Kernaussagen:
- Dinge wie die Direct Answers werden nicht wegen einmaligen Feedback geändert. Das Feedback hilft aber dabei, die Algorithmen anzupassen.
- Theoretisch kann alles im Laufe der Zeit zu einer Navigational Query werden. Bei den meisten Suchanfragen ist das aber nicht zu erwarten, da es viele Antworten gibt.
- Bei Suchanfragen zu Synonymen oder ähnlichen Schreibweisen (ö/oe) lernen Maschinen meistens mit der Zeit die Übereinstimmung. Jedoch je nach Anfrage nicht immer.
22.08.2017, 21:18
Frage: Zieht sich der Google Assistent Daten aus den Desktop Ergebnissen?
Antwort: Die Daten kommen aus den normalen Suchergebnissen. Das sind aktuell noch die Desktop Ergebnisse, aber das ändert sich ja demnächst.
11.08.2017, 45:53
Frage: Wenn ich nach meinem Firmennamen suche, denkt Google, dass ich einen Schreibfehler gemacht habe und zeigt mir total unpassende Ergebnisse an – und dass, obwohl das gesuchte Wort sogar im Wörterbuch steht und der Vorschlag von Google nicht.
Antwort: Das passiert, wenn wir denken, dass es Sinn macht. Für Firmennamen, die Schreibfehlern ähneln oder wo die Firma neu ist, kann das dann passieren. Un sere Systeme lernen das dann mit der Zeit automatisch, da kann man manuell nichts tun.
30.06.2017, 48:39
Frage: Wird es in Zukunft möglich sein, die Suchergebnisse durch Filter selbst anzupassen?
Antwort: Kein Ahnung. Sowas haben wir mal probiert und werden es sicher auch wieder probieren, da gibt es aber keine spezifischen Aussagen im Moment. Es ist auch ziemlich schwer, da eine sinnvolle UX hinzukriegen.
30.06.2017, 26:13
Frage: Was sind Google’s Kriterien, damit Seiten in Google News, Featured Snippets oder Google Shopping auftauchen?
Antwort: Das sind ja total unterschiedliche Dienste. Bei Google News werdet ihr auf Grundlage der Kriterien im Hilfecenter manuell freigeschaltet, für Google Shopping braucht ihr Werbeanzeigen und Featured Snippets zeigen wir, wenn wir es total relevant finden.
16.06.2017, 40:05
Frage: Unsere Rezepte werden indexiert, aber nicht im Karussell. Woran liegt das?
Antwort: Das Team hat sich das angesehen und alles wird richtig indexiert. Auch die Karussells haben Rankings, wir zeigen euch nicht automatisch, nur weil ihr das Markup habt.
16.06.2017, 01:16
Frage: Woran liegt es, wenn eine Seite mehrfach in einer SERP auftaucht?
Antwort: Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Manchmal macht das durchaus Sinn, manchmal nicht. Wir haben also keine Begrenzung, wie viel wir von einer Seite zeigen können. Das hängt immer von der Suchanfrage ab.
05.05.2017, 15:39
Frage: Wenn man in Google UK nach dem Markennamen eines unserer Kunden sucht, dann erhalten wir einen Tracking Link aus einem Verzeichnis. Die Seitelinks sind richtig, aber die hauptsächlich rankende URL ist der Tracking Link.
Antwort: Wenn ich die Suche durchführe, dann sehe ich das nicht. Ich denke also, dass das eher eine vorübergehende Sache ist. Wenn das weiterhin passiert, dann eröffne am besten einen Thread im Hilfeforum und melde dich nochmal bei mir.
04.05.2017, 43:06
Frage: Icons in den SERPs. Ist das für Google immer akzeptabel
?
Antwort: Ich nehme an, du meinst Unicode Symbole. Man kann das durchaus machen, wir blenden aber auch viele aus, wenn wir denken, dass sie nichts bringen. Es gibt aber keine Abstrafungen für Seiten, die das nutzen. Aber es ist immer wichtig, dass jede Seite gute Titles und Descriptions hat, da wir nicht mehr auf DMOZ zugreifen können.
