Threads gibt Gas mit gleich mehreren Neuerungen für User und Creator, während die Schwester-App Instagram eine neue Analyse-Metrik und den Fullscreen-Modus für Reels einführt. Deutlich weniger tut sich beim laufenden Google Ranking Update…
Jede Menge Neuerungen bei Threads
Die Nutzerzahlen bei Threads steigen: Inzwischen sind rund 275 Millionen User monatlich aktiv, die nun auf einige interessante Neuerungen gespannt sein dürfen. Um das Nutzererlebnis unabhängiger zu gestalten, entfernt Threads vorübergehend die Verknüpfung zu Instagram über den Graph Import, was zur Folge hat, dass in Threads keine Follow-Vorschläge für Accounts der Schwester-App mehr angezeigt werden. Erste Tests sollen zeigen, dass User dadurch mehr Zeit auf Threads verbringen als zuvor. Selbst in App Stores ist der Zusatz, dass Threads eine App von Instagram ist, nicht mehr zu sehen. Die Content-Verknüpfungen sollen jedoch bestehen bleiben, sodass es beispielsweise weiterhin möglich ist, einen Threads-Post aus einem Instagram-Kommentar zu erstellen.
Außerdem könnten User ab Januar 2025 die ersten Werbeanzeigen auf der Plattform sehen, wie The Information berichtet. Was Adam Mosseri bereits im April dieses Jahres angekündigt hat, könnte also schon bald Realität werden. Während das Ausspielen von Ads für gemischte Gefühle bei den Nutzern sorgen könnte, profitieren Threads und Creator zukünftig von dieser Monetarisierungsmöglichkeit.
Eine weitere Neuerung, die vor allem Creator freuen wird: Aktuell wird die Option, Beiträge vorzuplanen, getestet. Dies wird es ermöglichen, Threads weitaus besser in die eigene Content-Strategie zu integrieren. Der offizielle Rollout dieser praktischen Funktion ist noch unbekannt, doch man darf mit Spannung erwarten, wie all diese Updates die User Experience auf Threads beeinflussen werden.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/growing-up-threads-instagram-following-feature
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/bald-beitraege-auf-threads-planen
Instagram: „Meist gesehen“ als neue Analyse-Metrik und Fullscreen-Modus für Reels
Während die Schwester-App Threads einiges umkrempelt, bleibt auch Instagram nicht untätig. In den Analysetools ist seit kurzem eine neue Metrik zu sehen: „Most views“. Hier können Creator ihre am häufigsten aufgerufenen Inhalte sehen – egal, ob Reels, Karussell-Post oder sonstige Beitragsarten. In der ausführlichen Ansicht lässt sich die Analyse nach Kriterien wie Content-Art, Zeitraum oder Reichweite eingrenzen. Gleichzeitig testet Instagram zurzeit den Fullscreen-Modus für Reels, damit Nutzer weniger Ablenkungen erleben. Dies könnte die Verweildauer in der App steigern. Für Creator hat diese Neuerung einen zusätzlichen Nutzen, denn die Bildschirmaufnahme von Reels ist während des Tests deaktiviert, was vor dem unerlaubten Teilen des Contents schützt.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-neue-analysefunktion
Google Ranking Update womöglich früher gestartet?
Das Google Ranking Update ist am 11. November 2024 gestartet, wie das Search Status Dashboard zeigt. Dieses Update wurde bereits erwartet, doch noch sind kaum Veränderungen in den Suchergebnissen festzustellen – anders als sonst bei größeren Updates üblich. Deswegen gibt es Vermutungen, dass das Update bereits früher angelaufen ist, als Google behauptet, weil zuvor größere Schwankungen in den SERP stattgefunden haben. Laut einem Beitrag von Barry Schwartz sehen die meisten SEOs und Websitebetreiber bislang kaum Veränderungen, während andere „massive Bewegungen in ihren Rankings“ festgestellt haben.
https://www.seo-suedwest.de/9538-wenig-bewegung-hat-google-core-update-vom-november-vorgezogen.html
Bild: Robin Worrall/Unsplash