ChatGPT scheint inzwischen auf Google Suchergebnisse zuzugreifen und bringt zudem eine eigene Shopping-Suche an den Start. Auch WhatsApp stärkt mit neuen AI-Features für Unternehmen seine Position als Plattform für E-Commerce.
ChatGPT scheint neuerdings Google Suchergebnisse als Quelle zu nutzen
Es gibt starke Hinweise dafür, dass ChatGPT Search inzwischen Ergebnisse von Google statt wie bisher von Bing verwendet. Eine Analyse zeigt eine Übereinstimmung von rund 90 % zwischen den ChatGPT- und Google-Suchergebnissen. Ausschlaggebend könnte die bevorstehende Abschaltung der Bing Search-API im August 2025 sein, die OpenAI zur Umstellung zwang.
Für Website-Betreiber wird es immer wichtiger, Inhalte so aufzubereiten, dass sie nicht nur gute Google-Rankings erzielen, sondern auch direkt in den Antwortfeldern von Suchsystemen erscheinen – etwa in ChatGPT Search. Denn mit der zunehmenden Zahl sogenannter Zero Click Searches bei Google, bei denen Nutzer ihre Informationen direkt auf der Ergebnisseite erhalten und keine weiteren Klicks ausführen, verlagert sich die Sichtbarkeit vom klassischen Link zur sofort angezeigten Antwort. Da ChatGPT offenbar verstärkt auf Google-Daten zugreift, wird deutlich: Nur wer in den organischen Google-Ergebnissen gut platziert ist und technisch saubere, vollständig erfassbare Inhalte bereitstellt – etwa ohne JavaScript-Hürden –, bleibt auch in KI-basierten Suchoberflächen wie ChatGPT sichtbar. Die Anforderungen an moderne SEO-Strategien steigen damit deutlich.
Jetzt auch in Deutschland: ChatGPT Shopping
ChatGPT Shopping ist ab sofort auch in Deutschland nutzbar. Nutzer erhalten bei der Produktsuche direkt in ChatGPT passende Angebote, die mit Preisangaben und Links zu verschiedenen Onlineshops ergänzt werden. Damit wird die KI-basierte Produktsuche noch komfortabler und bietet direkte Kaufmöglichkeiten innerhalb des Chat-Interfaces. Wie wir im Wochenrückblick der KW 18 berichtet haben, nutz OpenAI für die Darstellung strukturierte Daten, Bewertungen und Preisinformationen von Drittanbietern. Für Betreiber von E-Commerce-Websites ist diese Entwicklung besonders relevant, da eine gute Sichtbarkeit auf der Plattform zunehmend an Bedeutung gewinnt. ChatGPT Shopping bietet damit eine neue, direkte Verbindung zwischen Nutzern und Online-Angeboten.
https://www.seo-suedwest.de/9846-chatgpt-shopping-ist-in-deutschland-angekommen.html
WhatsApp Business erweitert KI-Funktionen: Produktempfehlungen & mehr
WhatsApp hat neue KI-Funktionen für Business Accounts angekündigt, um die Kundenkommunikation zu verbessern und Verkaufsprozesse zu optimieren. Bereits verfügbar ist ein KI-gestützter Chatbot, der Unternehmen auf WhatsApp, Instagram und Facebook unterstützt. Dieser kommuniziert im firmeneigenen Stil und hilft beim Beantworten von Kundenanfragen. Ebenso können Marketingnachrichten nun über den Ads Manager verschickt werden – inklusive Listenupload und automatisierter Optimierung via Advantage+.
Aktuell noch in der Testphase ist ein KI-Feature, das personalisierte Produktempfehlungen direkt auf Unternehmens-Websites ausspielt. Die KI soll außerdem weiterführende Fragen zu Produkten beantworten können. Auch neue Kommunikationsfunktionen wie Sprach- und Videoanrufe sowie ein Rückruf-Service sind geplant. Der sogenannte AI-Handoff-Filter, der erkennt, wann menschlicher Support erforderlich ist, wird derzeit ebenfalls erprobt. Mit diesen Erweiterungen positioniert sich WhatsApp verstärkt als zentrale Plattform für Kundenservice und E-Commerce.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/whatsapp-business-ais-produktempfehlungen
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