelten Signale. In deinem Szenario sollte das bei Weiterleitungen auch weitergegeben werden. Aber vielleicht werden wir die Signale nicht verknüpfen, wenn die neue Seite deutlich anders ist als die alte. Ich würde also nicht 1:1 das alte Ranking erwarten. Vielleicht kannst du ja die aktuelle Seite ausbauen?


02.05.2017, 50:36

Frage: Haben die Platzierung von Inhalten und das Layout einen Einfluss auf das Ranking – abgesehen von Above the Fold?

Antwort: Für die Suche nehmen wir die Inhalte so, wie sie kommen. Es ist aber wichtig, dass der Kontext sinnvoll ist. Und dafür muss das HTML stimmig sein. Denn wir müssen ja erkennen können, was zusammen gehört.


02.05.2017, 31:23

Frage: Wie unterscheidet sich eine gute Struktur einer E-Commerce Seite von einer nicht so guten Struktur? Hast du da Tipps?

Antwort: Ich weiß es nicht, das ist schwer. Ich denke mal, eine E-Commerce Seite sollte leicht zu crawlen sein. Die meisten Setups funktionieren da von Hause aus sehr gut. Links zu ähnlichen Produkten machen auch immer Sinn. Dann geht es mehr um die Inhalte, um die Seite von anderen abzuheben.


02.05.2017, 04:04

Frage: Gibt es bei Homepage-DiY Anbietern Dinge, die man beachten muss, da sie schlecht für die SEO-Performance sind? Z.B. im Code?

Antwort: Ich denke, dass es da keine großen Probleme geben sollte. Diese Websites funktionieren in der Suche. Ich sehe aber oft, dass Leute sich beschweren, dass man diese Seiten nicht mit vielen Funktionalitäten erweitern kann. Wenn es aber nur um grundsätzliche Inhalte geht, dann sollte das alles ok sein. Diese Plattformen sollten aber normale URLs nutzen – und die meisten tun das heutzutage auch.Für kleine Seiten sind sie halt oft ein guter Start, solange sie eine gute Exportfunktion haben, mit der man auch zu anderen Plattformen wechseln kann. Denn solche Plattformen nehmen euch viele der technischen Dinge ab und machen das Leben damit oft einfacher.


02.05.2017, 00:46

Frage: Wie kann ich Google beim Crawlen und Verstehen unserer örtlichen Struktur der Inhalte helfen? Gibt es da spezielle Tipps für die Sitemap?

Antwort: Ich glaube nicht, dass man das direkt machen kann. Vielleicht kannst du Maps einbauen, aber es gibt keinen direkten Weg mehr, um Koordinaten für die SERPs nutzbar zu machen. Zusätzlich solltet ihr den Ort im Text schriftlich erwähnen. Ihr könnt auch die Bilder in die Sitemap packen, die brauchen aber klare Alt-Tags, damit wir sie sinnvoll verstehen können.


06.04.2017, 13:02

Frage: Ist es aus Sicht von Google ein Nachteil wenn man das URL-routing clientseitig (Browser) macht?

Antwort: Ich denke das ist wie eine SPA, wo man mit einer HTML Seite arbeitet und die Inhalte dann per JavaScript holt. Das kann man machen, man braucht aber saubere URLs mit Parametern oder im Pfad. Denn nur so können wir erkennen, dass es unterschiedliche Inhalte gibt. Kontrolliert das auch mit Fetch as Google.


04.04.2017, 40:59

Frage: In meinem Shop werden die Produkte zufällig ausgespielt, damit Nutzer immer frische Inhalte bekommen. Ist das aus der SEO-Perspektive ok?

Antwort: Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Homepage passiert. Und das kannst du machen, wie du möchtest. Aber denk daran, dass wir Links auf der Homepage meistens als etwas wichtiger ansehen. Wenn das also zufällig passiert, dann verteilt ihr diesen Bonus auf alle Produkte. Da musst du dir überlegen, ob das ok ist – oder ob du dich da auf die wichtigsten Dinge konzentrieren willst. Das kann man auch bei Personalisierungen so lösen, dass immer ein gewisser Block an Inhalten gleich bleibt.


04.04.2017, 35:38

Frage: Wenn eine E-Commerce Seite pro Unterseite 100 Produkte ausspielt, werden die dann alle für das Ranking analysiert oder werden die unteren als weniger wichtiger angesehen und es wäre besser z.B. nur 24 pro Seite zu zeigen?

Antwort: Schwer zu sagen. Grundsätzlich würden wir versuchen, uns auf die einzelnen Produkte zu konzentrieren und weniger darauf, wo sie auf der Kategorieseite stehen. Es würde also keinen großen Unterschied machen.


09.03.2017, 40:30

Frage: Früher war es wichtig relevanten Content und Links eher oben zu zeigen, grafisch am Bildschirm und im Source Code. Menüs sollten relativ früh im Code angezeigt werden. Wie ist es heute mit Mobile? Die Links in Menüs sind auf Mobile immer zuerst “hidden”. Manchmal sogar außerhalb dem Bildschirm oder im Hintergrund… Weiß Google, dass diese trotzdem sehr relevant sind?

Antwort: Ja wir können das auf jeden Fall erkennen. Die Position im Quellcode ist auch schon seit einiger Zeit egal. Wichtig ist einfach, dass wir den Code nach ein paar hundert Megabyte irgendwann abschneiden und dann nur das für die Indexierung nehmen. Aber die meisten Seiten sollten ja nicht so lang sein, daher ist das eigentlich meistens egal. Auf Mobil unsichtbare Links im Menü achten wir aktuell noch nicht, das ist also egal. Nach der Umstellung auf Mobile First ist das auch noch ok, solange die Links direkt geladen werden, wenn man die Seite betritt. Denn Googlebot führt ja keine Aktionen wie Klicks aus.


09.03.2017, 27:18

Frage: Wir haben es aktuell so eingerichtet, dass fortfolgende Ergebnisseiten (Seite 2,3,4 etc.) unserer Produktergebnislisten z. B. ” Alle Rundreisen” mit einem Canonical auf Seite 1 verweisen. Ist das der richtige Ansatz oder empfiehlst du uns eine andere Herangehensweise (z. B. die Ergänzung von rel=next und rel=prev). Diese Frage ist auch vor dem Hintergrund gesetzter Filter interessant. Vor allem aufgrund verschiedener Filterkombinationen, die einen Canonical erforderlich machen zur Vermeidung von Duplicate Content?!