04.04.2017, 32:30
Frage: In meiner Nische werden die SERPs immer mehr von Doorway Pages mit dünnen Inhalten dominiert. Was kann man da machen?
Antwort: Ich habe das an das Spam Team weitergeleitet.
04.04.2017, 26:09
Frage: Google zeigt falsche Seiten an, sobald der Ankertext eines Links mit dem Keyword übereinstimmt. Sollten interne Links nicht auch als Ankertext zählen?
Antwort: Weiß ich nicht, da solltet ihr mal unter den Suchergebnissen den Feedback Link nutzen.
24.03.2017, 00:49
Frage: Wir versuchen, ein Fearured Snippet für einige Keywords zu erhalten. Wir haben dann ein paar Dinge geändert und haben das Snippet in Google UK und Google US erhalten, aber nicht in unserem Heimatmarkt Italien. Und da wäre es für uns natürlich am wichtigsten. Woran kann das liegen?
Antwort: Da kann ich nicht viel zu sagen. Die Snippets werden komplett algorithmisch erstellt und da gibt es viele Faktoren, die dort hereinspielen. Das kann sich dann auch nach Sprachen oder Ländern unterscheiden. Ich denke aber, dass ihr vieles richtig macht, wenn ihr Snippets in einigen Ländern erhaltet. Es kann passieren, dass ihr sie irgendwann auch in Italien bekommt, das muss aber nicht passieren.
10.03.2017, 00:32
Frage: Eine Seite produziert jeden Tag hunderte von Seiten. Wie kann man schauen, wie gut Inhalte an einem Tag performen? Denn ihr updated die Suche doch sicher nicht so oft täglich. Und wird alles, was an einem Tag rauskommt, ranken?
Antwort: Da solltet ihr euch anschauen, wie schnell die News Stories indexiert werden und ob sie gut ranken. Ihr solltet einfach sicherstellen, dass alles crawlbar ist und gut indexiert werden kann. Dann könnt ihr die Logfiles anschauen um zu sehen, wann etwas veröffentlicht wurde, wann Googlebot es angesehen hat und wann Nutzer anfangen, auf die Seite zu gehen. Da kann man dann einige Metriken herausfiltern. In Analytics sieht man aber nur, wann Nutzer kommen – nicht wann Googlebot vorbeischaut. Wenn News nicht gut ranken, dann kann man da eh nicht mehr viel machen und die SEO Tricks auspacken. Da kann man dann höchstens Ideen für neue Beiträge herausnehmen und darauf achten, dass technisch alles richtig aufgebaut ist.
09.03.2017, 25:24
Frage: Wir haben da ein Problem: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=info:hochzeitseinladungen.de&* zeigt die falsche URL und wir wissen nicht, warum.
Antwort: Ich habe das auf Twitter gesehen und glaube, dass beide verfügbaren Versionen die gleichen Inhalte haben. Deswegen klappen wir das zusammen, auch wenn wir beide Seiten kennen.
07.03.2017, 36:06
Frage: Google hat inoffiziell die Emojis wieder in die SERPs aufgenommen. Bisher funktioniert das aber bei uns nicht. Kannst du etwas deutlicher machen, was man machen kann und was nicht? Und wann werden sie weltweit ausgerollt sein (wir sind in Dänemark)?
Antwort: Ich habe dazu absolut keine Infos. Ich weiß nur das, was SEOs tweeten.
23.02.2017, 19:17
Frage: Kann es sein, dass wenn zwei Seiten die exakt gleiche Tabelle haben (also auch das HTML identisch ist), ihr dazu neigt die Seite auszuspielen, die nicht auf Platz eins ist?
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob die Position der Tabelle auf der Seite eine Rolle spielt? Und ob Ihr darauf achtet welche HTML Version man verwendet?
Antwort: Meines Wissens nach passiert das nicht. Wir schauen die Seiten allgemein an: Es geht also nicht nur um die Tabelle, sondern um alle Inhalte auf der Seite. Manchmal nehmen wir sicher Dinge von weiter unten, das ist aber nicht vorgegeben.
