SEO Wochenrückblick KW 34 2019

Rank and Rent

Eine immer populärer werdende Methode des „Rank and Rent“ wird von einigen SEOs immer stärker genutzt. Dabei wird eine Website erstellt, auf eine bestimmte Branche abgestimmt und lokal optimiert. Sobald diese Top-Rankings erreicht hat, werden diese an jeweilige Unternehmen vermietet, welche weder Ressourcen noch Zeit besitzen um selbst solche Websites zu erstellen. Bisher hat sich Google zu dieser Art der Lead Generierung nicht geäußert. In wieweit diese Methode in der Zukunft weiterhin funktioniert, ist noch unklar.

https://www.seo-suedwest.de/5141-lokale-suche-google-toleriert-gemietete-top-rankings.html

Link Juice mit Canonical-Tags bündeln

Google-Mitarbeiter John Müller hat auf eine Frage geantwortet, ob denn ein Canonical-Tag auch für die richtige Verteilung des Link Juice sorgt. Mithilfe des Canonical-Tags wird Google verdeutlicht, welche URL am relevantesten ist und auf welche URL eben die Signale verstärkt werden sollen, so John Müller. Auf diese Weise fungiere der Canonical Tag wie eine Art „Link Juice“-Ventil.

https://twitter.com/JohnMu/status/1165595133133361152

Anstieg der Breadcrumbs in den SERPs

Immer häufiger fällt auf, dass Google vermehrt Breadcrumbs in den SERPs anzeigt. Dabei fällt auf, dass alle Arten von Breadcrumbs gezeigt werden. Auch solche, welche sich auf Websites befinden, die nicht die vorgegebenen strukturierten Daten für Breadcrumbs verwenden. Wie auch bei der vorherigen Neuigkeit bleibt abzuwarten, ob dies nur ein kurzweiliger Test seitens Google oder eine dauerhafte Umstellung ist.

https://www.seroundtable.com/google-dropping-urls-for-breadcrumbs-on-desktop-28100.html

Featured Snippets auf die Textstelle genau

Eine weitere Anpassung in den SERPs konnte festgestellt werden, nämlich dass hier nun auf direkte Textpassagen und deren Überschriften verwiesen wird. Auf diese Weise werden die SERPs noch zielgerichteter und können bei der Ausspielung von genauen Abschnitten zu einer höheren Traffic- und Conversionrate führen. Beim Einbauen von Texten auf Seiten sollte man dies im Hinterkopf haben.

https://www.seo-suedwest.de/5156-google-featured-snippets-mit-link-auf-exakte-textstelle-jetzt-auch-in-der-desktop-suche.html

TEILEN
Sara Grzybek
Sara Grzybek ist seit 2018 bei der FAIRRANK GmbH als SEO-Managerin tätig und betreut Kunden im operativen und strategischen Bereich.

Hinterlasse eine Antwort