Kernaussagen:
- Auch nutzergenerierte Inhalte, wie zum Beispiel Kommentare oder Forenbeiträge, zählen zur Qualität einer Seite hinzu.
- Google interessiert sich nicht für die Länge der Beiträge oder den Autor. Es geht darum, dass Nutzer einen einzigartigen Mehrwert erhalten.
- Pro Seite sollte man ein Zielpublikum ansprechen und nicht mehrere Themen oder gar Sprachen (abgesehen von Fachbegriffen) mischen.
22.08.2017, 11:06
Frage: Sind Content Silos ein guter Weg, um Kategorien zum Ranken zu bringen?
Antwort: Ich denke du meinst damit Nischenseiten oder sowas, also für jeden Themenpunkt eine einzelne Seite zu erstellen. Da sagen wir meistens, dass es nicht so gut ist. Denn mit einer Seite könnt ihr Vertrauen und eine Marke aufbauen, anstatt für jedes Thema einzeln Signale sammeln zu müssen.
10.08.2017, 03:29
Frage: Hinsichtlich des holistischen Ansatzes bei der Content-Erstellung stellt sich die Frage, ob Google umfangreiche Seiten ab einem gewissen Punkt als “too long to read” einschätzt und daher nachrangig rankt. Gibt es eine Empfehlung zum maximalem Word-Count?
Antwort: Nein, gibt es nicht. Es ist eher eine technische Frage, d.h. ab einer gewissen Datengröße indexieren wir einfach nicht mehr weiter. Die liegt aber bei mehreren 100mb und sollte daher in den seltensten Fällen ein Problem darstellen.
02.08.2017, 30:01
Frage: Versteht Google die speziellen Zeichen wie Klammern? Sollte man sie weglassen, damit Google die Wörter besser versteht?
Antwort: Symbole im Titel oder der Description nutzen wir nicht für das Ranking. Damit verbessert ihr also nichts.
07.07.2017, 21:52
Frage: Bekommt man Rankingprobleme oder Abstrafungen, wenn es inhaltliche Unterschiede zwischen der Website und der
App per Deep Linking gibt?
Antwort: Das weiß ich nicht genau. Der Sinn ist ja eigentlich, dass beide gleich sind.
07.07.2017, 09:35
Frage: Welche Länge empfiehlt Google für die Inhalte auf E-Commerce Seiten?
Antwort: Das könnt ihr euch aussuchen, da haben wir keine Vorgaben.
30.06.2017, 06:50
Frage: Ist es Keyword Stuffing, wenn ich einen Text mit 2000 Wörtern und einer Keyword-Dichte über 4% schreibe? Ich habe den Text natürlich geschrieben und mich nicht auf das Keyword konzentriert.
Antwort: Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast. Wenn ich einen Text schreibe, komme ich nie auf solche Werte. Ich denke also, dass ihr euch schon auf das Keyword konzentriert habt. Ihr müsst natürliche Inhalte schreiben, denn das können Suchmaschinen verstehen und nutzen. Und Nutzer müssen es ja auch lesen können.
29.06.2017, 25:06
Frage: Was hältst du von snackable content in der nachfolgenden Form? Wenn bspw. jemand die Kaloriendaten zu Bananen sucht, muss ich ihm ja keine Liste mit allen Obstsorten bieten, sondern könnte einfach eine Unterseite mit den Kaloriendaten zu Bananen liefern. Damit bekommt der User genau das, was er sucht.
Allerdings wäre die Seite dann auch ziemlich leer und damit eher schlecht von Google interpretierbar mit wenig Chancen zu ranken. Oder?
Auf der anderen Seite wäre es im o.g. Fall natürlich auch keine gute Nutzererfahrung, wenn ich einen 1000 Wörter Text über die Kalorien in Bananen schreibe.
Was macht denn hier am meisten Sinn?