21.02.2017, 08:05
Frage: Wenn ich zum Beispiel in WordPress mit einem A/B Test Plugin zwei verschiedene Titel oder andere Inhalte wie verschiedene Newsletterformulare teste, was haltet Google davon, wenn sich der Inhalt so ändert? Und ist von A/B Tests allgemein abzuraten oder ist das kein Problem?
Antwort: In der Regel ist das kein Problem. Du musst Googlebot aber so behandeln, wie alle anderen Nutzer auch. Außerdem müssen die A/B Tests irgendwann auch mal abgeschlossen sein. Wenn die Inhalte sich ändern, dann indexieren wir mal das eine und mal das andere. Da kann es dann auch Änderungen in den SERPs geben. Sind die Inhalte größtenteils gleich, dann sollte sich in den SERPs nichts groß verändern. Manchmal machen Leute solche Tests ja auch nur, um zu sehen, was besser rankt und mehr Klicks bringt.
10.02.2017, 20:12
Frage: Wie kann ich Suchergebnisse sehen, die ohne jegliche Personalisierung auskommen?
Antwort: Das ist schwer, da es viele Personalisierungen gibt. Wenn es total unpersonalisierte Ergebnisse gäbe, dann wäre das nichts, was viele Menschen sehen. Denn fast jeder hat eine Art der Personalisierung über den Ort oder ähnliches. Ein Incognito Fenster geht aber in die Richtung. Du kannst auch das GL Parameter nutzen, um dir Ergebnisse aus anderen Ländern anzuschauen.
10.02.2017, 19:17
Frage: Für unsere Marke gibt es ein Karussell. Das ist toll, aber die Bilder sind oft gleich oder kaputt. Kann ich meine Bilder mit einem Markup versehen, um das Problem zu lösen?
Antwort: Da würde ich mir das News Article oder Blog Posting Markup anschauen. Dann können wir das besser erkennen.
27.01.2017, 59:30
Frage: Es gibt Suchanfragen, die eigentlich nichts mit Pornos zu tun haben. Suche ich sie auf spanisch, gibt es aber pornografische Ergebnisse. In anderen Sprachen aber nicht. Woran kann das liegen?
Antwort: Das ist schwer zu sagen. Aber manchmal sind die Ergebnisse in unterschiedlichen Ländern verschieden. SafeSearch muss alles verstehen und manchmal läuft das dann so. Und manchmal verstehen wir Dinge auch einfach falsch. Das muss nicht immer Black hat SEO sein. Und nur weil Dinge reportet werden, muss auch nicht immer ein Problem vorliegen. Daher müssen wir alle Meldungen gut prüfen. Wir folgen auch nicht jedem Report, der sagt, dass Seite A über Seite B ranken sollte.
26.01.2017, 39:42
Frage: Mir fällt letzter Zeit auf, das Google die vorhandene Pixelbreite in den SERPs bzgl. Meta Daten nicht ausnutzt, und hierbei ist es nicht wichtig, welcher Content für das Snippet verwenet wird.
Also, egal ob aus der Meta Description oder aus dem Content der Webseite, die Snippets sind meistens kürzer, als wie die vorhandene Pixel breite.
Warum ist dies so? Wegen den mobilen Suchen?
Antwort: Das liegt denke ich einfach an der UI, nicht an den Suchergebnissen selbst.
26.01.2017, 15:12
Frage: Wir haben jetzt mehrfach beobachtet, dass eine Seite, die mal in den Top 10 war plötzlich nicht mehr auf der ersten Seite zu finden ist. Klickt man dann auf Seite 2 findet sich das Ergebnis auch dort nicht wieder.
Bis dahin ist soweit alles “normal” – wenn man dann jedoch zurück auf die erste Seite blättert, findet man plötzlich die gesuchte Seite auf Position 10 oder höher – Hier wäre es interessant zu wissen, wie solche Fälle zustande kommen und was man als Webmaster dann machen kann.
Außerdem beobachten wir in den letzten Tagen/Wochen sehr starke Änderungen in den Ergebnissen für lokale Suchanfragen und auch in der Darstellung der Ergebnisse – sind hier größere Änderungen geplant?
Antwort: Das müsste ich mir mal anschauen. Schicke mir doch bitte Beispiele. Das klingt nach einem Fehler im UI und nicht nach etwas, das wir so planen.