Antwort: Schwer zu sagen, da gibt es nicht die eine Standardlösung. Stehen die Seiten separat für sich, dann würde ich das Canonical weglassen. Wenn man aber nur einen Verweis auf die Produktunterseiten braucht, dann kann man das Canonical nutzen – solange wir immer einen Link zu dem Produkt finden. Sonst werden die Produkte vielleicht nicht separat indexiert. Da gibt es auch einen Blogpost und eine Seite im Hilfecenter zu. Bezüglich Duplicate Content würde ich mir keine Gedanken machen. Das wäre da nur eine technische Sache, da würde es keine Probleme geben.


07.03.2017, 33:15

Frage: Du hast gesagt, dass die Inhalte zu Thema X keinen Einfluss auf das Ranking zu Thema Y derselben Seite haben?

Antwort: Wir schauen uns die ganze Seite und die einzelnen Unterseiten an. Da geht es nicht so sehr um das Thema, sondern wir überlegen, welche Unterseiten wichtig sind und deswegen ranken sollten. Es ist also ein Mix aus beidem.


07.03.2017, 11:13

Frage: Hat die Schriftart einen Einfluss darauf, wie Google die Seite bewertet?

Antwort: Nein, soweit ich weiß hat das gar keinen Einfluss. Das kann nur ein Problem sein, wenn ihr Bilder anstatt Texte benutzt. Dann können wir die Inhalte vielleicht nicht erkennen.


24.02.2017, 26:10

Frage: Macht die Suchbox im Snippet für große Shops Sinn?

Antwort: Das kann Sinn machen, es kommt aber auf euer Angebot an. Wenn wir das Markup habt, heißt das nicht, dass wir es auch anzeigen. Es erklärt uns nur, was ihr lieber sehen wollt, wenn wir es eh schon zeigen.


23.02.2017, 37:13

Frage: Ich beschäftige mich mit der Code-Text Rate. Kann die ein Problem werden?

Antwort: Nein, an und für sich nicht. Diese Rate spielt gar keine Rolle. Höchstens, wenn die Seite deswegen extrem groß wird, wird es ein Problem. Dann hören wir vielleicht irgendwann auf, die Seite runterzuladen, nach 100 mb oder so. bei normalen Seiten ist das aber egal.


23.02.2017, 01:08

Frage: Ist der Klickpfad auf der Website wichtig für Google Rankings bzw. sollten alle Produktseiten in 3 Klicks erreichbar sein?

Antwort: Müssen nicht. An und für sich achten wir da nicht auf eine Anzahl. Aber wenn etwas sehr verschachtelt ist, dann ist es schwer für uns zu finden. Solche Seiten crawlen wir dann vielleicht nicht so oft und halten sie vielleicht für nicht so wichtig. Stellt also sicher, dass Google und Nutzer die wichtigsten Inhalte schnell finden können.


21.02.2017, 21:48

Frage: Macht es einen Unterschied für Google, ob man auf einer Desktop Seite eine normale Navigation oder ein “Hamburger”-Menü benutzt? Gilt das auch als versteckter Inhalt?

Antwort: Nein, das macht für uns keinen Unterschied. Das würde nur ein Problem sein, wenn die Inhalte des Menüs nicht automatisch geladen werden. Versteckte Inhalte wären nur der Fall, wenn ihr in dem Menü auch noch einzigartige Inhalte versteckt habt, für die ihr ranken wollt.


09.02.2017, 26:55

Frage: Wird mit Ausblick auf den mobilen Index auch auf Desktop ein Burger-Menu zur internen Verlinkung ausreichen, indem wichtige Links erst per Klick eingeblendet werden. Derzeit ist hier ja ein “klassische Navigation” besser.

Antwort: Das könnt ihr euch jetzt schon machen, wir finden das ok. Die einzelnen Menüpunkte dürfen aber nicht erst per Klick nachgeladen werden, weil das würden wir nicht sehen.


09.02.2017, 10:33

Frage: Können Texte die am unteren Seitenende platziert sind, negative Auswirkungen auf die SEO Performance haben? Wenn ja, unter welchen Umständen?

Antwort: Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein. Wenn es normale Texte sehen. Aber oft sehen wir, dass Seiten ganz unten einen langen Fließtext mit allen Keywords platziert haben. Das wäre dann Keyword Stuffing und wir würden das entsprechend behandeln. Unsere Systeme erkennen das mittlerweile ziemlich gut.


27.01.2017, 26:05

Frage: Ist es ein Problem, wenn meine Navigation nach einem Relaunch nicht mehr sichtbar ist?

Antwort: Das hört sich nach einem komischen Relaunch an und sollte verbessert werden. Wenn wir den internen Links folgen können, dann können wir da aber trotzdem crawlen.


26.01.2017, 49:53

Frage: Macht es Sinn, die Boiler Plate auf Noindex, Nofollow zu setzen?

Antwort: Das ändert nichts. Wir erkennen automatisch, dass es sich um die Boiler Plate handelt und sehen es dann automatisch als nicht Hauptinhalt an. Lasst es einfach so, wie es ist.


24.01.2017, 41:35

Frage: Gibt es maximale Zeichenzahlen für Linktitel, Bildertitel und Alt-Attribute?

Antwort: Nein, soweit ich weiß nicht. Aber übertreibt es nicht, es muss sinnvoll sein.


24.01.2017, 40:57

Frage: Ist es ein Rankingfaktor, wichtige Inhalte Above the Fold zu zeigen?

Antwort: Für uns ist es nicht wichtig, Inhalte Above the Fold zu haben. Aber man sollte etwas wichtiges Above the Fold haben – und nicht nur Werbung oder so.


13.01.2017, 1:03:10

Frage: Ein Onepager hat für ein Keyword sehr relevante Inhalte. Gibt es Probleme, weil es nur eine Seite ist?

Antwort: Das kann ganz normal gut ranken. Solange es nur ein Thema hat, gibt es da keine Probleme.


13.01.2017, 56:23

Frage: Eine Uni startet ein neues Programm und baut dafür etwas in seinem Subfolder. Für die meisten ihrer Keywords ranken sie aber gar nicht, nicht mal auf der letzten Seite und das nach vier Monaten. Kann es daran liegen, dass das Design anders ist?

Antwort: Das müsste ich mir mal anschauen. Wenn eine Seitenanfrage zeigt, dass wir es indexieren, dann müsstest du mir das mal zuschicken.


10.01.2017, 14:21

Frage: Wir haben Blog Inhalte, die wir aktuell als reverse-proxy in ein Unterverzeichnis unserer Hauptseite packen (www.example.com/blog). Laut SEOs ist das eine Best Practice, aber wir würden den Blog lieber auf einer Subdomain (blog.example.com) haben. So wollen wir Cookie Stealing Attacken vermeiden, falls die Blog Software mal Probleme hat.