Antwort: Aus meiner Sicht ist das euch überlassen. Wenn ihr wenige Infos habt, kann es sein, dass Nutzer noch woanders suchen. Wenn ihr aber Keyword Stuffing macht und SEO Texte schreibt, dann hilft euch das auch nicht unbedingt. Vielleicht könnt ihr euch mehrere Elemente zusammennehmen – in eurem Fall andere Aspekte von Bananen oder mehrere Obstsorten. Bietet also eine relevante Seite, die für sich stehen kann und dem Nutzer einen Mehrwert bietet. Es gibt aber keine künstlichen Werte wie “mindestens 1000 Wörter”. Da können auch A/B Tests helfen.
16.06.2017, 52:20
Frage: Wie kann man mit dünnen oder doppelten Inhalten in Produktbeschreibungen für Shops umgehen?
Antwort: Ja das ist oft schwer. Aber wenn wir uns Seiten anschauen, müssen sie etwas einzigartiges bieten. Wenn andere Seiten das schon zeigen, warum sollen wir dann dich auch noch ranken? Bietet vielleicht Reviews oder Beschreibungen an.
16.06.2017, 28:26
Frage: Wie berechnet Google den Wert von Seiten, wenn sich die inhaltliche Ausrichtung komplett ändert?
Antwort: Wir versuchen, so etwas zu verstehen und dann entsprechend zu bewerten. Nur weil etwas für ein Thema funktioniert, muss es also nicht für anderes auch funktionieren.
02.06.2017, 18:55
Frage: Wie geht Google mit diakritischen Zeichen im Text oder in den Title Tags um?
Antwort: Wir nehmen alle Zeichen so, wie wir sie finden. Wir versuchen algorithmisch, Synonyme zu finden, da machen wir nichts händisch. Auf dieser Grundlage zeigen wir solche Dinge dann in den SERPs. Das hängt also immer davon ab, was Leute suchen. Schreibt also natürlich und passend zu den Suchanfragen eurer Zielgruppe.
02.06.2017, 00:35
Frage: Ich bin in der YouTube Community als Top Contributor unterwegs und beantworte dort Fragen für den brasilianischen Markt. Zu dem Thema will ich nun auch eine Website starten. Was gibt es für Quellen, die mir dabei helfen, gute Inhalte zu erstellen? Ich will halt nicht bestehendes wiederkäuen.
Antwort: Du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn du nicht andere Sachen umschreibst oder schlechte Inhalte teilst, dann brauchst du keine gesonderten Dokumentationen. Da kann dir auch immer Feedback von deinen Followern helfen.
01.06.2017, 34:07
Frage: Ich habe eine Frage zum ‘Dynamischen Content’ und wie man am Besten indexieren kann. Wir haben 3 verschiedene Content Varianten, die wir, abhängig vom Standort, unseren Usern auf einer einzigen, statischen Url zeigen wollen. Leider weiß ich nicht, ob Google alle 3 Varianten mit der gleichen Url indexieren kann.? Wenn das nicht geht, kriegen wir Ärger von Google wegen cloaking? Was ist die sogenannte Best Practice im Bezug auf den ”dynamischen Content’ ?
Antwort: Wir crawlen vor allem aus Amerika und werden dann nur diese Inhalte sehen. Wenn ihr dann Dinge austauscht, dann werden wir das nicht sehen. Für dynamische Inhalte braucht man also Teile, die man immer sieht, damit dieser statische Teil indexiert und gerankt werden kann. Die anderen Sachen wären dann zusätzlich und würden nicht für das Ranking genutzt werden. Das wäre dann auch kein Cloaking. Cloaking wäre, wenn US Nutzer das gleiche sehen, was der Googlebot aus den USA sieht. Bei unterschiedlichen Standorten ist das aber egal.
01.06.2017, 19:21
Frage: Ich habe eine Frage zur “Transliteration” von Sonderzeichen, um URL-Encodings zu vermeiden. (Beispiel: /fluegelmutter/)
Im Ungarischen wäre es sprachlich korrekt ö und ő durch oe zu ersetzen sowie ü und ű durch ue. Allerdings findet das im Ungarischen praktisch keine Anwendung (die Nonprofit-Organisation FŐKERT beispielsweise ersetzt das ő durch ein einfaches o: http://www.fokert.hu/)
Was ist aus Google-Sicht sinnvoller: beugen wir uns den Linguisten oder passen wir uns dem Usus an?