24.01.2017, 39:05
Frage: Sind die Ergebnisse bei Seitenabfragen in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet?
Antwort: Nicht wirklich. Meisten zeigen wir die Homepage zuerst. Aber die Anfrage ist sehr künstlich, daher gibt es keine wirkliche Reihenfolge. Wenn ihr zusätzlich ein Keyword eingebt, ist das aber was anderes.
24.01.2017, 21:30
Frage: Wenn eh so wenige Menschen zur 20 Seite klicken – kann es sein, dass ihr diese irgendwann ganz abschafft?
Antwort: Das bezweifle ich. Wir behalten es, da Nutzer auch immer mal wieder neugierig sind und sich die hinteren Ergebnisse anschauen. Wir zeigen ja auch nicht alles, sondern die ersten 1000 Ergebnisse. Für eine Website musst du aber immer die erste Position im Blick haben, und sei es nur für ein paar spezielle Suchanfragen. Ich weiß aber auch, dass das nicht einfach ist.
13.01.2017, 33:18
Frage: Meine Seite ist eine News Website, die früher in der Top Story Box erschienen ist, aber jetzt nicht mehr. Was kann ich da tun?
Antwort: In the News in den SERPs ist komplett algorithmisch und hängt von den Suchanfragen ab. Da kommen dann auch organische Rankings ins Spiel. Da gibt es also viele Signale und ihr könnt nicht eine Sache ändern, um auf einmal zu ranken. Auch Markups oder AMP können relevant werden.
27.12.2016, 34:08
Frage: In den SERPs steht neben meiner Seite die Warnung: “Die Seite ist nicht mobiloptimiert”. Doch sie besteht den mobile friendly Test.
Antwort: Das Label wird nur dem Webmaster angezeigt, das ist also kein Problem im Hinblick auf andere Nutzer. Ich habe mir deine Seite auch mal angeschaut und es gibt viele kleine Texte und sie ist relativ langsam. Die Seite ist also technisch mobiloptimiert, aber sie hat einige Fehler weswegen wir sie Nutzern vielleicht nicht als mobilfreundlich empfehlen würden.
27.12.2016, 03:32
Frage: Es gibt Berichte, dass Google die Seiten, die den Holocaust leugnen, aus den Direct Answers und den Suchergebnissen entfernt hat. Es scheint aber so, dass sie noch da sind – die jetzt oben stehenden Nachrichtenseiten haben sie nur nach unten geschoben. Laut Google wurde auch der Algorithmus geändert, damit die Newsseiten mehr Autorität bekommen. Ich sehe das nicht, und was wird passieren, wenn das Thema nicht mehr so wichtig ist und die Newsartikel deswegen nach unten rutschen?
Antwort: Ich weiß nicht, was bei dem Thema passiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Algorithmen auf der Basis von Feedback angepasst haben.
20.12.2016, 27:34
Frage: Könnt ihr zwischen Nutzern unterscheiden, die nach einem Thema suchen und solchen, die zu einer Website mit der entsprechenden EMD gelangen wollen?
Antwort: Eher nicht, denke ich. Jedenfalls nicht in Search Console.
16.12.2016, 31:37
Frage: In den Rich Cards nutzt Google Daten von unserer Seite, verlinkt aber eine andere Seite. Mit wem können wir uns über dieses Problem unterhalten?
Antwort: Vielleicht könnt ihr mir das mal auf Google+ zuschicken. Ich melde mich dann bei euch.
16.12.2016, 27:13
Frage: Wenn ein Nutzer eine allgemeine Suchanfrage gestellt hat und dann auf meiner Seite das findet, was er gesucht hat, kann das dann zu einer Navigational Query für meine Seite werden?
Antwort: Navigational Queries sind nicht so einfach, wie es hier dargestellt wird. Als SEO würde ich mich darum gar nicht erst kümmern.
15.12.2016, 40:42
Frage: Ist es in nächster Zukunft geplant, dass Google Snippets für Immobilienangebote auswertet und in den SERPs darstellt?
Antwort: Dazu ist mir aktuell nichts bekannt. Wenn solche Dinge allgemein anstehen, werden wir das aber vorher auf dem Blog ankündigen.
