Sitelinks

Werbung

 


20.10.2016, 43:50

Frage: Seit Anfang letzter Woche fehlen unsere organischen Sitelinks für die Brandsuche nach “sport conrad” für diese Seite sport-conrad.com. In der Vergangenheit wurden die Sitelinks jedoch immer angezeigt.

Wir können uns leider überhaupt nicht erklären warum Google die Sitelinks nun entfernt hat. Die einzigen technischen Änderungen die wir in letzter Zeit gemacht haben waren:

1) URLs für Sitelinks, die über die Search Console abgewertet wurden wieder gelöscht
2) Die Reihenfolge der Kategorien bei unserer Top Navigation geändert

Können wir jetzt nichts anderes machen als abwarten, bis Google die Sitelinks (hoffentlich bald) wieder anzeigt? Oder gibt es eine Möglichkeit selbst etwas zu optimieren?

Antwort: Grundsätzlich werden die Sitelinks wie organisches Ranking erstellt. Wir haben da keine gezielte separate Funktionalität. Wichtig ist für uns nur eine klare Struktur. Gerade, wenn die Top Navigation geändert wurde, müssen wir uns die Sitelinks vielleicht nochmal neu überlegen. Stellt sicher, dass die URLs selbst noch die gleichen sind und dass die Navigation sauber als Text dargestellt werden kann. Das könnt ihr mit Fetch as Google prüfen.


07.10.2016, 43:44

Frage: Haben Sitelinks etwas mit der Qualität der entsprechenden Seite zu tun?

Antwort: Zum Teil geht es vielleicht um die Qualität, da wir sie nicht für alle Seiten zeigen. Zum Beispiel für sehr große Seiten. Es kommt also darauf an, was wir als für den Nutzer als wichtig erachten. Es ist aber kein Qualitätsorden für eure Seite.


28.07.2016, 28:59

Frage: GSC Search Analytics: 1. Wie berechnet GSC die (durchschnittliche) Position von Sitelinks? 2. Wird für jeden Sitelink eine Impression gewertet? 3. Wird ein Klick auf einen Sitelink dem Sitelink selbst oder der top URL (Homepage) zugerechnet?

Antwort: Das steht auch alles in dem Dokument, an dem wir gerade arbeiten. Ich schaue mal, dass wir das schnell fertig kriegen und dann gut verteilen.


08.07.2016, 1:07:10

Frage: Trotz Sitelinks Schema Markup ist unsere Sitelinks Box seit einigen Tagen weg. Woran kann das liegen?

Antwort: Das weiß ich nicht. Grundsätzlich hilft es uns aber, wenn ihr das Canonical deutlich angebt. Das könnt ihr mit einer Seitenabfrage auch nochmal prüfen. Im Bestfall ist dann alles gleich eingestellt. Das Sitelinks Markup dauert aber auch immer sehr lange, bis wir es gesehen und genutzt haben.


24.03.2016, 00:35

Frage: Wir versuchen, unsere Sitelinks zu verringern, da viele nur auf eine Login Seite verweisen.

Antwort: Das Sitelinks Demontion Tool ist der häufigste Weg, aber sie werden halt heruntergestuft. Es hängt dann von der Suchanfrage ab. Es dauert auch etwas, bis das von uns erkannt wird. Es kann auch passieren, dass wir sie trotzdem zeigen. Dann müsst ihr vielleicht auf Noindex zurückgreifen. Ansonsten könnte ein Canonical funktionieren. Gerade mit Login Seiten ist das aber oft problematisch, da z.B. Noindex da oft keine gute Variante ist. Schick mir vielleicht die URL und die Suchanfragen, damit ich das mal dem Team zeigen kann.


29.12.2015, 38:07

Frage: Ist es möglich, mehr als sechs Sitelinks zu erhalten, wenn man nach dem Marken- oder Firmennamen sucht? Ich habe gesehen dass eine Suche nach Domains bis zu 10 Sitelinks anzeigen kann.

Antwort: Das weiß ich nicht, vielleicht. Da finden auch immer wieder Änderungen statt.


06.11.2015, 43:13

Frage: Ich habe seit einiger Zeit versucht eine Sitelink-URL zu entfernen, indem ich sie in der Google Search Console entwertet habe. Das ist mir aber irgendwie nicht richtig gelungen. Kannst du mir erklären, warum Google diese Anfrage ignoriert und welche Schritte ich unternehmen sollte, um ungewollte Sitelinks zu entfernen?

Antwort: Das ist nur eine Entwertung, keine komplette Unterdrückung. Es kann einen kleinen Effekt haben, aber das ist nicht immer der Fall. Wenn du nicht möchtest, dass die URL für Search genutzt wird, dann solltest du “Noindex” nutzen. Die Entwertung an sich kann einige Woche dauern.