Antwort: Das ist oft schwierig, da gibt es nicht die eine Antwort. Unsere Algorithmen arbeiten auf der Basis des Nutzerverhaltens und wir versuchen, solche Sachen zusammenzuklappen. Wir wollen also das wiedergeben, was Nutzer suchen. Wörter in der URL bewerten wir auch nicht stark, das ist also nicht so wichtig und ihr könnt euch da was aussuchen. Sucht euch vielleicht das aus, was am einfachsten ist, damit Nutzer es intuitiv machen können. Das könnt ihr auch durch eine Nutzerumfrage herausfinden.
30.05.2017, 00:35
Frage: Ich habe etwa 100 Unterseiten, die gar nicht mehr aktuell sind. Soll ich die alle auf einmal löschen oder lieber in mehreren Schritten?
Antwort: Ganz wie du willst, das macht für uns keinen wirklichen Unterschied. Vielleicht gibt es aber auch Seiten, die thematisch passen und zu denen du eine Weiterleitung einbauen kannst. Ansonsten kannst du sie aber auch einfach löschen, denn 404er sind für uns kein Problem.
16.05.2017, 48:07
Frage: Eine Seite hat viele Artikel und ich habe ihnen empfohlen, diese zu weniger Artikeln zusammenzulegen. Sie ranken aktuell zwar gut, aber ich denke, dass die Qualität der einzelnen Artikel langfristig nicht gut genug ist. Sie sollen also jeweils eine Seite zu der anderen per 301 weiterleiten. Oder ist es besser, eine neue zu erstellen und beide alte weiterzuleiten? Denn so kann man auch die URL anpassen, wenn aus den 6 Tipps auf einmal 10 werden.
Antwort: Beides funktioniert. Mach das von den Inhalten abhängig. Du wirst aber in jedem Fall eine Zeit lang Fluktuationen sehen.
16.05.2017, 35:40
Frage: Ich habe einen Blog. Kann ich auch Kategorien haben, die gar nicht zusammenpassen? Zum Beispiel Marketing und Reisen.
Antwort: Ja klar, das ist gar kein Problem.
16.05.2017, 01:28
Frage: Wir haben Filialseiten für unsere verschiedenen Depots. Wenn wir dort für bestimmte Dienstleistungen ranken wollen, sollten wir dann einen internen Link zu den passenden Kategorien auf unserer Website platzieren oder die Dienstleistungen auf der jeweiligen Filialseite erwähnen?
Antwort: Ihr solltet grundsätzlich die Dinge, für die ihr ranken wollt, auch auf den jeweiligen Seiten haben. Vielleicht solltet ihr euch pro Seite auf die besten oder wichtigsten Dienstleistungen beschränken und dazu Kontakt- und Adressinformationen angeben. Da hilft dann aber auch kein Boiler Plate Content, sondern die Seiten müssen für sich selbst stehen. Sonst werden sie nicht selbstständig ranken. Ansonsten kann man auch eine starke Seite machen, auf der alle Filialen im weiteren Umkreis aufgelistet sind.
05.05.2017, 58:28
Frage: Ich habe “Search within a site” zu meinem Code hinzugefügt aber die Suchleiste ist in den SERPs nicht zu sehen. Wie lange dauert es, bis das angezeigt wird?
Antwort: Dieser Code wird nur genutzt, wenn wir die Suchbox schon in den Snippets zeigen. Wenn wir es also bisher nicht gezeigt haben, dann ändert der Code auch nichts daran.
05.05.2017, 46:04
Frage: Wir bieten dasselbe Produkt mehrfach an, nur die Größen ändern sich. Ist das problematisch bzw. wie kann man das am besten darstellen?
