Crawlt Google wegen Corona weniger?

In die Unterhaltung zwischen Twitter-Usern griff John Müller ein als es darum ging, ob denn der Google-Crawler während der ganzen Pandemie weniger crawlt. 

Diese Aussage wurde negiert, da es bereits vorher schon gegebene Schwankungen gab. Hier erwähnte John Müller Themen wie Sommerferien, Schlussverkaufszeiten, politische Wahlen usw. In solchen Phasen wie auch aktuell ändert sich das Suchverhalten der Nutzer, weswegen einige Webseiten weniger besucht werden als andere. Aus dem einfachen Grund heraus, dass diese zurzeit weniger relevant für den Nutzer sind. 

https://twitter.com/JohnMu/status/1247543065503346689  

SEO-Fallstudien von Google

Über den Twitter-Account der Google Webmasters wurde nun verkündet, dass nach den bisherigen Youtube-Videos zum Thema SEO und Suchmaschine nun auch SEO-Fallstudien präsentiert werden sollen. Dabei sollen allem Anschein nach verschiedene Sprachen miteinbezogen werden um einen Rundumblick zu gewähren. Es bleibt abzuwarten ob auch eine deutschsprachige Webseite behandelt wird.

https://twitter.com/googlewmc/status/1247781953316610053

Links in Kommentarbeiträgen gelten direkt als unnatürlich

Im letzten Webmaster-Hangout vom 09. April wurden wieder Links besprochen, in diesem Fall Links in Kommentarbeiträgen. Dazu äußerte sich John Müller, dass diese von vornerein von Google als unnatürlich gewertet werden und diese somit auf jeden Fall auf “nofollow” gesetzt werden sollten. 

https://www.youtube.com/watch?v=Ak7r3oS1g4Q&time_continue=566

Antworten zu GMB-Rezensionen nun wieder möglich

Für eine Weile war es Besitzern von Google My Business-Einträgen nicht möglich gewesen, über die Konsole selbst auf Bewertungen ihrer Einträge zu reagieren. Ohne jegliche Vorwarnung ist dies aber nun wieder möglich. Ob es sich dabei um einen Test seitens Google handelt oder ob diese Möglichkeit bald wieder verschwindet, bleibt abzuwarten. 

https://www.seroundtable.com/google-my-business-replying-to-reviews-29295.html

Bild: Brusk Dede / Unsplash.com

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here