Antwort: Für uns funktionieren beide Wege gleich gut. Ich glaube nicht, dass es da SEO Vorschriften gibt. Ihr solltet das machen, was auf eurer Seite technisch Sinn macht. Aber in eurem Fall solltet ihr aufpassen, da es ja ein teilweiser Seitenumzug wird. Macht das also lieber zu einer Zeit, wo ihr nicht auf so viel Traffic auf der Suche angewiesen seid. Denn das kann zu vorübergehenden Schwankungen führen. Die Sicherheit eurer Seite sollte auch immer wichtiger sein als irgendwelche möglichen (Mini-) SEO Vorteile.


16.12.2016, 29:23

Frage: Wenn eine Domain Nachfolger hat (zum Beispiel eine Filmseite): Kann die Autorität der vorherigen Seite das Ranking der neuen Seite beeinflussen? Leiden zum Beispiel die Rankings, wenn sich die meisten Links mit dem Originalfilm beschäftigen?

Antwort: Ich sehe manchmal, dass wiederkehrende Events auf derselben URL auf der Vergangenheit aufbauen. Das bringt also eher Vorteile. Habt ihr einzelne URLs, z.B. mit den Jahrenzahlen, dann müssen diese jedes Mal wieder von alleine ranken. Da kann es dann passieren, dass jemand, der einfach nach dem Namen (ohne das Jahr) sucht, auf einer vergangenen Ausgabe landet. Ich würde also immer empfehlen, auf den letzten Jahren aufzubauen. Die Links können da in deinem Szenario eigentlich zu keinen Problemen führen.


06.12.2016, 15:30

Frage: Ich möchte Inhalte in einer Tabelle darstellen, das macht es übersichtlicher.

Antwort: Das ist total ok. Stelle einfach sicher, dass wir die Zusammenhänge verstehen können. Tabellen machen auch manchmal Probleme auf mobilen Endgeräten, achtet da also drauf. In CSS ist es auch ok.


02.12.2016, 41:52

Frage: Ich habe eine Domain mit meinem eigenen Namen. Ich habe zwei Unternehmen, die aber total unterschiedliche Dienstleistungen und Zielgruppen haben. Kann ich da einfach eine Subdomain nutzen?

Antwort: Das kann man machen. Wenn du aber denkst, dass die Unternehmen in Zukunft auseinanderdriften werden, dann kann man sie auch direkt trennen. Ob wir es als eine oder zwei Seiten sehen werden, ist schwer zu sagen. Das kann dir denke ich aber auch egal sein, da wir versuchen werden, sie einzeln zu ranken.


02.12.2016, 22:32

Frage: Sollte die Homepage einer Seite immer die Seite mit dem höchsten Informational Retrieval Score sein?

Antwort: Ich glaube nicht, dass euch diese Zahl hilft. Die Homepage ist meistens die Seite, die Nutzer erwarten. Es muss aber nicht so sein, vielleicht will jeder zu einem bestimmten Produkt oder so gelangen. und dann ist das auch ok. Da müsst ihr nichts künstlich machen.


02.12.2016, 16:25

Frage: Sehr ihr euch an, wie viele Anzeigen es auf einer Seite gibt oder ob sie allgemein kommerziell ist?

Antwort: Wir versuchen, uns die Anzeigen anzuschauen. Wenn Nutzer auf einer Seite z.B. nur Anzeigen sehen, dann schicken wir sie vielleicht direkt zu einer der Zielseiten. Aber allgemein haben wir kein Problem mit kommerziellen Seiten. Denn jede Seite muss ja Geld einnehmen.


11.11.2016, 15:10

Frage: Ich hätte eine Frage bzgl. der Strukturierung von Content. Ist es besser ein Thema erschöpfend auf einer Seite zu behandeln oder diesen auf mehrere Artikel/Seiten zu splitten? Beispielthema “Einführung in Android”:
– Benutzeroberfläche allgemein
– Einstellungen
– Apps / Play Store
– etc…
Macht es jetzt Sinn den Content auf einer Seite zu platzieren und entsprechend zu gliedern und strukturieren oder sollte man für die einzelnen Unterpunkte eigene Unterseiten erstellen und von einer “Hauptseite” auf die Themen eingehen (verlinken?

Antwort: Da müsst ihr euch überlegen, was für euch besser passt. Für uns haben beide Versionen eine Daseinsberechtigung. Für die Suche kann daher beides relevant sein, schaut euch also an, was eure Nutzer bevorzugen – vielleicht mit A/B Tests.


04.11.2016, 41:10

Frage: Braucht Google einzigartige Boiler Plates in WordPress? Sollte das Theme Unique sein? Oder reicht es, wenn der Artikel einzigartig ist?

Antwort: Für die Suche ist das egal, das würden wir glaube ich nicht direkt nutzen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber Nutzer wollen vielleicht sehen, dass ihr etwas einzigartiges habt.


01.11.2016, 52:59

Frage: Wie akkurat kann Google heutzutage die Intention einer Website erkennen?

Antwort: Das weiß ich nicht. Das kann man nicht berechnen. Es ist aber ein wichtiges Feld für uns. So funktioniert ja zum Beispiel auch AdSense, wo thematisch passende Anzeigen eingeblendet werden. Knowledge Graph Informationen sind ja auch wichtig. Seiten, mit denen wir oft Probleme haben, sind vor allem Seiten, wo ganz ungewöhnliche Sprachen genutzt werden.


01.11.2016, 46:09

Frage: Was für einen Einfluss haben Werbeanzeigen auf eine Website? Also bei Seiten, die einfach nur ein paar ihrer Ausgaben wieder reinholen wollen. Würde also eine Seite mit wenigen Anzeigen im Vergleich zu einer Seite ohne Anzeigen eine Abstrafung erhalten?

Antwort: Wir schauen uns an, ob die Anzeigen einen signifikanten Teil der Seite bedecken. Above the Fold muss es also einen signifikanten Anteil an Inhalten geben, der mit dem gezeigten in den SERPs zusammenpasst. Ist das nicht der Fall, wird das Ranking leiden. Aber wenig Werbung ist da kein Problem. Denn ihr müsst ja Geld verdienen, um eure Seiten am Laufen zu halten. Der entsprechende Algorithmus ist auch ziemlich automatisch, aber nicht unbedingt live. Ihr müsst also nach Änderungen nicht auf ein manuelles Update warten. Es werden keine Unterschiede zwischen Bannern und AdSense gemacht. Anzeige ist Anzeige, egal ob Bild oder Text, von Google oder nicht.


01.11.2016, 36:39

Frage: Wie würdest du in deinen eigenen Worten eine Seite beschreiben, die eine tolle Nutzererfahrung bietet? Und wie würdest du so eine Seite erkennen?

