Nutzer werden über Qualität der Suchergebnisse informiert

Eher überraschend kam ein neues kleines Update, bei dem Nutzer informiert werden, wenn keine hochwertige Suchergebnisseite für ihre Anfrage ausgespielt werden kann. Google versucht natürlich bei jeder Suchanfrage die passenden Ergebnisse zu präsentieren, jedoch kann es immer der Fall sein, dass dies nicht funktioniert. Google nennt hierfür eine falsche Schreibweise der Wörter als einen der möglichen Gründe. Aber es kann auch immer sein, dass eine Suchanfrage bisher noch gar nicht oder sehr selten gestellt worden ist und der Algorithmus noch nicht weiß, was der Nutzer genau sucht. 

https://www.searchenginejournal.com/google-search-no-great-matches/363968/

Q&As wieder bei Google My Business-Einträgen möglich

Aufgrund der Mitarbeiterzuweisungen während der Corona-Krise wurden einige Funktionen von Google My Business-Einträgen stark eingeschränkt. Zum einen waren Bewertungen nicht mehr möglich, zum anderen wurden Q&As abgeschaltet. Auch bei Änderungen an den Google My Business-Einträgen wurde darauf hingewiesen, dass es mehrere Tage dauern würde, bis die Änderungen geprüft und aufgenommen wurden. 

Die Q&As wurden bisher nur für die USA wieder aufgenommen – ob diese Änderung dann auch für die anderen Länder bald folgen wird, bleibt abzuwarten.

https://www.seo-suedwest.de/5774-google-my-business-q-as-sind-wieder-da.html

Robots.txt: Je spezifischer ein Befehl ist, umso höher steht er in der Prioritätsordnung

John Müller beantwortete vergangene Woche wieder eine Frage, diesmal zum Thema robots.txt. Dabei ging es darum, ob die Reihenfolge die Priorität der Befehle an den Crawler bestimmt oder ob es eine andere Möglichkeit dafür gebe. Die Antwort in diesem Fall lautete, dass je spezifischer der Befehl ist, desto höher steht der Befehl in der Prioritätsordnung für den Crawler. Dies wäre wichtig, wenn man beispielsweise einen bestimmten Ordner auf der Webseite für den Crawler bis auf einen spezifischen Unterordner im besagten Unterordner ausschließen möchte. 

https://twitter.com/JohnMu/status/1254498320501915648

Bild: Free-Photos / Pixabay.com

 

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here