URL-Struktur

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02.12.2016, 1:03:40

Frage: Wenn wir also Dinge wie Maskierungen machen. Ich verkürze zum Beispiel gerne URLs per Alias. ist das ein Problem?

Antwort: Ihr leitet dann also weiter und wenn man etwas eintippt, leitet es zu der vollen URL weiter. Das ist ok, aber manchmal wissen wir vielleicht nicht, welche wir für die Indexierung nutzen sollen. Das ist aber egal, denn sie ranken ja gleich, die Frage ist nur, welche wir anzeigen.


02.12.2016, 35:47

Frage: Wir hatten eine alte Seitenstruktur mit site/trucks ganz oben. Später haben wir dann etwas geändert und jetzt ist es site/cars/auto. Sollten wir das umbauen, damit es alles gleich ist? Sollen wichtige Dinge auf dem Seitenlevel sein und der Rest eher weiter unten.

Antwort: Es kann Sinn machen, solche Dinge anzupassen und die wichtigsten Dinge oben in die Hierarchie zu packen. Da würde ich aber nichts künstlich anpassen. Die URL-Struktur würde ich aber einfach so lassen, wenn ihr sie nicht aus infrastrukturellen Gründen ändern müsst. Für kleine Änderungen würde ich da nichts machen, da wir sonst alles neu verstehen müssen. Und da kommen dann Fluktuationen ins Spiel, wo ihr für eine Zeit schlechter ranken könntet. Ich rate also, URLs nur für die Usability zu ändern, wenn es wirklich wichtig ist, nicht für irgendwelche SEO-Vorteile. Es ist für uns auch einfacher, eine Änderung im Protokoll zu verarbeiten, als eine Änderung der gesamten URL-Struktur.


02.12.2016, 20:32

Frage: Gibt es einen Penalty für Keywords in der URL?

Antwort: Nein, das ist normalerweise total ok. Manchmal gibt es Probleme, wenn jemand denkt, dass dort total viele Keywords stehen müssen. Das bringt nichts, denn das sorgt für eine schlechte Usability.


11.11.2016, 13:13

Frage: Ich habe bisher Umlaute in der URL vermieden, wenn ich nun bei Keywordpalnner Keyword checke habe ich verschiedene Suchvolummen. Und wenn man z.B. Flüge und Flüge bei Suche eingibt hat man nicht die gleichen Ergebnisse, warum?

Antwort: Unsere Systeme sollten mit der Zeit lernen, dass das Synonyme sind. Dann klappen sie das zusammen. Aber oft ist es auch so, dass sie das nicht sehen und das als zwei unterschiedliche Wörter behandeln. Bezüglich der URL ist das aber nicht so wichtig, denn Keywords sind dort nur ein sehr sehr kleiner Faktor. Ich würde jetzt also nicht anfangen, das alles umzubauen.


01.11.2016, 03:23

Frage: Meine Domain hat ein ungefähres Keyword. Wie sieht es mit dem Keyword im Seitentitel der URL aus?

Antwort: Ich würde mich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist für uns so ein kleiner Faktor, da solltet ihr euch lieber auf die Verlinkung konzentrieren. Nutzt also etwas, was den Nutzern im Gedächtnis bleibt, anstatt für Suchmaschinen zu optimieren. Wenn du eine Sitemap hast, brauchst du das Datum glaube ich nicht mehr in der URL, um bei Google News auszutauchen – ich bin mir aber nicht ganz sicher.


21.10.2016, 54:58

Frage: Ich starte grad eine neue Seite. Es ist egal, ob ich www. oder non-www. nehme oder?

Antwort: Das ist egal. Nutze aber am besten direkt Https. In Search Console brauchst du bei einer neuen Seite dann eigentlich auch nur die eine Variante. Es ist manchmal schön, alle verifiziert zu haben. Aber das macht es auch unübersichtlich.


06.10.2016, 30:59

Frage: Braucht GoogleNews in der ARTIKEL-URL eine Verzeichnis-Struktur wie z.B. domain.de/politik/ausland/angela-merkel/, oder würde es auch komplett ohne Verzeichnisse gehen? Nur nochmal um es zu betonen, es geht ausschließlich um die Artikel-URL.

Antwort: Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, das sollte total egal sein. Da gibt es vielleicht Richtlinien für Artikel, fragt lieber nochmal im Forum nach.