Antwort: Eine dieser Fragen, wo man ewig reden kann. Schaut euch die 23 Faktoren von Amit Singhal an. Für mich ist es so, dass Seiten mich das machen lassen, was ich will – und das schnell. Seiten sollten meine Conversion nicht verlangsamen oder aufhalten. Aber auch gute Inhalte und andere Dinge sind wichtig. Ihr solltet immer eure Nutzer studieren, gerne auch mit Experimenten in einem Raum. Oft findet ihr da viele Fehler, die euch sonst gar nicht aufgefallen wären.


06.10.2016, 00:40

Frage: Unsere Seite hat Ebenen: Länder, Regionen, Orte. Es gibt aber auch Regionen wie den Bodensee, die mehrere Länder umfassen. Wie kann man damit umgehen?

Antwort: Ihr solltet eine Haupt-URL pro Inhaltsstück bestimmen. Sind die Kategorien gleichwertig, dann könnt ihr euch die erfolgreichste aussuchen und als Canonical setzen. Man kann dann trotzdem innerhalb der Seite zu den anderen Seiten navigieren, aber für die Suche können wir uns auf diese eine Seite konzentrieren.


04.10.2016, 21:54

Frage: Wir haben A/B Tests mit unseren Inhalten durchgeführt und gemerkt, dass es Änderungen am Traffic gibt, wenn wir Inhalte aus der linken/rechten Spalte in den Hauptinhalt verschieben. Behandelt Google die Spalten unterschiedlich?

Antwort: Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Wenn etwas in der Boiler Plate ist, also in der Navigation, an den Seiten oder im Footer, dann ist es für uns kein Hauptinhalt. Bei mehreren Spalten würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn sie im Hauptinhalt in der Mitte stehen.


09.09.2016, 42:31

Frage: Was sind die Vorteile einer konsolidierten Seite?

Antwort: Das macht es für uns einfacher, alle Signale für das Thema auf einer Seite zu sammeln und die Seite damit stärker zu machen. Wenn es eigenständige Inhalte sind, dann machen einzelne Seiten Sinn – ansonsten ist eine starke Seite gut.


08.09.2016, 47:08

Frage: Bei kleineren Websites kommt immer mehr der Trend auf, Themes zu verwenden, die die komplette Website auf einer einzigen Unterseite darstellen, Onepager wie z.B.: http://goo.gl/Go5nmm. Ist das für die Google-Suche durch die Vermischung von Themen nachteilig?

Antwort: Grundsätzlich sind Onepager nicht per se schlecht. Für uns ist es nur schwer, den Kontext der einzelnen Teile zu erkennen. Sucht jemand nach einem Teil davon, dann ist das irgendwo auf der Seite versteckt und er muss es dann erstmal dort finden. Die Algorithmen können dann auch nicht das Hauptthema herausfinden und die Seite richtig einordnen. Macht das also nur, wenn es nur um ein Thema geht. Einzelne Themen würde ich eher auf separate Seiten aufteilen. Da seht ihr dann auch, was den Nutzern wirklich gefällt.


06.09.2016, 00:53

Frage: Was soll man machen, wenn man eine Wörterbuch-Website hat, mit der man für unterschiedliche Wörter, die aber die gleiche Definition haben, ranken will. Einen Redirect bzw. Canonical nutzen oder beide einzeln stehen haben?

Antwort: Grundsätzlich ist da die Frage, ob man eine Seite haben will oder Dinge aufteilen will. Das ist auch bei vielen Shops und anderen Seiten ein Problem. Wenn alles auf einer Seite ist, wird die Seite sicher stärker. Bei einzelnen Seiten müssen die Inhalte auch für die einzelnen Dinge sinnvoll sein und Mehrwert haben. Das kommt immer auf die Situation an, da solltet ihr testen und schauen, was für euch am besten ist.


26.08.2016, 41:15

Frage: Hast du Tipps für das Siloing von Inhalten? Sollte man so viel wie möglich zusammenfassen oder es in Unterthemen aufsplitten?

Antwort: Beide Wege sind in Ordnung. Da müsst ihr euch überlegen, wie sehr ihr die Inhalte abgrenzen wollt. Wir nehmen die Inhalte, wie sie kommen.


25.08.2016, 52:03

Frage: Wie ist es aus Google Sicht, wenn ich ein Forum habe und es liegt auf der Domain /forum. Was passiert, wenn das Forum dominanter wird als die eigentliche Seite? Seht ihr das dann komplett als Forum und sollte man das Forum dann als Subdomain aufbauen?

Antwort: Das ist euch überlassen. Ich würde das so aufbauen, wie es für euch Sinn macht. Wir nehmen die Inhalte, wie sie kommen. Es gibt keine Nachteile, wenn das Forum eine große Präsenz einnimmt. Beides kann sehr relevant sein und vielleicht bringt das Forum ja noch zusätzliche Potentiale.


25.08.2016, 46:24

Frage: News-Site: Haben zu unterschiedlichen Themen jeweils Bilder, Texte, Videos, Umfragen, etc… Wie sollte man die unterschiedlichen Medien bündeln, alles zu einem THEMA unter einem Pfad, oder alles nach MEDIUM gruppieren, also /Bilder, /Text oder besser /Thema/Bilder, /Thema/Text? Oder sind sogar beide Varianten unproblematisch?

Antwort: Das ist für uns egal. Macht es so, wie die Informationsarchitektur für euch passt.


23.08.2016, 12:38

Frage: Sind PDF für Google und Nutzer gut oder schlecht?

Antwort: Ich weiß nicht warum, aber solche Fragen gibt es immer häufiger. Wir können sie meistens gut verarbeiten und auch ihre Inhalte in den Suchergebnissen zeigen. Es gibt auch Inhalte, wo Nutzer vor allem PDF suchen. Habt ihr solche Inhalte, dann nutzt das. Aber wenn man eine Website und ein PDF mit denselben Inhalten hat, dann zeigen wir denke ich eher die Website. Für eigene Inhalte macht ein PDF aber Sinn.


12.08.2016, 54:15

Frage: Viele Seiten bringen Features ihrer Shop-Inhalte dynamisch ein, macht das SInn?

Antwort: Klar, wenn ihr tolle Inhalte bietet, dann macht das.


12.08.2016, 12:37

Frage: Wir haben einem Kunden eine Website gebaut (http://fencing.realclicksstaging.com.au/) und dann seine Hauptdomain (http://fencingmanufacturers.com.au/) geparkt. Beide nutzen das selbe CPanel. Ist das ein Problem für SEO?

Antwort: Das sind unterschiedliche Hostnamen. Dann sind das unterschiedliche Seiten. Für uns wäre das dann also kein Problem. Geparkte Inhalte sind für uns dann schwer, wenn es auf einer Domain geparkte und Live Inhalte nebeneinander gibt. Dann wissen wir manchmal nicht, was wir machen sollen. Manchmal sehen wir, dass www. geparkt ist und non-www. Live. Da wäre ich vorsichtig. In eurem Fall scheint das aber kein Problem zu sein. Es ist auch egal, dass sie auf dem selben Server sind.


