In unserer Reihe "Personen aus der Szene" stellen wir Euch regelmäßig Persönlichkeiten vor, die in Eurer Übersicht nicht fehlen sollten.
Heute geht es um: Oliver Hauser, Veranstalter der SEOkomm und der OMX.
Hallo Oliver. Herzlichen Dank für dieses Interview und unsere Medienpartnerschaft. Es freut uns persönlich sehr, dass die SEOkomm, die bei der SEO-United Wahl zur besten SEO Konferenz 2014 gewählt wurde, mit uns zusammenarbeitet. Du veranstaltest ja nicht nur die SEOkomm, zu der wir gleich noch ausführlich kommen werden, sondern auch die OMX und betreibst eine Agentur. Wie schaffst du es, diese vielen Baustellen so qualitativ hochwertig zu bearbeiten?
Hallo Michael! Vielen Dank für diese Frage, die ja gleichzeitig auch ein Kompliment ist. Die einzig mögliche Antwort dazu ist: Du musst ein richtig gutes Team hinter dir haben. Früher war ich es gewohnt, noch möglichst alles selbst zu machen. Je mehr Babys oder Baustellen man aufmacht, je weniger sinnvoll ist das aber. So habe ich mit meiner neuen und relativ jungen Agentur get on top gmbh früh angefangen, die Verantwortungsbereiche SEO, SEA und Linkaufbau an meine Mitarbeiter zu vergeben und mich immer mehr aus dem operativen Tagesgeschäft rauszunehmen. Und im Bereich unserer beiden Konferenzen SEOkomm und OMX habe ich dieses Jahr das Team dahinter mächtig aufgestockt. Neben mir sind da nun das ganze Jahr hindurch 3 super Kolleginnen mit der Organisation und Vermarktung beschäftigt: Jessica, Judith und meine Frau Uschi. Aber das funktioniert wie gesagt nur mit einem Team, auf das man sich 100%ig verlassen kann. Und nachdem dieses Setup toll funktioniert, kann ich in der nächsten Zeit sicher weitere Baustellen aufmachen und meine neuen Ideen verwirklichen.
Kommen wir nun zu den beiden oben genannten Konferenzen. Kannst du uns kurz erzählen, was das für Konferenzen sind, wie sie sich unterscheiden und an wen sie sich überhaupt richten?
Die SEOkomm ist unsere Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Österreich. Sie findet am 20. November nun schon zum sechsten Mal im wunderschönen Salzburg statt. Auch dieses Jahr haben wir mit dem Fachbeirat eine tolle Agenda ausgearbeitet und die Sessions sind wieder hochkarätig besetzt.
Nicht zu vergessen die spannende Mischung der 700 Besucher aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien. Einerseits Suchmaschinenoptimierer und Agenturen, andererseits Endkunden, was gerade auf den Abendpartys richtig effizientes Networking verspricht.
Was uns von den anderen abhebt: SEO Konferenzen waren bis jetzt gerade für Anfänger immer verwirrend. Ohne SEO Grundlagen bekommt man in den fortgeschrittenen Vorträgen meistens nicht viel mit. Genau dieses Problem gehen wir auch dieses Jahr auf der SEOkomm an: Es werden in einem eigenen Grundlagen Raum Vorträge für SEO-Neulinge geboten. Das Ziel: Neueinsteigern ein fundiertes und praktikables SEO-Basiswissen zu vermitteln. Im Zuge dessen erklären Experten jedes wichtige Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung von Grund auf. Ich kann das nur jedem empfehlen, der SEO strukturiert und von der Basis auf erklärt haben möchte. Natürlich gibt es auch einen eigenen SEO Strategie Raum und einen SEO Hardcore Raum für Profis.
https://www.youtube.com/watch?v=ISM5KQoyDik
Die OMX am Vortag der SEOkomm spricht im Gegensatz dazu nicht nur das Thema SEO an, sondern beschäftigt sich mit sämtlichen Online Marketing Kanälen. Auch mit der OMX wollten wir einen „Bildungsauftrag“ annehmen, da gerade in diesem Bereich auch in Österreich ein großer Aufklärungsbedarf herrscht. Was heute noch von vielen als „Online Marketing“ an Firmen verkauft wird, richtet sich mehr nach dem Portfolio, das der eigene Bauchladen abdeckt. Die OMX soll vor allem Unternehmern zeigen, welche Online Marketing Kanäle die richtigen für das eigene Business sind. Dazu machen wir im Grundlagen Track die Kanäle möglichst vergleichbar, zeigen was es gibt und erklären die Basics im Umgang mit den verschiedenen Kanälen. Natürlich gibt es auch bei der OMX einen Strategie Track für eine 360 Grad Online Marketing Rundum Sicht und einen Hardcore Track für Profis, indem mehr die Details und Trends für die Zukunft besprochen werden. Dieses Jahr bin ich besonders stolz auf die Agenda der OMX, da wir wieder tolle Speaker mit coolen Insights für uns gewinnen konnten.
Was beide Konferenzen übrigens gemeinsam haben und uns sicherlich von vielen anderen Konferenzen abhebt:
- Keine Sales Pitches, nur 100% Wissenstransfer
- Super all-ink. Abendpartys zum Networken
- Extra buchbare und vertiefende Tagesseminare an den Vortagen der Konferenzen