Facebook ändert seinen Look

Ab September wird das klassische Design von Facebook nicht mehr verfügbar sein. Vor einigen Monaten wurde das neue Design auch für Desktop ausgerollt. Die Nutzer hatten bislang noch die Möglichkeit, zum alten Design zurück zu wechseln, jedoch werden sie sich nun an das neue Design gewöhnen müssen. Zu Beginn konnten die User dann beim Wechsel einige Fragen zum neuen Look beantworten. Facebook CEO Mark Zuckerberg hatte das neue Design bereits 2019 bei der Entwicklerkonferenz F8 vorgestellt. Danach wurde es nach und nach erst mobil und dann für den Desktop ausgerollt. Dort ist die neue Version seit Mai 2020 präsent.

Instagram sucht weiter Wege, User in der App zu halten

Instagram versucht weiterhin, die User noch etwas länger in der App behalten. Daher rollte die Social-Media-Plattform jetzt für alle Nutzenden die „Suggested Posts“ aus. Haben User alle Beiträge, die in den vergangenen zwei Tagen von abonnierten Accounts gepostet wurden, durchgescrollt, erscheinen auf Instagram danach nun vorgeschlagene Posts, die von Accounts, denen der Nutzende noch nicht folgt, stammen. Die Inhalte, die die User dann sehen, sind von Instagram aufgrund der bisherigen Abonnements als zu den Interessen passend bewertet worden.

Snapchat lässt User Inhalte außerhalb der App teilen

Snapchat versucht neue Wege zu finden, sein Publikum zu vergrößern. Ein neues Feature, das dazu beitragen soll, macht es Usern möglich, Content der nicht ihr eigener ist, außerhalb der App zu verbreiten. Dies soll in Form von leicht zu teilenden Links geschehen. Die Inhalte, die geteilt werden können, sind nicht nur Snap Original Shows, sondern auch Snaps von Berühmtheiten, Inhalte von Discover-Partnern oder verschiedene Stories. Letztere sind auch außerhalb der App nur begrenzt abrufbar. Die außerhalb von der App geteilten Stories sollen zwischen 24 Stunden und 30 Tagen verfügbar sein. Die auf anderen Plattformen geteilten Links führen die User dann auf den Inhalt in der App.

Bild: Pixaline / pixabay.com

1 KOMMENTAR

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here