11.08.2016, 47:46

Frage: Hallo John! Eine Frage zu rel prev/next und der Kombination mit “noindex”. Beispiel: Eine Seitenserie besteht aus einer Startseite und bis zu 20 Folgeseiten. Die Startseite beinhaltet einen umfangreichen Text und eine Liste mit verlinkten Annoncen. Jede Folgeseite beinhaltet den gleichen Text, jedoch abweichende verlinkte Annoncen. Die Anzahl der Folgeseite erreicht bis zu 20. Aus meiner Sicht wäre “noindex” für alle Folgeseiten geeignet. Manche halten das für “Überoptimierung”. Wie schätzt Du das ein?

Antwort: Grundsätzlich wird das wahrscheinlich als Boiler Plate Text gesehen. Wir suchen uns dann eine der Seiten aus und zeigen die in den SERPs. Die Annoncen sollten nicht problematisch sein. Aber sie sollten separat erreichbar sein. Wenn man alle Seiten per Faceted Navigation erreichen kann, ist das vielleicht auch egal. Dann finden wir den Link und können es verarbeiten. Es kann aber auch sein, dass wir nicht alle Noindex Seiten durchgehen. Eine saubere Verlinkung ist also sehr wichtig, sonst würde ich sie eher indexieren.


29.07.2016, 52:37

Frage: Viele E-Commerce Seiten nutzen Texte nur unter den Produkten. Aber ist nicht Text Above the Fold viel wertvoller?

Antwort: Nicht unbedingt. Viele E-Commerce Seiten packen aber auch einfach sinnlose lange Texte ans Ende der Seite. Das sehen wir aber und das hilft ihnen nicht beim Ranken. Ihr solltet nur Texte einbauen, die es auch wirklich wert sind, gelesen zu werden. Und wenn etwas so wichtig ist, dann sollte es auch dort eingebaut werden, wo die Nutzer es finden. Das kann dann auch das Nutzerverhalten beeinflussen.


26.07.2016, 15:43

Frage: Versuchen die Algorithmen, herauszufinden, welcher Teil einer Webseite ein Blog ist – und behandeln diese dann anders?

Antwort: Nicht unbedingt. Wenn es um RSS geht oder um Daten, dann können da Dinge eine Rolle spielen. Aber wir haben kein spezielle Behandlung für Blogs. Daten kann man haben, muss man aber nicht. Ich persönlich finde Veröffentlichungsdaten in Blogs aber immer hilfreich.


08.07.2016, 26:29

Frage: Gibt es einen seitenweiten Domain Score? Wenn eine Website nur 30% hochqualitative Seiten hat, werden dann die 70% schlechten Seiten das seitenweite Ranking beeinflussen?

Antwort: Davon weiß ich nichts. Es gibt viele SEO-Tools, die solche Zahlen nutzen. Aber wir nicht. Es kommt auf die Algorithmen an, wie weit sie ihren Focus fächern. Es kann sein, dass du fünf gute Seiten hast, die relevant sind und die wir deswegen zeigen wollen – auch wenn du 100 schlechte oder leere Seiten hast. Aber insgesamt sollte eine Seite keine schlechten und nutzlosen Unterseiten haben. Das ist auch für die Nutzer wichtig, denn die wollen keine schlechten Seiten sehen.


30.06.2016, 07:05

Frage: Kann eine schlechte Positionierung von OnPage Texten auch nachteilig für die SEO-Performance einer Webseite sein oder fallen diese Texte dann einfach weniger ins Gewicht?

Antwort: Wie vorhin gesagt sehen wir manche Inhalte nicht als Hauptinhalte. Dabei kann es sich natürlich auch um Texte handeln. Und da kann es passieren, dass andere Seiten an eurer Stelle gezeigt werden.


17.06.2016, 36:59

Frage: Wenn wir eine Webseite für Kinder erstellen, müssen wir dabei auf irgendetwas achten? Gibt es besondere kindgerechte Einstellungen?

Antwort: Es gibt nichts Besonderes, dass du zu den Webseiten hinzufügen musst.


17.06.2016, 25:43

Frage: Leider können wir auf unserer Homepage nicht all die Kategorien und Links einfügen, wie wir es gern hätten. Deswegen haben wir darüber nachgedacht, eine scrollbare Leiste mit diesen Kategorien einzufügen, die Internetnutzer durch ein einfaches Anklicken öffnen können. Ist diese Vorgehensweise aus SEO-technischer Sicht kritisch zu betrachten?

Antwort: Eigentlich nicht. Wir finden trotzdem die Links und können noch immer die interne Linking-Struktur scrollen. Du möchtest wahrscheinlich nur sichergehen, dass der Inhalt all deiner Homepages gesichert ist. Wichtig ist, dass Internetnutzer keine Probleme haben, alle von dir präsentierten Homepages oder Produkte einfach zu finden. Allerdings ist der Googlebot nicht in der Lage, über die gesamte Webseite zu scrollen und zu erkennen, welche Java Script Auslöser und Links in die Seite eingebettet sind.


17.06.2016, 11:56

Frage: Wie präsentiert man auf einer Webseite am besten eine Adresse? Genügt es, eine Adresse in den normalen Content zu integrieren oder in H-Tags einzubauen? Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Adresse gut zu platzieren? Gibt es Tipps, die wir unbedingt vermeiden sollten?

Antwort: Du kannst deine Adresse ganz normal auf deiner Webseite angeben. Du musst die Adresse nicht speziell markieren oder an einer ganz bestimmten Stelle präsentieren. Für uns ist es nur wichtig, die Adresse einer bestimmten Webseite zuordnen zu können. Du musst die Adresse also nicht zwangsläufig in Klammern setzen oder mit Tags hervorheben.


03.06.2016, 13:00

Frage: Rankt Google lieber Kategorieseiten oder detaillierte Seiten (Artikel oder Produkte).

Antwort: Wir versuchen, das auf die jeweilige Suchanfrage anzupassen. Je nach dem, was der Nutzer sucht, zeigen wir eine der beiden Varianten an.


20.05.2016, 16:08

Frage: Was ist besser: Eine Seite, auf der alle Infos, die ein Nutzer brauchen könnte, zu finden sind – oder eine Seite mit einigen Infos, die zu anderen Seiten mit mehr Details verlinkt? Wenn der Nutzer das findet, was er braucht, ist das eigentlich egal, oder?

Antwort: Beide Wege können funktionieren, das kommt immer drauf an, was ihr vorhabt.