27.10.2015, 25:06

Frage: Wie können wir Google dazu bringen, SiteLinks für unsere Seite anzuzeigen?

Antwort: Dies sind die kleinen Links, die wir manchmal unter den Suchergebnissen anzeigen. Es hilft uns, wenn ihr eine klare Struktur habt, damit wir die Zusammenhänge eurer Seiten erkennen können. Aber es gibt keine Garantie. Wir zeigen sie nur, wenn wir der Meinung sind, dass es Sinn macht. Wir werden sie beispielsweise nicht anzeigen, wenn eure Seite sehr klein ist oder die Nutzer eh immer nur zur Homepage gehen.


24.09.2015, 30:18

Frage: Warum werden von mir herunter gestufte Seiten trotzdem in der Google Suche prominent hervorgehoben? Was muss ich tun, damit die herunterklassierten Seiten (z.B. Subdomains mit Log In Funktion für ein geschlossenes Publikum) nicht mehr hervorgehoben werden?

Antwort: Das bezieht sich wohl auf die Sitelinks, die unter den Suchergebnissen angezeigt werden. Da kann man in Search Console eingeben, welche Seiten weniger relevant sind – das heißt aber nicht, dass wir sie dann komplett entfernen. Sie werden aber heruntergestuft – das kann allerdings einige Zeit dauern. Bei Login Seiten kann auch ein Noindex helfen, dann werden sie gar nicht mehr in den SERPs angezeigt. Sollen sie trotzdem erscheinen, nur nicht als Sitelinks, da wird es schwieriger. Wenn nicht, schickt mir Beispiele, dann schaue ich mir das mit dem Team an.


11.09.2015, 22:36

Frage: Obwohl ich den entsprechenden Code hinterlegt habe, zeigt Google in den Suchergebnissen die Site Links Search Box nicht an. Was könnte der Grund dafür sein?

Antwort: Nur weil das Mark Up genutzt wird, heißt das nicht automatisch, dass Google die Search Box anzeigt. Das Mark Up hilft Google zu erkennen, welche Informationen genutzt werden sollten, wenn die Box angezeigt werden würde. Es hat auch kein Einfluss auf die Rankings.


19.06.2015, 45:42

Frage: Besteht die Chance, dass Sitelinks in Zukunft von Webmastern direkt beeinflusst werden können?

Antwort: Aktuell sind die Chancen dafür eher schlecht. Man kann Sitelinks, die einem nicht gefallen, aktuell entfernen. Das Problem besteht darin, dass die Anzeige der Sitelinks stark von der Suchanfrage abhängig ist. Daher kann es sein, dass ein bestimmter Sitelink (welcher bereits durch den Webmaster für eine bestimmte Suchanfrage gesperrt wurde) für Suchanfragen angezeigt wird.


17.06.2015, 18:35

Frage: Werden Webmaster bald einen Einfluss darauf haben, welche Sitelinks in den Suchergebnissen angezeigt werden?

Antwort: Ihr habt ein wenig Einfluss, aber im Endeffekt nur für eine Degradierung der Sitelinks. Wenn es welche gibt, die ihr nicht wollt, könnt ihr uns das in Search Console mitteilen. Aber nur weil ihr etwas degradiert, heißt das nicht, dass es gar nicht angezeigt wird – es hängt immer von der Suchanfrage ab. Ihr könnt uns bislang auch keine Sitelinks geben, die wir dann anzeigen.


05.06.2015, 31:45

Frage: Ich habe vor einigen Wochen einige Sitelinks von meiner Seite von der Suche Demoted, kann sie in den SERPs aber immer noch sehen. Das ist ein großes Problem, wie kann ich den Prozess also beschleunigen?

Antwort: Der Prozess dauert seine Zeit, du brauchst nichts weiter machen und die Links sollten verschwinden. Außerdem ist das Tool nur als Empfehlung gedacht, wenn wir die Links für sinnvoll halten werden wir sie weiter anzeigen. Wenn das ein großes Problem ist, dann poste es in einem Hilfeforum, damit wir das weiterleiten können. Ein No Index kann unter Umständen auch helfen.


05.06.2015, 08:00

Frage: Nachdem wir strukturierte Daten für Seitenlink-Suchboxen und Tests in den Entwicklertools eingefügt haben, warten wir auf Änderungen in den SERPs. Kannst du uns etwas zum Indexieren sagen, vor allem zu der Zeit die Google benötigt um Rich Snippets auszuwerfen?

Antwort: Es gibt keine vordefinierte Zeitspanne in diesem Bereich, es dauert aber meist mehrere Wochen. Es gibt außerdem keine Garantie, dass sich die Daten in den Suchergebnissen wiederspiegeln werden. Stelle einfach sicher, dass alles richtig eingetragen ist. Wenn wir die bisherige Sitelink Searchbar anzeigen sollte das auch mit der Neuen geschehen.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT