Wochenrückblick KW 04 2025

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 27. Januar 2025

Creator dürfen sich auf 3-Minuten-Reels bei Instagram freuen. Adam Mosseri spricht über die drei wichtigsten Ranking-Faktoren auf Instagram und John Müller empfiehlt, wichtige Infos leicht auffindbar zu platzieren.

Die 3 wichtigsten Ranking-Faktoren auf Instagram

Instagram-Chef Adam Mosseri hat sich in einem Reel zu Rankings und wichtigen Faktoren geäußert. Grundsätzlich gebe es zwei Ranking-Arten auf Instagram: Connected Reach bezieht sich auf die eigenen Follower – Unconnected Reach betrifft Nutzer, die noch keine Follower sind, Content aber als Empfehlungen ausgespielt bekommen. In beiden Kategorien gibt es drei wichtige Ranking-Faktoren: Watch Time, Likes per Reach und Sends per Reach. Während bei den Followern die Likes entscheidender sind, fällt es bei Unconnected Reach mehr ins Gewicht, wenn Content von Usern an Freunde gesendet wird. Darauf sollten Creator in Kombination mit den Insights achten. Adam Mosseri hat angekündigt, weitere Infos über die Instagram-Rankings im Rahmen einer eigenen Video-Reihe zu teilen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-algorithmus-2025

 

Weitere Neuerungen bei Instagram: Reels von bis zu 3 Minuten Länge

Der Wunsch vieler Creator wird erfüllt: Bald können Reels mit einer Länge von bis zu 3 Minuten veröffentlicht werden. Damit verdoppelt Instagram die bisher erlaubte Videolänge von 90 Sekunden, wodurch Creator und Marken ihr Storytelling optimieren können. Diese Funktion steht zunächst Creatorn in den USA zur Verfügung – ob und wann sie über die Landesgrenzen hinaus verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus testet Instagram aktuell Downvotes für Kommentare und aus ersten Sichtungen geht hervor, dass neben dem Herz für Likes ein Pfeil nach unten erscheint. Ziel könnte es sein, die Verweildauer aller Nutzer zu steigern, weil ein weiterer Anreiz besteht, mehr Kommentare zu lesen und zu bewerten. Noch ist unklar, ob die Funktion bald ausgerollt wird und ob die Anzahl der Downvotes wie beispielsweise bei Reddit oder YouTubes verborgen bleiben soll

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-testet-downvotes-kommentare

 

Infos aus der Suche sollten auf der Website schnell auffindbar sein

Infos, die Nutzer bereits im Snippet sehen, sollten auf der ausgespielten Seite schnell auffindbar sein, da Nutzer – wie John Müller von Google anmerkt – ansonsten wieder abspringen könnten. Dementsprechend sollten versteckte Inhalte keine wichtigen Informationen enthalten, weil es die User verwirren könnte, wenn sie zuvor angezeigte Inhalte nirgends entdecken können. In so einem Fall würden sie vermutlich eher eine andere Seite besuchen, um die gesuchte Antwort zu finden. John Müller empfiehlt, wichtige Infos weit an den Anfang einer Seite zu setzen und es Nutzern so einfach wie möglich zu machen.

https://www.seo-suedwest.de/9630-nutzer-sollten-auf-der-seite-gleich-das-finden-was-sie-in-der-suche-sehen.html

 

Bild: Yura Fresh / Unsplash