06.10.2016, 08:42

Frage: Unsere Webseite besteht aus PHP-Dateien. In den Suchergebnissen werden sie aber zum Großteil ohne .php angezeigt was bei einem Klick zu einem 404 führt. Wir haben in der .htaccess dafür gesorgt, dass die URLs um .php ergänzt werden, was wir aber für unsauber erachten.

Meine Frage: Können wir etwas beeinflussen, damit alle unsere Seiten in den Suchergebnissen mit .php ausgegeben werden?

Antwort: Es gibt wie gesagt viele Faktoren und nicht eine Änderungsmöglichkeit. Früher waren die Inhalte vielleicht ohne .php verfügbar und wir haben das so indexiert. Wenn sie jetzt mit .php vorhanden sind, brauchen wir einen Redirect. Nur dann können wir feststellen, dass die URLs gleich sind und dass alle Signale weitergegeben werden sollen. Diese Weiterleitungen solltet ihr auch händisch machen, damit sicher alles abgedeckt wird.


09.09.2016, 12:02

Frage: Wir wechseln das CMS und können dabei die URL-Struktur wechseln. Was ist der beste Weg, um URLs für Produkte zu gestalten?

Antwort: Das ist euch überlassen. Sucht euch eine Struktur aus, die langfristig Sinn ergibt. Denn immer, wenn ihr das ändert, müssen wir alles neu crawlen und neu lernen. Sucht euch also eins aus und bleibt dann dabei. Überlegt euch immer gut, ob eine neue URL-Struktur wirklich nötig ist. Und wenn ihr jetzt was ändert, solltet ihr auch direkt https einbauen. Dann habt ihr die Fluktuationen nur einmal. Die besten URLs sind auch die, die in 10 Jahren noch funktionieren. Es macht auf einer Event-Seite auch Sinn, die URL zu behalten und jedes Jahr die Inhalte zu ändern. Das Alte kann dann in ein Archiv. Sonst passiert es oft, dass Leute nach einem Event suchen und das vom letzten Jahr finden, da wir dort alle Signale haben. Kommt das neue auf die alte URL, dann macht es das einfacher für uns und die URL wird über die Jahre immer stärker.


25.08.2016, 26:18

Frage: Wenn ich die Domain hausmittel.de betreiben und die Unterseite Hausmittel gegen Pickel einrichten würde. Wäre diese URL negativ für das Google Ranking? http://www.hausmittel.de/hausmittel-gegen-pickel.de – ist das schon Keyword Stuffing?

Antwort: Aus unserer Sicht könnt ihr das machen wie ihr wollt. URLs dienen in erster Linie dazu, die Seiten zu identifizieren. Für das Ranking nutzen wir Keywords dort eigentlich gar nicht.


12.08.2016, 32:48

Frage: Wird Google eine Seite als schlecht ansehen, wenn wir den Großteil der URLs ändern?

Antwort: Nur die URLs sollten uns nicht zur einer Bewertung der Qualität veranlassen. Das hat für uns mehr einen technischen Einfluss, da wir alles neu crawlen müssen. Und die Nutzer sehen es natürlich auch.


12.08.2016, 21:35

Frage: Wir haben zwei Seiten mit ähnlichen URLs, die aber komplett eigene und unabhängige Inhalte haben und beide über ein Self-Canonical verfügen. Aber Seite A ist indexiert und Seite B wird als Seite A indexiert. Was kann ich tun, damit Google sie nicht als Duplikate ansieht?

Antwort: Da müsste ich mir die URLs mal anschauen. Aber wenn wir Dinge als Duplikate sehen, dann behandeln wir sie auch so. Ihr könnt das mal im Parameter Handling Tool nachschauen. Ich empfehle, dass ihr dafür sorgt, dass beide Seiten deutlich unterschiedlich sind. Beide sollten auch interne Links haben.


28.07.2016, 09:37

Frage: Ist es weiterhin sinnvoll, URLs intern per UTF-8 Kodierung zu verlinken & diese auch so im Canonical Link/XML-Sitemap etc. anzugeben? Beispiel: Sollte anstelle von home.com/flüssigkeit/ die UTF-8 Schreibweise home.com/fl%C3%BCssigkeit/ verwendet werden?

Antwort: Für uns sind die gleich und für den Browser auch. Das könnt ihr also machen wie ihr wollt. Bei manchen Systemen, die mit Umlauten nicht ganz klar kommen, kann aber die Escaped Variante besser geeignet sein.


