Technisches SEO Audit von OnPage.org

Technisch muss alles stimmen

Es ist von zentraler Bedeutung, eine technisch einwandfreie Website zu besitzen. Denn wenn die technischen Voraussetzungen nicht stimmen, schadet dies der Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen – und damit hält es den vielleicht eigentlich guten Content zurück und verschlechtert die Chancen, ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufzubauen.

Um Agenturen und Privatpersonen gleichermaßen zu helfen, hat Onpage.org einen Leitfaden für technisches SEO erstellt. An diesem kann man sich entlang hangeln, wenn man eine Seite einer genauen Prüfung unterziehen möchte.

technisches SEO

Technisches SEO Audit

Das Audit zum technischen SEO kommt als übersichtliches E-Book daher. Es ist komplett kostenfrei und kann unter Angabe weniger Daten (Name, Firma, E-Mail und Website) direkt auf der Seite von Onpage.org bezogen werden.

Die 23 Seiten wurden von Irina Hey und Marcus Tandler verfasst und sind sehr übersichtlich gestaltet. Sie enthalten mehrere Checklists zu den Themen, welche den Experten als am Wichtigsten erscheinen.

Allgemein gibt es 7 große Themenbereiche, die sich darüber hinaus in zahlreiche Unterthemen aufteilen:

  1. Indexierung und Cache
  2. OnPage Check
  3. Content
  4. Seitenarchitektur und interne Verlinkung
  5. Status Codes und Redirects
  6. Seitenladezeit
  7. Internationale Ausrichtung

Hilfreich für Einsteiger und Profis

Dieses Audit wurde von den Verantwortlichen mit viel Liebe zum Detail erstellt. Aufgrund der einfach gehaltenen Formulierungen ist es sowohl für Neulinge als auch für erfahrene SEOs geeignet.

Wer sich daran hält und die genannten Punkte gewissenhaft abarbeitet, wird mit einer grundlegend optimierten Website belohnt. Es lohnt sich also, sich einmal näher mit diesem Leitfaden zu beschäftigen.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort