SEO Wochenrückblick KW 44 2018

Keine festen Rekonvaleszenzzeiten nach Rankingverlusten

Als Betreiber einer Website kann es einem immer wieder mal passieren, dass diese nach einem Google-Update einen Rankingverlust erfährt. Je nach Thematik der Website ist man seltener oder häufiger von einem Update betroffen.

Nachdem man die Probleme an seiner Website behoben hat, die zum Rankingverlust geführt haben, hofft man als Optimierer bzw. Betroffener, dass die Website sich rasch vom Absturz erholt und wieder in den höher liegenden, organischen Suchergebnissen erscheint.

Auf Anfrage hat nun John Müller von Google darüber informiert, dass es keinen festen Zeitrahmen gibt, wann sich eine Website von einem Update erholt. Dies ist damit begründet, dass verschiedene Faktoren mitspielen, bis bei einer erneuten Indexierung und Crawlvorgang die Seite zukünftig bessere Rankings erhält.

https://www.seo-suedwest.de/4255-google-keine-feste-zeitspanne-bis-sich-eine-seite-von-einem-update-erholt.html

“Wünsch dir was” zu den Google SERPs

Zum letzten Oktobertag kam über Twitter die Frage von Danny Sullivan, welche Wünsche die SEO-Community in Zukunft in Hinblick auf die Google SERPs haben. Als Beispiele nannte er mehr Kontrolle über die Title-Tags, Sitelinks oder konkrete Dinge, die einem an dem Ausspielen von Suchergebnissen nicht gefallen. Natürlich gibt es keine Garantie, inwieweit auf die Äußerungen der Community eingegangen wird und wie bald Änderungen stattfinden könnten.

https://searchengineland.com/google-wants-to-hear-from-seos-on-the-search-result-listings-307492

Google Update zu Halloween vermutet

Passend zu Halloween wurde auf einigen Websites ein Traffic-Absturz vermutet. Vereinzelt wurden Rankingabstürze vor allem im Bereich der How-To-Seiten aus der IT-Branche festgestellt. Da dies jedoch keine größeren Bereiche betroffen hat und auch seitens Google bisher keine Bestätigung erfolgt ist, bleibt abzuwarten in wieweit sich dieses angebliche Update auf andere Websites und vielleicht sogar Branchen ausbreitet.

https://www.seo-suedwest.de/4259-google-halloween-update-vieles-spricht-dafuer.html

Hinterlasse eine Antwort