16.06.2016, 25:40

Frage: Ist es ein Nachteil, wenn Artikel-URLs nach dem Muster Hauptkategorie > Unterkategorie > Artikelname aufgebaut sind? Ab welcher Verzeichnistiefe sind Rankingnachteile zu befürchten? Sollte man Artikel-IDs unbedingt aus der URL entfernen?

Antwort: Zum kleinen Teil verwenden wir Texte innerhalb von URLs. Hauptsächlich nutzen wir URLs als Identifier, sodass wir wissen, welche Adresse zu welcher Seite gehört. Die Verwendung von IDs spielt nur eine untergeordnete Rolle. Für uns ist wichtig, zu wissen, dass wir unter den URLs die gewünschten Inhalte finden. Jeder sollte wissen, dass die Umstellung einer URL mit großem Aufwand und längeren Wartezeiten verbunden ist. Deshalb sollte eine solche Umstrukturierung gut durchdacht sein. Eine URL-Struktur sollten Nutzer wirklich nur in kritischen Fällen umstellen.


14.06.2016, 34:08

Frage: Unsere Blogartikel haben alle folgende Struktur: Site.com/blog-article-title. Uns wurde aber gesagt, dass wir das zu site.com/diy/floor-guides/blog-article-title ändern sollten, um den PageRank besser weiterzugeben. Stimmt das?

Antwort: Nein, das aktuelle ist super und muss nicht künstlich verändert werden. Das würde euch keine Ranking-Vorteile bringen. Sucht euch eine Variante aus und bleibt dabei, denn Änderungen an der Struktur bedeuten immer Arbeit für uns und damit auch vorübergehende Änderungen im Ranking.


14.06.2016, 12:47

Frage: Du hast gesagt, dass die neuen TLDs wie .attorney keinen positiven Einfluss haben. Heißt das, dass Keywords in TLDs keinen Einfluss haben – oder gilt das allgemein für Keywords in URLs?

Antwort: So weit ich weiß gilt das für die ganze TLD.


14.06.2016, 05:29

Frage: Wir haben unsere URL-Struktur geändert und 301 eingesetzt. Wir haben aber einige interne Links aus Artikeln zu Kategorien so gelassen, da die Zielseiten ja korrekt weiterleiten. Führt das zu Nachteilen für unsere Seite?

Antwort: Wenn ihr eine 301 eingebaut habt, dann ist das ok. Für den Nutzer können viele 301er in Folge das Laden etwas verlangsamen. Für uns ist alles unter 5 Redirects in einer Reihe aber ok.


02.06.2016, 36:42

Frage: Hallo John wie siehst du die Gefahr, Rankings durch die Implementierung von Unique IDs in den URLs zu verlieren?

Antwort: Das verstehe ich nicht wirklich. Wenn du URL Parameter meinst, dann ist das kein Problem. Wenn ihr einfach eine ID ans Ende der URL packen wollt, dann müssen wir alles neu angucken und beurteilen. Das würde auf jeden Fall länger dauern, vielleicht sogar mehrere Monate. Da würde es dann also einige Fluktuationen geben.


19.05.2016, 16:07

Frage: Werden die Speaking-URL’s von Google bevorzugt?

Antwort: Nicht unbedingt. Wir schauen es uns an und sie sind für Leute einfacher zu nutzen, aber es bringt keine Ranking Vorteile. Haben wir zwei URLs mit gleichen Inhalten, dann wählen wir die kürzere als Canonical, das ist alles.


06.05.2016, 27:04

Frage: Uns wurde gesagt, dass wir die URL-Struktur unserer Filialseiten ändern sollen: Von site/branch/branch-shop zu site/branch-shop. Das soll angeblich dafür sorgen, dass der PageRank besser weitergegeben wird?

Antwort: Nein. Die Ordnerstruktur beeinflusst nicht unbedingt das Ranking. Ihr ändert eure Identifikation der Ebenen. Aber wenn wir zwei komplett identische Seiten haben, dann bevorzugen wir die kürzere URL. Ansonsten ist das für das Ranking egal. Es ist auch nicht so, dass alles immer innerhalb von drei Links erreichbar sein muss. Bei manchen großen Seiten ist das einfach nicht möglich.


08.04.2016, 08:06

Frage: Bringt es SEO-Vorteile, wenn Dateien in Ordnern abgelegt werden, zum Beispiel: domain.com/product-name vs domain.com?

Antwort: Nein, wir sehen die als Unique URLs. Nutze also eine Struktur, die euch das Leben einfach macht. Manche Leute nutzen Parameter, andere ein word-basierte Struktur.