20.05.2016, 00:50

Frage: Du hast gesagt, dass Google nach einem Relaunch, wenn die neue Seite einer alten ähnelt, dem Webmaster hilft. Wie läuft das? Es ging darum, dass Seiten, die ein ganz schlimmes Linkprofil haben, vielleicht besser neu gemacht werden sollten.

Antwort: Das passiert, wenn wir wirkliche Duplikate sehen, die Seite also im HTML-Bereich genau gleich ist. Dann suchen wir uns ein Canonical aus. Es ist bei solchen neuen Seiten wie im echten Leben. Man macht ein Geschäft auf und die Nachbarschaft wird immer schlechter. Dann kann man entweder dabei helfen, die Gegend wieder besser zu machen – oder man zieht in eine bessere Gegend um. Das ist aber viel Arbeit, also müsst ihr sicher sein, dass es das Wert ist. Manchmal ist das Aufräumen auch schneller und einfacher. Es ist sehr selten, dass ich Leuten empfehle, eine neue Seite zu starten. Und wenn, dann reicht es nicht, einfach eine neue Domain zu nehmen – die Seite muss dann auch anders aussehen. Es ist auch schwierig, wenn man dann Weiterleitungen einbauen möchte. In solchen Fällen wäre ich sehr vorsichtig. Das geht schon fast in die Richtung Cloaking, daher habe ich da keine guten Tipps. Vielleicht kann man auf der alten Seite ein PopUp einrichten, das auf die neue Seite verweist. Eine schlechte Reputation ist auch nicht nur für Google ein Problem, sondern für andere Suchmaschinen und darüber hinaus auch.


19.05.2016, 46:18

Frage: Seit 2 Jahren kämpfe ich gegen stetigen Trafficverlust an. (http://www.geburtstags-tipp.de/ ). Doch der Trafficverlust geht weiter und weiter. Ist der Umzug auf eine ganz neue Domain sinnvoll? Habe m.E. nach alles nötige getan.

Antwort: Nur ein Wechsel macht da keinen Sinn und ändert nicht viel.


19.05.2016, 40:08

Frage: Beim Relaunch einer Domain sollen Inhalte einer zweiten Domain migriert werden. Ist es sinnvoller dies mit Relaunch zu tun oder können die Inhalte der zweiten Domain auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgezogen werden?

Antwort: Schwer zu sagen. Bei einem Relaunch müssen die ganzen Signale neu errechnet werden und wir müssen vieles neu verstehen. Da macht es wenig aus, wenn auch noch neue Dinge hinzukommen. Bleiben die Inhalte aber gleich und nur das Design ändert sich, dann geht das ziemlich schnell und neue Inhalte würden das verlangsamen. Aber im Endeffekt kommt der Zeitpunkt der Neuberechnung eh irgendwann, also überlegt euch einfach, wann der beste Moment für euch ist.


15.04.2016, 38:28

Frage: Wie stehst du zu Onepagern? Weil kein Link Juice ist möglich, daher wird kein PageRank weitergegeben.

Antwort: Klar, Onepager können definitiv ranken und sind total in Ordnung. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr nicht viele verschiedene Aspekte auf einer Seite mixt – zum Beispiel oben Schuhe und unten Autos. Dann wissen wir nicht, worum es eigentlich geht. Wenn ihr Inhalte habt, die ähnlich sind, dann kann euch ein Onepager sogar helfen


15.04.2016, 31:57

Frage: Wir haben einen Online-Shop mit nur etwa 4% Text, kann das wegen der Text to HTML Ratio Probleme verursachen?

Antwort: So weit ich weiß nutzen wir diese Kalkulation nicht. Auf die Idee sind SEO-Tools gekommen. Ihr müsst da also nichts ändern, außer es macht Sinn für eure Nutzer.


05.04.2016, 28:21

Frage: Hast du Onpage-Tipps für eine E-Commerce Seite?

Antwort: Das ist ein sehr großes Thema. Grundsätzlich sollen E-Commerce Seiten so sein wie andere auch, also einzigartige Inhalte und hochwertige Dinge anbieten. Versucht, etwas zu finden, dass andere nicht kopieren können.


10.03.2016, 49:46

Frage: Google indexiert Produktseiten von Angeboten, die innerhalb kurzer Zeit verkauft sein können. Jetzt kommt ein Nutzer auf die Seite und findet nicht mehr, was er gesucht hat und geht wieder. Hat diese “schlechte” Experience Einfluss auf die komplette Domain?

Antwort: In der Regel ist das kein Problem. Wir wissen, dass solche Dinge passieren können. Aber überlegt euch, wie ihr Usability nutzen könnt, um dem Nutzer andere Angebote näher zu bringen. Zum Beispiel ein Link auf neue oder ähnliche Produkte, dann kann es trotzdem eine gute Nutzererfahrung werden.


10.03.2016, 32:40

Frage: Wir haben 2 verschiedene Homepages, zum Teil mit sehr ähnlichen Seiten und Titeln, die sich überschneiden. Die eine Homepage hat ein gutes Ranking, die andere hat mit den Hauptseiten ein schlechtes Ranking. Hat die Parallele einen Einfluss?

Antwort: Es sind wahrscheinlich einfach zwei Seiten, die wir separat anschauen. Daher können sie in den SERPs sehr unterschiedlich erscheinen. Versucht vielleicht, eine wirklich starke Website daraus zu machen. Auch wenn es bei zwei Seiten noch ok ist.


10.03.2016, 19:06

Frage: Gibt es Fälle, bei denen es sinnvoll ist, nach einem Relaunch die gute alte Seite auf einer anderen Domain weiterlaufen zu lassen, wenn beispielsweise bei der Neuprogrammierung zwei völlig unterschiedliche, aber wertvolle Internetseiten entstanden sind?

Antwort: Ja, das kann man machen. Dann ist es für uns aber nicht wirklich ein Relaunch, sondern eher eine Aufteilung. Wir nehmen dann die neue Seite dazu und ranken sie entsprechend. Man kann also nicht alle Signale weitergeben oder davon ausgehen, dass beide Seiten gleich gut funktionieren. Bei einem Relaunch hingegen können wir die Signale eins zu eins weiterleiten.


26.02.2016, 36:41

Frage: Die zuvorgehende Frage erinnert mich an das Argument flache Hierarchie vs. umfangreiche Hierarchie. Ein Argument für eine umfassende Hierarchie lautet, dass die Ebenen ähnlich wie in einem Buch mit Kapiteln funktionieren. Man schlägt ein bestimmtes Kapitel auf und weitere Inhalte/Kapitel öffnen sich. Bei einer flachen Hierarchie sind Ebenen leer, es öffnen sich keine weiteren Inhalte/Kapitel und diese Ebenen und das, was sich hinter diesen Ebenen befindet, sind nutzlos. Ist das so?

