Das Google Spam Update ist abgeschlossen. TikTok pusht die lokale Suche, um Google und Yelp Konkurrenz zu machen. Facebook verpasst indes den Broadcast Channels ein paar Neuerungen.
Abgeschlossen: Google June 2024 Spam Update
Eine Woche hat das jüngste Spam Update von Google gedauert – vom 20. bis 27. Juli 2024. Offizielle Informationen, was im Zuge dieses Updates bearbeitet wurde, gab es bislang nicht, allerdings konnten in mehreren Ranking-Trackern deutliche Bewegungen in den Suchergebnissen beobachtet werden. Vor allem im Zeitraum vom 28. bis 30. Juni war eine deutliche Dynamik erkennbar. Ob diese tatsächlich durch das Spam Update ausgelöst wurde, ist nicht sicher. Genauso könnten es vorbereitende Tests für das nächste Core Update oder erste Maßnahmen gegen Parasite SEO sein.
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TikTok Update: Fokus auf lokale Suche
TikTok legt neuerdings einen Fokus auf lokale Suchergebnisse. Schon seit geraumer Zeit können User in Videos ihren Standort hinzufügen. Jetzt können Nutzer auf den neuen Standortseiten nicht nur Videos entdecken, sondern auch praktische Kategorien auswählen – z. B. Essen & Trinken, Shopping oder „Dinge, die man machen kann“. Über den Button „Erkunde weitere Orte“ ist es Usern zudem möglich, über eine Integration mit Apple Maps eine Karte mit Geschäften und Lokalen in ihrer Umgebung anzusehen. Mit dieser Funktion, die viele Nutzer insbesondere unterwegs als besonders nützlich empfinden könnten, will TikTok sich als relevante Informationsquelle etablieren und macht damit Google und Yelp Konkurrenz.
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Update für die Facebook Broadcast Channels
Seit Oktober 2023 sind die Broadcast Channels auf Facebook verfügbar. In diesem „One-to-many“-Tool können Seitenadmins Updates mit ihrer Community teilen, bevor diese auf der Seite veröffentlicht werden. User müssen dem Channel aktiv beitreten und erhalten so frühzeitige Neuigkeiten, was dem Kanal einen exklusiven Charakter verleiht. Nun erweitert Meta den Zugang zu den Broadcast Channels, weil nun alle Seiten mit mehr als 10.000 Followern ihren eigenen Kanal erstellen können. Außerdem gibt es neue spannende Features: Creator können nicht nur Nachrichten aus den Instagram Broadcast Channels auf Facebook teilen, sondern auch den Content der Facebook Broadcast Channels in den Facebook Stories präsentieren. Die Erweiterung dieses Kommunikationsweges könnte die Interaktion mit der eigenen Community exklusiver gestalten und die Markenbindung erhöhen.
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Bild: Austin Distel / Unsplash