07.04.2016, 48:50

Frage: Aus den SERPs linkt Google auf unsere Page ohne index.php, also z.B. domain.de/kategory/. Auf der Seite ist dann aber ein Canonical zu domain.de/kategory/index.php und auch alle Links weisen auf die index.php. Ist das ein Problem?

Antwort: Aus unserer Sicht ist das kein Problem, wir sehen das als gleichwertig an. Wir zeigen dann eher die kürzere URL, aber das ist auch schon alles. Wir verlieren dabei keine Signale.


07.04.2016, 32:34

Frage: Wie bewertet Google URL-Encoding? Wird die URL //example.com/this-&-that als Duplikat von //example.com/this-%26-that betrachtet und würde die Canonical ../this-%26-that innerhalb von ../this-&-that den Linkjuice nach ../this-%26-that vererben?

Antwort: Ja, die sind äquivalent und wir klappen das zu einer eigenständigen URL zusammen. Mit dem & in der URL wäre ich aber vorsichtig. Das kann für Leute, die zu euch verlinken wollen, zu Problemen führen.


07.04.2016, 12:45

Frage: Bevorzugt Google eine URL, die einen Trailing-Slash enthält gegenüber einer URL ohne? Gleiche Fragestellung bei .html am Ende der URL. Sind Trainling-Slash und .html Ranking-Relevant – abgesehen von Duplicate Content. Vielen Dank.

Antwort: Aus unserer Sicht sind die alle gleich. Also wir sehen sie nicht als gleich, aber wir behandeln sie gleich. Wenn wir uns ein Canonical aussuchen müssen, dann wählen wir wahrscheinlich die kürzere URL. Aber das heißt nicht, das kürzere URLs besser ranken.


05.04.2016, 16:16

Frage: Wie kann man am besten mit tausenden von URLs in einer facettierten Navigation umgehen? Noindex und follow auf die Seiten und Nofollow auf die Links oder ein disallow in der robots.txt?

Antwort: Ihr solltet unseren Blogpost zur facettierten Navigation lesen. Aber wenn es Seiten sind, die wir nicht crawlen brauchen, dann könnt ihr Noindex nutzen. Die robots.txt würde ich in solchen Fällen nicht nehmen, da wir sonst gar nicht mehr crawlen können und Links zu diesen Seiten nicht folgen dürfen.


26.02.2016, 35:44

Frage: Muss jede Ordnerebene in einer URL existieren? Hat es einen negativen Einfluss auf den Fluss von SEO-Kapital über eine Website? Beispiel:
www.website.com/hats/cats-hats
www.website.com/hats gibt einen 404-Fehler aus
www.website.com/hats/cats-hats ist eine 200

Antwort: Aus der Sicht von Google sind URLs nur Identifikatoren. Nur weil etwas aussieht wie ein Ordner, muss es nicht unbedingt wie ein Ordner behandelt werden. Wenn es also eine lange URL gibt und die Zwischenebenen eigentlich gar nicht existieren, ist das kein Problem.


11.02.2016, 54:31

Frage: Eine Kundenseite ist fälschlicherweise als Speaking URL & Parameter URL aufrufbar/verlinkt. Beide bekommen in GA organischen Traffic. In der SC kann nur die Speaking URL gefunden werden (Speaking URL wird als Sitelink angezeigt – wohl bevorzugt?). Warum?

Antwort: Wir versuchen, zu erkennen, dass beide Seiten identisch sind. Das kann auch mit dem Canonical funktionieren. Dann klappen wir sie zusammen und zeigen nur eine in der Suche an. Wenn beide Traffic kriegen, kommt das vielleicht aus unterschiedlichen Quellen. Für uns ist es auch egal, welche genutzt wird. Problematisch wird es höchstens, wenn man viele Varianten der gleichen URL hat. Das ist ein extremer Extraaufwand beim Crawling.


26.01.2016, 18:47

Frage: Ranken kurze URLs besser als lange?

Antwort: Wenn wir zwei URLs mit gleichen Inhalten haben und uns eine aussuchen müssen, die in den SERPs gezeigt werden soll, dann wählen wir die kürzere. Das ist also nicht ein Rankingfaktor, sondern eher eine Frage der Canonalisierung bzw. ein Auswahlkriterium bei gleichen Inhalten.


26.01.2016, 17:55

Frage: Ist das Keyword in der URL noch ein Rankingfaktor?

Antwort: Ich glaube, dass das ein sehr kleiner Rankingfaktor ist. Es ist also nichts, was man erzwingen sollte. Es ist es also nicht wert, extra auf eine neue URL umzuziehen.


14.01.2016, 37:10

Frage: Welche Webseite in der Schweiz könnte als Referenz genommen werden, weil sie die URL SEO-mäßig am besten definiert hat?

Antwort: Da habe ich jetzt kein Beispiel. Wichtig ist auch, dass man nicht unbedingt denken sollte, das große Firmen es in jedem Fall besser machen. Also übernehmt nicht einfach eine Struktur, die ihr zum Beispiel bei Google seht. Schaut auch, was die Nutzer in der URL interessieren könnte.


14.01.2016, 19:28

Frage: Gibt es Rankingunterschiede, wenn ich meine URL komplett poste oder geshortet? Was ist besser?

Antwort: Vielleicht. Bei manchen Shortenern können wir den Redirect von der kurzen zur langen Version nicht direkt crawlen. Entsprechend können wir den Link nicht richtig erkennen. Wenn ihr sichergehen wollt, nehmt also eher den ganzen Link, vor allem wenn Page Rank weitergegeben werden soll. In den meisten Fällen sollte es aber keine große Rolle spielen.


14.01.2016, 12:54

Frage: Hat es einen Einfluss auf SEO, wenn ein Teil der URL mit großen Buchstaben geschrieben ist? Könnten die Verzeichnisse immer in Englisch geschrieben werden, egal um welche Sprache es sich handelt? Darf am Ende der URL die Extension .html erscheinen?

Antwort: Groß- und Kleinschreibung in der URL ist uns egal. Bezüglich der Verzeichnisse denke ich, dass es eine immer kleinere Rolle spielt. Denn Nutzer schauen sich die URL eh immer weniger an – und sehen auch immer weniger davon in den SERPs. Daher ist es dem Nutzer, denke ich, eher egal. Die Endung .html kann natürlich dabei sein. Was ich aber sinnvoll finde, ist, dass man die URL-Struktur so anlegt, dass sie auch langfristig funktioniert – auch wenn ihr den Anbieter wechselt.


01.12.2015, 19:34

Frage: Wir haben fehlende Level in der URL Struktur, kann das unseren Rankings schaden (zum Beispiel haben wir “/clothing/shirts/” und “/clothing/shirts/color/blue/”, aber “/clothing/shirts/color/” gibt es nicht)?

Antwort: Aus unserer Sicht ist das für das Crawlen und Indexieren egal.


01.12.2015, 18:34

Frage: Sind große Seiten mit mehr als 50.000 einzigartigen URLs besser mit Ordnerstruktur und Taxonomie zu handhaben? Hilft das dem Googlebot?

Antwort: Wir schauen uns die Taxonomie nicht an, wenn wir crawlen. Wir wollen nur sehen, dass eine einzigartige URL zu einzigartigen Inhalten verlinkt. In der URL brauchst du aber keine semantische Struktur.


05.11.2015, 00:48

Frage: Bei größeren Shops sind alle Artikel auf der ersten Verzeichnisebene, aber ich kategorisiere es immer ordentlich. Ist eine Lösung besser?

Antwort: Solange die URLs sauber sind (also ohne Session IDs oder Ähnliches) ist das egal. Aber Kategorien sind für euch vielleicht einfacher. Auch mehrere Verzeichnisebenen sind kein Problem.


16.10.2015, 57:44

Frage: Bald wird es neue gTLDs geben, .law. Bei den .edu-Domains muss man nachweisen, dass man aus dem Bildungssektor ist, bei den .law-Domains muss man nachweisen, dass man als Anwalt zugelassen ist. Wird sich die Nutzung dieser Domains positiv auf den Faktor “Vertrauen” auswirken?

Antwort: Nicht aus unserer Sicht. Gerade zu Beginn werden wir sie wie ganz normale TLDs behandeln. Das kann sich natürlich ändern, wenn wir Grund dafür sehen. Es gibt z. B. auch noch viel Spam im .edu-Bereich – oftmals durch Hacking.


25.09.2015, 45:29

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine alte, gut etablierte keywordfreie URL zu einer Keyword URL zu ändern? Beispiel:  /123.html -> /cool-gadget.html

Antwort: Ja, das ist möglich. Setzt einfach eine Weiterleitung von der alten URL zur neuen URL. Aber Achtung: Ihr werdet nicht auf magische Art und Weise besser ranken als zuvor, weil ihr Keywords in der URL verwendet. Es ist aber immer gut, saubere URLs zu haben. Behaltet auch im Hinterkopf, dass es immer zu einem kleinen Einbruch kommt, wenn so eine Änderung vorgenommen wird.


