Wochenrückblick KW 44 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 4. November 2024

ChatGPT Search ist da und auch Meta will mit einer eigenen KI-Suchmaschine dem Platzhirsch Google Konkurrenz machen. Bei Google steht derweil ein größeres Ranking-Update ins Haus. Nano-Influencer erfreuen sich indes wachsender Beliebtheit.

Konkurrenz für Google: ChatGPT Search ist da, Meta will nachziehen

Lange Zeit wurde sie erwartet, jetzt ist sie da: ChatGPT Search. Nun kann man neben den bereits bekannten Chatanfragen auch Websuchen starten, in denen man Antworten inkl. Quellenangaben erhält. Zusätzlich zur Nennung der genutzten Quellen zeigt ChatGPT weitere Suchergebnisse an, die zur Anfrage passen. Wenn man am Ende der Antwort auf den „Quellen“-Button klickt, öffnet sich eine Seitenleiste, mit den Quellen und weiteren Ergebnissen. Wichtig für Website-Betreiber: Sie können selbst entscheiden, ob sie mit ihren Inhalten in ChatGPT Search auftauchen wollen und dies über die robots.txt kommunizieren. Für die ChatGPT-Suche ist der OAI-SearchBot zuständig.

Neben ChatGPT will auch Meta dem Suchmaschinen-Riesen Google Konkurrenz machen und plant ebenfalls eine eigene Suchmaschine, die Crawler sowie den Chatbot „Meta AI“ nutzen soll. Über WhatsApp, Instagram und Facebook soll diese neue KI-Suche Nutzern Zugriff auf Web-Informationen ermöglichen. Die Entwicklung beider neuen Suchen wird mit größtem Interesse verfolgt werden – und auch, inwieweit der etablierte Platzhirsch Google davon beeinträchtigt werden wird.

https://www.seo-suedwest.de/9523-chatgpt-search-ist-da-fuer-google-wird-der-wettbewerb-haerter.html

https://www.seo-suedwest.de/9520-meta-bringt-eigene-ki-suchmaschine.html

 

Der Trend zu Nano-Influencern: Nischenmärkte abdecken & lokale Zielgruppen erreichen

Im Laufe der vergangenen Jahre haben Nano-Influencer sich vom Marketing-Geheimtipp zu einem bedeutenden Trend entwickelt. Zwar verfügen sie über eine geringere Reichweite, doch genau das ist ihr Vorteil. Mit ihnen lassen sich Zielgruppen in Nischenmärkten und lokalisierten Umfeldern viel gezielter ansprechen. Zudem punkten Nano-Influencer vor allem durch Qualität und Authentizität, was bei den Followern zu einer engeren Bindung und einem stärkeren Vertrauen führt. Daraus kann sich eine stabile Community bilden, die den beworbenen Marken auch langfristig als Kunden treu bleiben können. Wichtig für Unternehmen ist, Nano-Influencern keine zu starren Vorgaben zu machen, sondern ihnen genügend Raum für Kreativität zu lassen, um ihre Integrität zu bewahren. Dadurch profitieren Unternehmen langfristig und dürfen sich außerdem über geringere Kosten freuen, da Nano-Influencer meist niedrigere Vergütungen oder sogar nur Produktproben als Entgelt für die Zusammenarbeit fordern.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/nano-influencer-markenstrategien

 

Ein größeres Ranking-Update bei Google steht bevor

Beim aktuellen Web Creator Summit haben mehrere Google-Mitarbeiter angegeben, dass bald ein größeres Ranking-Update stattfinden soll. Diejenigen, die negativ vom letzten Helpful Content Update betroffen waren, dürfen offenbar allerdings keine große Hoffnung auf Besserung haben. Stattdessen solle man sich um neue Traffic-Quellen oder neue Produkte kümmern – die Arbeit an besseren Inhalten sei in jedem Fall eine lohnenswerte Investition, da sie Nutzern ein positives Erlebnis beschert. Als alternative Traffic-Quellen seien Social Media, YouTube, Podcasts sowie andere Suchmaschinen möglich. Bei Letzteren gibt es aktuell Veränderungen durch die Veröffentlichung von ChatGPT Search und der zukünftig erwarten KI-Suche von Meta.

https://www.seo-suedwest.de/9522-google-es-wird-bald-ein-groesseres-update-geben.html

 

Bild: Vitaly Gariev/Unsplash