Antwort: Die Frage kommt immer wieder. Das Problem ist, dass es nicht die eine universelle Antwort gibt. Schaut euch die Seiten an und überlegt, ob die Seiten wirklich einzigartig sind und einen einzigartigen Wunsch befriedigen. Oft ist es dann einfacher, sehr ähnliche Dinge zusammenzuklappen. Außer natürlich, wenn die Größen so einzigartig sind, dass Leute wirklich nach den einzelnen Dingen suchen. Suchen Menschen z.B. nach Schuhen und du hast unterschiedliche Farben, dann gilt: Sind es normale Farben, dann kann man das zusammenklappen. Sind es aber sehr ungewöhnliche Farben oder Kombinationen, dann lohnen sich vielleicht auch eigene Seiten.
05.05.2017, 43:50
Frage: Wir haben eine Affiliate E-Commerce Seite. Wir haben ähnliche Produkte hinzugefügt, wir dachten dass so etwas den Nutzern als Vergleich helfen wird? Stimmst du da zu und wie sollen wir das am besten einbauen, damit Google das erkennt?
Antwort: Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Wenn ihr zusätzliche Infos bietet, dann können wir das meist erkennen. Achtet aber darauf, dass ihr nicht einfach Feeds von zwei Firmen kombiniert, denn das wäre wirklich kein Mehrwert. Ihr müsst mehr machen, als nur Inhalte von anderen Seiten wiederzugeben.
04.05.2017, 09:00
Frage: Werden Textanzeigen (Werbung) als Content mitberücksichtigt?
Antwort: In den meisten Fällen nicht, da sie meistens als blockierte JavaScript Dateien eingebunden werden und wir sie nicht sehen. Wenn sie direkt eingebunden sind, dann muss mit Nofollow gearbeitet werden, damit wir das von normalen Inhalten unterscheiden können.
02.05.2017, 40:20
Frage: Wie kann eine Affiliate Seite, die dieselben Zweigstellen nutzt wie der Hauptverkäufer, dies sinnvoll anstellen? Denn man will ja Mehrwert bieten, aber dem Nutzer trotzdem die relevanten Infos zu den Lagern zukommen lassen.
Antwort: Affiliates sind ja normale Websites. Du musst aber zu den Standarddingen, die andere schon nutzen, noch sinnvolle zusätzliche Dinge anbieten.
02.05.2017, 14:59
Frage: Korrekte Grammatik ist wichtig, aber was kann man bei Keywords tun, die großes Suchvolumen für falsche Schreibweisen haben? Wie können wir für die falschen Schreibweisen ranken, ohne dass Google unsere Inhalte als minderwertig ansieht?
Antwort: Wir würden meistens erkennen, dass die Schreibweise falsch ist. Dann versuchen wir, die Nutzer zur richtigen Schreibweise zu bringen. Ich weiß nicht, ob das immer klappt, aber meistens gibt es keine zusätzlichen Vorteile, wenn man falsche Schreibweisen nutzt. Das führt aber für die Suche nicht zu Problemen, eure Seite wird aber wohl weniger professionell aussehen.
07.04.2017, 35:00
Frage: Wir würdest du “dünne Inhalte” definieren? Wäre eine Seite, die nur zu anderen Seiten verlinkt, eine Doorway Page.
Antwort: Das ist schwer zu definieren. Grundsätzlich sind das Dinge, die keinen großen Wert bieten. Wenn ich also zufällig auf eine Seite klicke und mich dann darüber ärgere. Ost gibt es da viel Text, diese haben aber keine einzigartigen Mehrwert. Im Hilfecenter gibt es dazu glaube ich auch noch eine richtige Definition.
07.04.2017, 13:19
Frage: Wir bieten zahlreiche Dienstleistungen rund um das Buchen von Trips. Eine dieser Dienstleistungen ist ein Affiliateprogramm eines anderen Anbieters, dessen Inhalte auch von vielen anderen Seiten genutzt werden. Kann das der Gesamtqualität unserer Seite schaden?
Antwort: Affilliate Programme sind grundsätzlich in Ordnung. Aber ihr müsst etwas anbieten, das Wert für den Nutzer hat und nicht nur dieselben Inhalte wie alle andere per Copy und Paste einbinden. Weil sonst hat Google ja keinen Grund, eure Seite anstatt der anderen anzuzeigen.
10.03.2017, 52:23
Frage: Gibt es ein Limit für die Keyworddichte in Texten?
Antwort: Nein, wir erwarten, dass Texte natürlich geschrieben sind. Ich würde sagen, dass das Konzentrieren auf die Keyworddichte eine absolute Zeitverschwendung ist. Eure Inhalte müssen leicht zu lesen sein. Lest sie laut vor, und wenn sie gut sind, dann passt es. Wenn wir Keyword Stuffing sehen, dann ignorieren wir das Keyword eh. Ihr müsst auch nicht gezwungenermaßen Synonyme nutzen. Wir können auch eure Inhalte anzeigen, wenn jemand nach dem Synonym oder einem Spitznamen sucht. Schreibt einfach in natürlicher Weise über euer Thema.
09.03.2017, 20:48
Frage: Ist die Einbindung von RSS Feeds auf der Webseite vorteilhaft für das Ranking bei Google oder werden die Inhalte als fremde Inhalte gewertet? Gibt es andere Vorteile wie z.B. erhöhte Crawfrequenz?
Antwort: Wir verwenden RSS Feeds wie Sitemaps. Wenn ihr uns sowas zur Verfügung stellt, dann können wir etwas schneller crawlen. In der Regel hat der RSS Feed eher die letzten Änderungen, die Sitemap die ganze Seite. Da kann eine Trennung manchmal Sinn machen. Wenn es um fremde Feeds geht, dann ist wichtig, dass man auch eigene Inhalte dazu hat. Die Seite muss für sich selbst stehen und die RSS Feeds sind dann ein Zusatz in der Sidebar oder so. Das stört dann nicht und kann Nutzern helfen. Vielleicht crawlen wir dann aber etwas mehr, weil wir die häufigen Änderungen sehen. Es gibt aber keinen SEO Vorteil, auch nicht, wenn eine Seite häufiger gecrawlt wird. Wenn jemand nach den Inhalten der Feeds sucht, dann würden wir eh die Quelle zeigen wollen.
07.03.2017, 33:51
Frage: Sollten wir ein Forum entfernen, wenn dort viele qualitativ schlechte Seiten produziert werden?
Antwort: Vielleicht. Das ist schwer zu sagen. Wenn ihr denkt, dass das Forum keine Werte bringt, dann macht eine Entfernung vielleicht Sinn. Man kann es auch auf Noindex stellen. Dann ist es für die Nutzer noch da, rankt aber nicht mehr. Das macht aber manchmal das Überwachen schwerer. Ich habe auch schon Foren gesehen, die Inhalte von vertrauenswürdigen Nutzern im
Index belassen und den Rest deindexieren. Ich finde Foren an sich super für den Austausch, aber manche Foren werden nur noch von Linkspammern genutzt und dann muss man sie vielleicht schweren Herzens abschalten.
07.03.2017, 19:14
Frage: Was sind deine Empfehlungen bei dünnen Inhalten? Wie kann man sie finden und was kann man dann tun? Unsere Seite war in der Adult Branche in Mexiko mal ganz oben, jetzt haben wir aber eine manuelle Abstrafung und werden sie nicht los.
Antwort: Bei manuellen Abstrafungen geht es um Inhalte, bei denen sich das Indexieren und Crawlen nicht lohnt. Das sind entweder Dinge, die nicht einzigartig sind, die von anderen Seiten gescraped wurden oder wo die Inhalte einfach nur umgeschrieben wurden. Dann brauchen wir nicht noch eine weitere Seite, die uns die selben Inhalte bietet. Ein Beispiel sind Seiten, die einfach Videos aus anderen Quellen zusammentragen und dann neu veröffentlichen. Die brauchen wir dann nicht nochmal und wir vergeben eine manuelle Abstrafung. Wenn also die ganze Seite so ist und keine weiteren eigenen Inhalte bietet. Bei Marktplätzen, wo Leute Dinge an mehreren Stellen verkaufen, ist die Situation etwas anders. Wenn das Team sich die anschaut, dann erkennt es das ja und spricht da keine manuelle Strafe aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir da algorithmische Strafen aussprechen würden. Wenn, dann manuelle und dann kann der Webmaster das ja sehen.
