Social Signals

Werbung

 


01.12.2016, 55:00

Frage: Wie sieht Google unsere Seiten bei Facebook? Wie crawlt Google die Seiten?

Antwort: Wie normale HTML Seiten. Wir können aber nur die Dinge sehen, die man sieht, ohne angemeldet zu sein.


04.11.2016, 03:23

Frage: Ich brauche nur eine Bestätigung. Wie ich es verstehe, zählen Social Signals nicht direkt für das Ranking. Sie sind indirekt wertvoll, aber nicht direkt für das Ranking.

Antwort: Das stimmt, viele dieser Daten sehen wir gar nicht und ansonsten sind sie meistens eh Nofollow.


20.09.2016, 05:29

Frage: Du hast gesagt, dass Google keine Links aus Facebook, Twitter und Google+ für das Ranking nutzt. Aber geben diese PageRank weiter?

Antwort: Die meisten Netzwerke nutzen Nofollow, dann wird kein PageRank weitergegeben.


26.08.2016, 30:15

Frage: Sieht Google Social Signals als Noise, weswegen sie keine Hilfe für die Algorithmen sind?

Antwort: Soweit ich weiß nutzen wir sie gar nicht. Vor allem, weil wir sie nicht alle crawlen können. Und wenn wir sie sehen können, sind eh alle Links Nofollow. Das bringt uns dann nichts.


30.06.2016, 55:35

Frage: Berücksichtigt Google Facebook Likes beim Ranking, wenn die Facebook Seite sauber mit der Webseite verknüpft ist?

Antwort: Nein, Likes und ähnliche Signale verwenden wir eigentlich gar nicht. Sie sind meistens Nofollow und oft können wir sie auch gar nicht sehen.


14.06.2016, 51:53

Frage: Ist es heutzutage wichtig, Social Signals zu haben – auch wenn es für ein Geschäft unwichtig ist?

Antwort: Soweit ich weiß nutzen wir Social Signals nicht für das Ranking. Ich weiß auch nicht, ob es einmal ein Rankingfaktor werden wird. Es kann passieren, kann aber auch nicht passieren. Wenn wir merken, dass es sinnvoll wäre, dann werden wir uns damit beschäftigen. Für das Marketing ist es aber allgemein oft sinnvoll und führt zu Traffic.


14.01.2016, 18:00

Frage: Muss man unbedingt eine Google+ Seite erstellen, um das Ranking positiv zu beeinflussen? Für einige Seiten macht eine G+ Seite wenig/keinen Sinn.

Antwort: Grundsätzlich braucht man keine Google+ Seite für das Ranking, wir verwenden auch fast keine Daten daraus für die Suche. Wenn es für euch keinen Sinn macht, dann lasst es. Die Inhalte aus G+ können aber auch in der Suche erscheinen und euch so helfen.


14.08.2015, 32:25

Frage: Wir nutzen Bewertungen über Dritte. Diese werden mithilfe von Schema.org eingebunden. Sollten wir diese auch bei Twitter / Facebook posten, um Social Signals zu erhalten? Hat es direkte Auswirkungen auf die Rankings oder ist die verbesserte CTR eher der Grund?

Antwort: Social Signals werden beim Crawling und der Indexierung nicht berücksichtigt. Ich würde davon abraten, durch Nutzer generierten Content von der Website zu nehmen, um ihn irgendwo anders zu posten. Es macht mehr Sinn, Nutzer darum zu bitten, diese Bewertungen direkt in den sozialen Medien zu posten.


14.08.2015, 19:52

Frage: Haben Social Signals einen Einfluss auf die organischen Rankings in Google?

Antwort: Nicht direkt, die meisten Netzwerke verlinken ja eh per Nofollow. Aber die Posts können in den SERPs auftauchen, dadurch werden sie zu Inhalten und können euch zusätzliche Rankings zu einem Keyword bringen.


30.07.2015, 22:18

Frage: Wie wichtig sind Social Signals? Ich ging bisher davon aus, dass eher eine sinnvolle und gute Formatierung der Seite (H1, H2…usw.) wichtig ist, allerdings habe ich eine Grafik gefunden die mir etwas anderes suggeriert, siehe http://bit.ly/1DcIHTd.

Antwort: Im Moment verwenden wir keine Social Signals für die Websuche. Man sieht das indirekt, zum Beispiel durch persönliche Resultate durch das, was deine Freunde bei Google+ teilen. Meist sind die Links aus den Netzwerken ja eh nofollow. Der Einfluss ist also eher indirekt.


17.06.2015, 02:40

Frage: Wir sehen Seiten, die Taktiken in Untergrundforen und Social Media Verlinkungen nutzen sehr gut ranken. Wie kann man auf der Whitehat-Ebene gegen solche nutzergenerierten Taktiken ankommen?

Antwort: Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Suche haben. Es scheint, als würden sie eh gut ranken und machen das nur um etwas zu tun zu haben. Ich würde mir das aber gerne mit dem Webspam Team angucken, also wenn du mir einen Link schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar.


04.06.2015

Frage: Hat die Google+-Seite Einfluss auf die Google-Suche?

Antwort: Google+-Seiten haben nur Einfluss auf lokale Ergebnisse.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT