SEO Wochenrückblick KW 29 2019

Google nutzt PageRank seit 2006 nicht mehr?

Der ehemalige Google-Mitarbeiter Jonathan Tang erklärte, dass die Gerüchte um PageRank, also dass es noch weiterhin von Google weitergenutzt wird, nicht stimmig sind: Google würde seit 2006 nicht mehr mit dem PageRank arbeiten und somit kein Rankingfaktor sein. Jedoch würde, so führte Tang weiter aus, ein angepasster Algorithmus als Pendant zum PageRank genutzt, welcher leistungsstärker funktioniert als der bisherige PageRank.

Es vermag logisch klingen, dass Google im Laufe der Zeit auch Anpassungen an vielen Schrauben seines Algorithmus tätigt.

https://www.seo-suedwest.de/5042-frueherer-google-mitarbeiter-google-nutzt-pagerank-seit-2006-nicht-mehr.html

Keine Rankingvorteile mit Mobile First

Einigen mag es aufgefallen sein, dass seit einigen Wochen in der Google Search Console angezeigt wird, ob und wann die jeweilige Website auf Mobile First umgestellt wurde. John Müller erklärte in einem Tweet, dass die Mobile First Indexierung keinerlei Rankingvorteile mit sich bringen würde. Diese Art der Indexierung ist einfach eine Anpassung der Indexierung an sich, mit dem Hinweis, dass die Website in dessen Mobilversion gut läuft.

https://twitter.com/JohnMu/status/1151039152395313152

Zusammenhangslose Zitate

In einem Podcast erklärt Google Mitarbeiter John Müller, dass seine Aussagen in zwei Drittel aller Fälle außerhalb des jeweiligen Kontexts verwendet und zusammenhangslos weiter gebraucht werden. Dies bezog er auf Aussagen in Bereich SEO, bei technischen Themen und teilweise auch Nachrichten.

https://kalicube.pro/podcast-series/google-webmasters/johnmu

Duplicate Content kein Problem bei einzelnen Seiten

John Müller beantwortete bei Twitter eine Nutzerfrage, wie dieser Duplicate Content zwischen einer neuen und alten Seite zu kämpfen hat. Der Google-Mitarbeiter wies drauf hin, dass wenn sich der Duplicate Content nur auf zwei Seiten beschränkt, dies kein großes Problem sein sollte. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass es theoretisch Monate dauern kann bis die unerwünschte Seite aus dem Index verschwindet.

https://www.seo-suedwest.de/5048-google-duplicate-content-bei-wenigen-seiten-kein-problem.html

TEILEN
Sara Grzybek
Sara Grzybek ist seit 2018 bei der FAIRRANK GmbH als SEO-Managerin tätig und betreut Kunden im operativen und strategischen Bereich.

Hinterlasse eine Antwort