07.03.12017, 16:27
Frage: Wie soll man Seiten mit niedriger Qualität behandeln? Noindex, Weiterleitung oder Canonical?
Antwort: Wenn eine Seite schlecht ist, dann verbessert sie. Wenn das nicht geht, dann werdet sie los.
07.03.2017, 12:37
Frage: Wie schafft man die Balance, für die richtigen Keywords zu erscheinen und die Inhalte trotzdem frisch zu halten? Da Google Inhalte oben auf der Seite so wichtig findet, möchte ich diese nicht mit News oder ähnlichem ändern.
Antwort: Wenn es etwas neues gibt, dann könnt ihr Updates einbauen. Wenn sich nichts ändert, dann können Inhalte auch lange gleich bleiben. Macht es so, wie es für eure Seite passt.
07.03.2017, 10:08
Frage: Können Unterseiten von niedriger Qualität die Autorität der ganzen Seite verschlechtern. Wenn ja, wie?
Antwort: Ja, aber das kommt immer auf die Definition von Autorität an. Aber die Algorithmen schauen sich die Unterseiten an und damit haben sie einen Einfluss. Habt ihr aber eine riesige Seite und eine Handvoll schlechter Unterseiten, dann sollte es kein großes Problem sein. Wenn ihr schlechte Seiten habt, dann solltet ihr die aber verbessern – oder sie löschen, wenn das gar nicht geht.
24.02.2017, 23:47
Frage: Macht es Sinn, auf einer Seite 30 Podcasts per iFrame einzubinden?
Antwort: Für die Suche ist das egal. Es kann aber sein, dass das die Seite für die Nutzer sehr langsam macht. Wir wissen dann aber auch nicht, was in dem
Podcast passiert. Da kann ein bisschen beschreibender Text nicht schaden.
23.02.2017, 30:06
Frage: Ich wäre heute auch gerne dabei. Seit einer Weile bin ich meine Homepage am aufwerten und habe für meine Kunden interessante Hochzeitslocations auf der Seite hinzugefügt. Hat das negativen einfluss wenn ich bei jeder Seite zu einer Location das Wort Hochzeitslocation einfüge? (Keyword Stuffing)
Antwort: Wenn es relevant ist und passt, dann kann man das an und für sich machen. Ich würde einfach davon abraten, dass einzelne Keywords immer wieder platziert werden und es sich deswegen schlecht liest. Unsere Systeme versuchen, solches Stuffing zu erkennen. Wir können auch mit Synonymen und so arbeiten und brauchen nicht ein Keyword immer in fünf verschiedenen Varianten. Erwähnt das Wort, für das ihr ranken wollt, aber wenigstens ein Mal auf der Seite. Einmal ist dann aber eigentlich auch genug.
21.02.2017, 49:54
Frage: In unserem Shop laden Verkäufer ihre Produkte mit sehr wenigen Informationen hoch. Auch die Bilder sind nicht so gut, da sie oft von Smartphones hochgeladen werden. Wird Google das als eine Seite mit niedriger Qualität ansehen?
Antwort: Vielleicht. Das ist schwer zu sagen. Das sind eure Inhalte. Und wenn das von irgendwelchen Leute kommt, die euch schlechte Dinge schicken, dann ist das das, was wir indexieren werden. Vielleicht könnt ihr die Nutzer ja dazu bringen, bessere Inhalte zu liefern. Oder Inhalte von Leuten, die immer schlechte Dinge liefern, automatisch deindexieren.
Frage: Wenn das Bootstrap Modal mehr Inhalte hat als die Seite, ist das ein Problem?
Antwort: Nein das ist total ok. Wir versuchen dann, zu verstehen, was die Hauptinhalte sind. Ist ein Teil dann ein Duplikat, dann sehen wir das eher als Boiler Plate und fokussieren uns auf die Hauptinhalte. Und die können auch kleiner sein, das ist egal.
27.01.2017, 17:48
Frage: Was meint Google im Hinblick auf Mobile First
Indexierung mit “Seiteninhalte”? Auch die Navigation und Linkstruktur oder nur Texte und Markups?
