Neuer Rankingfaktor für 2021

Es gibt dutzende, sogar hunderte verschiedene Rankingfaktoren von Title-Tag zum Linkprofil und alle haben eine unterschiedliche Gewichtung. Wie die genaue Gewichtung aussieht, lässt Google natürlich außen vor, zum Schutz seines Algorithmus-Geheimnisses.
Nun ist offiziell verkündet worden, dass ein weiterer Rankingfaktor dazukommen wird: Page Experience. Dabei soll gewertet werden, wie die User sich auf der Webseite zurecht finden und mit der Webseite agieren können. Welche Faktoren dabei genauer betrachtet werden, scheint noch unklar zu sein – vor allem, weil sich das Empfinden einer guten Nutzererfahrung aus mehreren Komponenten zusammensetzen kann, welche bereits Kriterien des Rankings sind: Page-Speed, Mobilfreundlichkeit usw.
Fraglich ist auch, was für Unterschied zwischen dem Begriff Page Experience und dem bekannteren Begriff “User Experience” ist. Es bleibt abzuwarten, welche Informationen Google in den kommenden Monaten präsentieren wird, bevor der Rankingfaktor Page Experience tatsächlich dazugehört.

Automatisch erstellte Metadaten sind kein Problem

Im aktuellen Webmaster-Hangouts hat John Müller erklärt, dass es kein Problem sein sollte, wenn bei Shops oder anderen sehr großen Seiten auch automatisch erstellte Metadaten verwendet werden. Wenn diese Seiten für das Ranking sowieso zweitrangig sind und in erster Linie mit den voreingestellten Informationen genug Informationen für den Nutzer liefern, genüge das, so Müller.
Je wichtiger aber die Unterseiten sind, desto eher sollte der Wert auf die Einzigartigkeit der Metadaten gelegt werden.

Crawling der gesamten Webseite sollte von jeder Unterseite aus möglich sein

Nicht nur über die sitemap.xml-Datei sollte das Crawling einer gesamten Webseite möglich sein. Idealerweise sollte dies über jede Unterseite möglich sein. Und zwar über die interne Verlinkung von einer Unterseite zu anderen Unterseiten der Webseite. Denn so kann auch ein Problemfall umgangen werden, wenn die Sitemap.xml nicht aufrufbar ist, aber auch der Nutzer sich von einer Unterseite, über die er/sie auf die Webseite gelangt ist, auf die gesamte Webseite zurückgreifen ohne über die Startseite bei 0 anzufangen.
Bild: Benjamin Child / Unsplash.com

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here