Antwort: Ich glaube nicht, dass das für Google einen Unterschied macht. Wenn es keine Links zu diesen leeren Ebenen gibt, würde Google sie vermutlich einfach ignorieren.


25.02.2016, 15:03

Frage: Ist es nachteilig, wenn ein Teil des Contents (Text) am Anfang der Seite steht (über unseren Produkten) und der andere Teil am Ende der Seite (verknüpft durch Inpage Verlinkung)? Interpretiert Google diesen Content als zusammenhängend?

Antwort: Wahrscheinlich würden wir erkennen, dass es zwei unterschiedliche Teile des Inhalts sind. Dann würden wir sie als zwei Texte auf einer Seite indexieren. Da würde ich aber keine Nachteile sehen. Die Frage ist eher, ob es für den Nutzer klar ist und eine gute Usability bringt.


12.02.2016, 22:18

Frage: Kann das Seitenlayout das Ranking beeinflussen? Wenn man z. B. die Preise in einem Shop durch die Schriftgröße hervorhebt?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir das für das Ranking nutzen würden. Aber wir versuchen, zu verstehen, wenn vor allem Werbung Above the Fold ist – dann kann das Layout wichtig werden.


11.02.2016, 03:30

Frage: Ist es sinnvoll bei Online-Shops, Kategorien bis ins letzte Detail über statische Unterseiten herunterzubrechen oder sollte man sich lieber auf eine Hauptkategorie konzentrieren, welche dadurch über mehr Inhalte verfügt?

Antwort: Aus unserer Sicht kann man beides machen. Ich würde es davon abhängig machen, was ihr für Informationen anbieten könnt und wie es bei euch am besten funktioniert.


29.01.2016, 13:53

Frage: Wie findet Google heraus, ob es sich bei einer Seite um ein Forum handelt?

Antwort: Ich glaube, das liegt einfach an den Inhalten. Wir suchen nicht nach Markups, sondern schauen uns die Posts und so etwas an.


28.01.2016, 00:56

Frage: Werden Texte welche im sichtbaren Bereich « above the fold » sind, von Google besser bewertet gegenüber Texte die im Footer platziert sind?

Antwort: Wir unterscheiden schon danach, wo die Inhalte platziert sind. Wenn sie in einem Bereich sind, der sich von Seite zu Seite nicht verändert – wie im Footer – dann denken wir, dass sie für die entsprechenden Seiten nicht so wichtig sind. Wir denken das, weil sie sich immer wiederholen. Sie sind also nicht gleichwertig mit den Hauptinhalten einer Seite.


26.01.2016, 18:20

Frage: Sollte auf einer Seite, die Produkte auflistet, der Content unten stehen oder lieber above the fold, über den Produkten?

Antwort: Für uns ist das egal. Geht lieber danach, was euren Nutzern besser gefällt.


15.01.2016, 47:47

Frage: Wenn der erste Text below the fold startet, wird Google uns dann einen Penalty aussprechen.

Antwort: Nein, das würde keinen Sinn machen.


29.12.2015, 15:16

Frage: Unsere Seite ist sehr alt und läuft auf einem sehr alten Template. Würde es Einfluss auf das Ranking haben, wenn wir das Template ändern?

Antwort: Ja, das könnte einen Einfluss auf Traffic und Ranking haben. Wenn ihr es gut für eure Nutzer macht, wird es unter Umständen besser – wenn ihr etwas kaputtmacht, könnte es schlechter werden. Wir sehen das dann durch das Crawlen.


15.12.2015, 01:01

Frage: Wir haben eine große Website und verkaufen Dinge aus dem Automobilsektor. Aber seit einigen Monaten haben wir auch Kategorien mit Produkten, die nichts mit diesem Thema zu tun haben. Und vor Kurzem ist nun unser Traffic zu Automobil-Keywords gesunken. Haben unsere neuen Themen die Seite verwässert? Sollten wir eine Subdomain oder eine neue Domain dafür anlegen?

Antwort: Meistens ist es nicht so einfach. Also ist es nicht so, dass ihr eure Seite verwässert oder für die Automobilbranche uninteressant macht. Euer Problem sollte woanders liegen. Eine neue Domain hätte einen Einfluss, aber ich weiß nicht, ob es ein guter Einfluss wäre. Mir ist es immer lieber, eine richtig starke Seite zu haben – aber geht sicher, dass ihr nur eine Zielgruppe ansprecht.


03.12.2015, 39:19

Frage: Ich habe eine Seite übernommen und plane einen Relaunch, da das Design sehr alt aussieht. Wenn die Linkstruktur beibehalten, aber der Inhalt erweitert wird, besteht die Gefahr, dass anschließend diese Rankings verloren gehen? Worauf muss man achten?

Antwort: Eine identische interne Struktur hilft uns, wenn alles ähnlich bleibt. Andernfalls kann es da durchaus momentane Fluktuationen geben. Denn wenn sich die Inhalte, die für das Ranking verantwortlich sind, verändern, dann kann sich auch das Ranking verändern. Aber wenn ihr tolle Verbesserungen habt, dann haltet sie nicht zurück. Denn sonst verlassen euch die Nutzer vielleicht, weil das Alte nicht gut genug ist. Vielleicht könnt ihr es erneuern und dann A/B Tests durchführen.


03.12.2015, 35:35

Frage: Hi John. Unsere Website www.rasenprofi.de steht relativ schlecht da – durch alte Penaltys. Wir bekommen jetzt eine komplett neue Seite. Macht es Sinn, bei null anzufangen mit der gleichen URL / anderen URL oder besser alles per 301? Deine Meinung?

Antwort: Schwer zu sagen. Grundsätzlich ist es so, dass bereinigte manuelle Maßnahmen nach erfolgreichem Reconsideration Request auch vergessen sind. Aber manche Algorithmen gehen anders vor, vielleicht sind z. B. längerfristig schlechte Links vorhanden. Ob ein Neuanfang Sinn macht, kann man schwer sagen. Ich sehe bei eurer Seite noch ältere Probleme, beide Richtungen sind also möglich. Man kann also auch eine neue Domain starten und da alles von Anfang an sauber und richtig machen. Nehmt dann aber nicht die alten Probleme per Redirect mit.


03.12.2015, 21:11

Frage: Hast du eine Best-Practice, wie man mit dynamisch erzeugten Inhalten umgehen soll bezüglich Expire und Caching? Z. B. bei A/B Tests, bei sich ändernden Preisen? Evtl. Etag nutzen?

Antwort: Wenn sie separat verwendet und indexiert werden sollen, dann sollte man separate URLs verwenden, ansonsten cachen wir sie vielleicht alle zusammen. Wenn das ok wäre, dann ist das nicht nötig.