Antwort: Wir meinen die Hauptinhalte, wegen denen Leute auf die Seite gehen. Also Texte, Markups und das sichtbare. Das sollte also gleich sein. Die Navigation erklärt uns aber die Zusammenhänge und vereinfacht das Crawling. Es ist dann z.B. ok, wenn die Navigation anders ist, denn auf
mobil navigiert man ja anders.
24.01.2017, 09:19
Frage: Wir wollen auf unserer Affiliate Seite als zusätzlichen Mehrwert einen Preisvergleich zwischen uns und anderen Seiten anbieten. Wie sollten wir das am besten anzeigen, damit Google es versteht? Müssen wir unsere Konkurrenten verlinken?
Antwort: Ihr solltet es nicht so machen, dass Google es versteht – sondern damit es Sinn für eure Nutzer macht. Es bringt nichts, einfach nur Spin zu nutzen, damit Google es für besser hält. Ihr braucht wirkliche inhaltliche Werte. Macht doch mal einen A/B Test, um zu sehen, ob es euren Nutzer gefällt. Ihr solltet auch sicherstellen, dass das nicht euer einziger Mehrwert ist, der euch von anderen abhebt.
10.01.2017, 16:55
Frage: Als Affiliate E-Commerce Seite brauchen wir zusätzliche Inhalte, um zu ranken. Wir überlegen daher, Preisvergleiche zwischen uns und der Konkurrenz anzubieten. Würde Google das als zusätzlichen Wert für den Nutzer sehen?Und wie sollen wir es am besten darstellen, um einen Vorteil daraus zu ziehen?
Antwort: Für Google hilft es, wenn wir sehen, dass die Seiten einzigartig sind. Werte für den Nutzer bekommt man, indem man das anbietet, was die Nutzer gerne hätten. Vielleicht könnt ihr sie befragen oder auch A/B Tests machen.
10.01.2017, 06:50
Frage: Sind Relevanz und Qualität verbunden? Wenn ich also die Relevanz eines Inhalts für Nutzer verbessere, verbessert das automatisch die Qualität meiner Website?
Antwort: Dazu kann ich jetzt nicht soviel sagen. Denn die Frage geht in die Richtung “Wie rankt Google Ergebnisse?” und darüber reden wir nicht öffentlich. Relevanz ist grundsätzlich aber immer wichtig, aber im Hinblick auf die jeweilige Suchanfrage des Nutzers. Wir entscheiden das also von Fall zu Fall und von Anfrage zu Anfrage. Und je nach Anfrage hat eine Seite vielleicht eine höhere Qualität, während eine andere die höhere Relevanz aufweist. Da kann ich dann aber nicht sagen, wie wir das Ranken würden. Da gibt es total viele Signale, um herauszufinden, was für die entsprechende Suchanfrage wichtiger ist. Das macht die Suche auch so spannend, weil es schwierig ist und sich auch mal ändern kann.
16.12.2016, 53:29
Frage: Ich habe für eine Seite für die ich einen Report zu Deceptive Content erhalten habe, ich habe es aber als Fehlalarm klassifiziert und dann war es schnell wieder weg. Bei einem Bekannten hat der Blog auch eine Warnung erhalten, ich finde auf seiner Seite aber nichts außer AdSense. Wie können wir jetzt herausfinden, um welche Inhalte es in der Warnung geht? Könnte Search Console nicht einen Screenshot oder so zeigen?
Antwort: Ein Screenshot könnte helfen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sich um problematische Download Buttons handeln. Wenn die Links dahinter z.B. auf andere Seiten verweisen oder wenn man durch den Download z.B. auch ein Tool mit 5 Toolbars herunterlädt. Es kann auch sein, dass ihr Werbeanzeigen habt, die wie Browserfenster aussehen. Da solltet ihr euch nochmal den Blogpost des Security Teams anschauen, denn vielleicht verwechsele ich auch etwas. Denn es ist immer problematisch, wenn es z.B. durch ein Ad Netwo