Berichte der GSC können geteilt werden

Durch einen aufmerksamen Twitter-User ist aufgefallen, dass es nun möglich ist, Berichte aus der Google-Search Console zu teilen. Ähnlich wie bei Googles Tabellen und Dokumenten ist es nun möglich, Berichte aus der Search Console mithilfe eines zur Verfügung gestellten Links auch an Nutzer weiterzugeben, die nicht in der Property der Search Console hinterlegt sind. 

Somit kann nun weiteren Nutzern Einblick gewährt werden, ohne dass diese fest hinterlegt sein müssen.

https://twitter.com/davidiwanow/status/1286416012775051264

Verifizierungslabel bei Google My Business für 50 USD

Erst vor etwa einem Jahr sorgte Google mit einer Umfrage für Unruhe, wie viele Nutzer bereit wären für die Nutzung von Google My Business als Unternehmen zu zahlen. Nun ging Google einen Schritt weiter und veröffentliche eine erweiterte Verifizierungsmöglichkeit bei Google My Business. Neben der ersten Verifizierung des Standorts per Postkarte kann nun gegen eine monatliche Gebühr von 50 USD der Eintrag ausführlich durch Google Services geprüft werden – oder gegen eine lebenslange Garantie für einen Preis von 2000 USD.

Diese so genannte „Google Guarantee“ bezieht sich aber nicht nur auf den Google My Business-Eintrag, sondern dient allgemein als Qualitätssiegel zur Stärkung des Vertrauens. Ähnlich wie „Trusted Shops“ oder andere Qualitätssiegel, welche nun aber an präsenter Stelle sogar in der organischen Suche angezeigt werden.

Damit bietet sich für Google eine weitere Einnahmequelle an. 

https://support.google.com/google-ads/answer/7549288?hl=en

site-Abfragen aktuell bei Google mit Problemen behaftet

Vielleicht ist einigen Nutzern schon aufgefallen, dass site-Abfragen bei Google derzeit nicht einwandfrei funktionieren.

Auf Twitter wurde über die Kenntnisnahme dieses Problems seitens Google hingewiesen und bereits wenige Tage später kam die Rückmeldung, dass das Problem behoben sei. Ob dies nun flächendeckend behoben ist, lässt sich noch nicht vollständig sagen. 

https://www.seo-suedwest.de/5992-google-hat-derzeit-probleme-mit-site-abfragen.html

Bild: Simon Abrams / Unsplash.com

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here