01.12.2015, 51:22

Frage: Wir haben eine Umfrage durchgeführt, aus der sich ergeben hat, dass wir eine sehr kleine Navigation hatten. Wir haben die Navigation daraufhin erweitert. Diese Änderung scheint sich negativ auf die Suche auszuwirken. Kannst du dazu einen Kommentar abgeben?

Antwort: Google ist normalerweise ziemlich gut darin, welcher Teil des Contents der Hauptcontent ist. Wenn innerhalb des Templates etwas Signifikantes geändert wird, dann dauert es offensichtlich eine Weile, bis sich alles wieder einpendelt. Sobald dies geschehen ist, sollte Google fähig sein, dass richtig aufzunehmen und zu nutzen. Manchmal wenn die Navigation umfangreich ausgebaut wird, sorgt das für eine Menge Text, was es für Google schwerer macht, den Hauptcontent zu identifizieren.


01.12.2015, 17:42

Frage: Gibt es eine Best Practice zum Aufsetzen eines Blogs, um die Qualität der ganzen Website zu erhöhen?

Antwort: Das kannst du machen, wie du willst. Inhalte sind Inhalte, wenn wir die Links sehen versuchen wir es zu verarbeiten. Ein Blog ist da keine Ausnahme.


05.11.2015, 56:06

Frage: Wir haben ein Messemagazin. Das war erst auf unserer eigenen Seite, wurde dann aber ausgelagert. Ein Teil der Artikel ist aber noch auf der alten Seite. Wir haben jetzt Bedenken, wenn wir das verlinken.

Antwort: Da sollte es keine Probleme geben.


05.11.2015, 46:53

Frage: Spezialist vs. Alleskönner. Ist es Google lieber, Qualitätsinhalte verschiedener, aber ergänzender Art, auf verschiedenen Domains zu finden, die unter einander sinnvoll verlinkt sind, oder ist eine zentrale Domain besser, auf der alle Inhalte zu finden sind?

Antwort: Meistens ist es so, dass wir mit einer einzelnen Domain besser zurechtkommen, da wir die besser verstehen und beurteilen können. Längerfristig ist es auch praktisch, euch auf eine Domain zu branden und eine Beziehung zu den Nutzern aufzubauen.


05.11.2015, 45:25

Frage: Kann Google erkennen, dass in einer Seitenspalte kein Hauptcontent steckt, sondern z. B. nur amüsante Zitate von berühmten Persönlichkeiten oder anderes „Beiwerk“? Falls nein, kann man es entsprechend kennzeichnen?

Antwort: Manchmal können wir das anhand der Struktur erkennen. Im schlimmsten Fall, wenn wir das nicht erkennen, zeigen wir die Seite trotzdem normal in den SERPs. Es gibt einen sogenannten Google On und Off Tag, der bezieht sich aber nicht auf die normale Websuche.


28.08.2015, 57:19

Frage: Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Mainstreamseiten angefangen haben, Artikel auf mehrere Seiten aufzusplitten. Viele SEOs hier sagen, dass dies gemacht wird, da dadurch die Verweildauer und die Seitenaufrufe steigen. Ist das irgendetwas dran?

Antwort: Nein, das wird wohl eher wegen der Werbung gemacht. Es gibt keinen Vorteil im Hinblick auf die SEO bei dieser Methode. Im Gegenteil – es ist eher ein Nachteil, da diese Seiten nur über wenig einzigartigen Content verfügen.


28.08.2015, 55:36

Frage: Wir haben eine lange Website mit sehr viel Inhalt. Für Nutzer unter Umständen sogar zu lang. Ist es für Nutzer vielleicht sinnvoller, diese Inhalte auf mehrere Seiten aufzuteilen? Was wäre hier die beste Option?

Antwort: Das ist ganz euch überlassen. Ich würde versuchen, diese Inhalte in Abschnitte aufzuteilen, die von der Logik her auch alleine für sich stehen könnten.


27.08.2015, 27:10

Frage: Wir sind ein Presseportal mit 5.000+ Seiten. Wie sollen wir aus SEO-Sicht (Linkpower, Usability, Ladezeit) mit alten Artikeln umgehen? Nicht anzeigen? Paginierte Übersichtsseiten? Artikel in Archiv verschieben? Was wäre hier die Best Practice?

Antwort: Hier gibt es nicht “die eine Lösung”. Man könnte die alten Artikel in einem Archiv sammeln oder die Artikel stehen lassen. Das muss man als Webmaster selbst entscheiden.


30.07.2015, 18:10

Frage: Lange Seiten mit viel scrollen. Sollen diese mit einer dynamischen Navigation (Verlinkung auf Zwischenüberschriften) oder mit Klapptexten (wird der Content gelesen und als genauso wichtig eingestuft?) erweitert werden? Was empfiehlst du?

Antwort: Lange Seiten sind immer schwierig für uns, da sie oft verschiedene Inhalte haben. Es kann aber Sinn machen, welche zu haben. Und dann sind beide Möglichkeiten sinnvoll – sie sind aus unserer Sicht relativ ähnlich. Man sollte aber nicht zu viel mit Klapptext arbeiten, weil wir dann sehen, dass ein Großteil der Inhalte nicht für den Benutzer sinnvoll ist. Dynamische Navigation wäre dann besser – oder auch die Erstellung mehrerer Seiten.


02.07.2015, 18:37

Frage: In einem Online Shop werden Paginierungen mit Hilfe von Parametern gelöst. Können die Parameter über die Google Search Console vom Crawling bedenkenlos ausgeschlossen werden? Fließt trotzdem noch intere Linkkraft in die Produkte auf Folgeseiten?

Antwort: Wenn man das herausfiltern lässt, dann schaut sich Google im Normalfall nur die erste Seite an. Es muss auf eine saubere Struktur geachtet werden, z. B. muss sichergestellt werden, dass alle Seiten (z. B. Artikel) gecrawlt werden können.


17.06.2015, 34:40

Frage: Wie gehe ich mit dünnem Content mit wenig oder keinem zusätzlichen Wert um? Wir haben ein Website-Setup, bei welchem zwei identische Websites auf zwei Domains zu finden sind. Grund ist, dass ein Land die originale Domain blockiert, die neue Domain hingegen wird nicht blockiert.

Antwort: Nur weil es den gleichen Content auf einer zweiten Domain gibt, würden wir die Inhalte nicht als Thin Content deklarieren. Manchmal gibt es eben (technische) Gründe wie Geo-Targeting, warum die gleichen Inhalte auf zwei Domains zu finden sind. Wenn jedoch eine manuelle Abstrafung für eine der Domains vorliegt, dann deutet das darauf hin, dass die Inhalte an sich schlecht sind.

Inhaltsverzeichnis

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als Inhaber des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

Hinterlasse eine Antwort