24.09.2015, 33:52

Frage: Wie reagiert Google auf nachträglich angepasste Seiten URL, z. B. das Einschieben eines Verzeichnisses?

Antwort: So etwas kann es geben, leitet einfach sauber von der alten auf die neue URL weiter. Ich würde das aber nicht zu oft machen, denn das Verarbeiten solcher Redirects dauert seine Zeit. Wenn es jede Woche anders aussieht, dann verwirrt uns das.


11.09.2015, 02:03

Frage: Hat die Verlinkung von Seiten mit dynamischen URLs (mit Tracking Parametern) einen negativen Effekt auf die Rankings, auch wenn der Canonical Tag verwendet wird? Sollten wir nur Originallinks für die Verlinkung nutzen?

Antwort: Ich würde versuchen, innerhalb der Website saubere URLs zu verwenden, denn das guckt sich Google an. Wenn aber Externe auf deine Seiten verlinken und diese Parameter beinhalten (z. B. bei Affiliates), dann kann der Canonical Tag genutzt werden, um die Website sauber zu halten. Innerhalb der Website würde ich das nicht machen.


27.08.2015, 08:40

Frage: Wie geht Google mit # in der URL um? Kann # anstatt ?-Parameter verwendet werden, um DC / Crawlingaufwand zu vermeiden? Beispiel: Filter /schuhe#klein vs. /schuhe#groß – ranken soll /schuhe – Produkte: /shirtabc#rot vs /shirtabc#blau – ranken soll nur /shirtabc.

Antwort: Das ist kompliziert, da wir normalerweise den Teil nach dem Nummernzeichen (#) ignorieren. Unter Umständen kommt es vor, dass Google erkennt, dass dieses Zeichen für die Website wichtig ist und es dann mit verarbeitet. Dies ist aber eher die Ausnahme. Man könnte das also so machen, es ist aber besser, mit “normalen” URLs zu arbeiten.


14.08.2015, 40:17

Frage: Wir haben unsere URLs von Kleinschreibung auf Groß- und Kleinschreibung umgestellt. Google scheint das noch nicht richtig zu verstehen.

Antwort: Canonicals, interne Links und Weiterleitungen innerhalb der Website sollten Google dabei helfen herauszufinden, welche URLs indexiert werden sollen.


31.07.2015, 20:51

Frage: Eine Firma möchte die URLs umstellen. Es soll von /-en-us/ auf /-en-US/ umgestellt werden. Die /-en-us/ Version verfügt aktuell über Canonicals. Die internen Links sind gemixt. Besteht die Gefahr von irgendwelchen negativen Folgen?

Antwort: Man muss auf jeden Fall beachten, dass jede kleine URL-Änderung eben das darstellt: Eine URL-Änderung. Google muss alles re-crawlen und re-indexieren. Das kann eine Weile dauern. Innerhalb der Website sollte das eher kein Problem sein. Was ich empfehlen würde ist, dass die Änderungen konsequent durchgeführt werden. Google muss erkennen, was die alten URLs und was die neuen URLs sind, um sich auf die neuen URLs zu fokussieren.


02.07.2015, 09:46

Frage: Vermehrt verwenden Shopseiten statt einer Verzeichnisstruktur mit „/“ eine Verknüpfung der Verzeichnisse mit „-„ Welche URL-Struktur empfiehlt Google und warum?

Beispiel:
/kinder/kindermode/kinderhose2
/kinder-kindermode-kinderhose2

Antwort: Im Grunde genommen ist das egal, kann frei entschieden werden. Was allerdings nicht gut ist: zwischen „/“ und „–„ wechseln. Webmaster sollten sich für eine Variante entscheiden und diese dann möglichst beibehalten!


30.06.2015, 41:25

Frage: Auf einer Seite mit Faceted Search sehen die URL Parameter momentan immer so aus: search?facet=prod_jeans&facet=col_black. Ist das ein Problem für Google?

Antwort: Ja, das kann zu Problemen führen. Vor allem wenn ihr das URL Parameter Handling Tool benutzt. Hier ist es ein Problem, wenn sie alle gleich heißen – daher empfehle ich, einzigartige Parameter zu nutzen um diese zu tracken.

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Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

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