15.12.2016, 20:19
Frage: Wenn man zum Beispiel nach “Metro Aktie” oder “DAX” sucht, kommt eine Art Featured Snippet und dazu noch “Sitelinks” zu Yahoo! Finanzen, OnVista und wallstreet:online. Liegt das an Structured Data oder wie kann man da aufgenommen werden?
Antwort: Soweit ich weiß ist das einfach nur unsere Standard Aktienkurs Onebox. Da gibt es mehrere Datenfeed Provider, also Quellen, denen wir vertrauen und die uns das zur Verfügung stellen. Dafür müsst ihr also in diesen Feeds enthalten sein. Seid ihr an der Börse und habt so ein Symmbol, dann solltet ihr darin auch auftauchen.
06.12.2016, 16:48
Frage: Manchmal zeigt Google in den SERPs die Suchergebnisseite einer Website. Wie ist das möglich?
Antwort: Wir werden die durch normales Crawlen finden. Vielleicht sind die intern oder extern verlinkt oder so. Googlebot führt selbst keine Suchen auf einer Website durch.
01.12.2016, 43:10
Frage: Google gibt eine direkte Antwort für Veranstaltungen in einer Stadt. Wie kann man dort reinkommen?
Antwort: Das geht glaube ich über das Event Markup. Ich weiß aber nicht, was man da vielleicht noch tun kann. Schreib mir doch ein paar Infos, dann kann ich nachher mit dem Team sprechen.
15.11.2016, 40:03
Frage: In den Snippets werden alte Daten gezeigt, die von YouTube gezogen werden, wird das bald gefixt?
Antwort: Weiß ich nicht, wir haben es aber an das Team weitergeleitet.
15.11.2016, 31:26
Frage: Kann ein normaler Suchbegriff, z.B. “Schnell Gewicht verlieren” mit der Zeit zu einer Navigational Query für eine bestimmte Ressource werden?
Antwort: Theoretisch kann alles eine Navigational Query werden. Hier wäre das aber nicht zu erwarten. Denn es gibt so viele Leute, die da einfach generelle Infos finden wollen.
04.11.2016, 22:16
Frage: Wir sind für Kinokarten nicht in der Direkt Buchen Box und dadurch verlieren wir viel Geld. Was können wir da tun? Denn wir arbeiten direkt für viele Kinos, während die Nutzer bei euch bei Drittseiten buchen müssen.
Antwort: Das Team hat da noch keine perfekte Antwort, arbeitet aber daran. Momentan nehmen sie nur wenige Anbieter, damit die Daten immer gut sind und der Aufwand gering bleibt.
21.10.2016, 36:22
Frage: Kann eine normale Suchanfrage mit der Zeit eine Navigational Suchanfrage werden?
Antwort: Ja das kann theoretisch passieren. Navigational heißt, dass Nutzer genau diese Seite suchen – und das kann mit der Zeit ganz natürlich passieren. Unsere Systeme lernen dann, dass es um einen Brand oder eine spezielle Seite geht.
20.10.2016, 33:33
Frage: Es gibt jetzt die Schlagzeilen, die in den SERPs nebeneinander stehen. Bleibt das?
Antwort: Das müsste ich mir mal anschauen, da weiß ich nicht genau was du meinst. Das könnte den englischen Stories entsprechen und wäre dann nicht auf Google News begrenzt. Ich weiß aber nichts genaues zu dem Thema, da gibt es immer wieder Tests und Änderungen.
07.10.2016, 57:53
Frage: Wir betreuen Websites für internationale Kinoketten. Wie können unsere Kunden in der Google OneBox angezeigt werden? Denn ihnen entgeht extrem viel Geld, weil man auf diesem Wege keine Karten über sie buchen kann.
Antwort: Das weiß ich nicht, da müsstet ihr mir mal ein paar Beispiele schicken. Oft arbeiten wir bei solchen Dingen mit größeren Feed-Anbietern zusammen, damit wir nicht die vielen kleinen einzeln aufnehmen müssen.
06.09.2016, 42:13
Frage: Ich habe eine Non-Profit Seite mit Informationen über vegane Athleten. Die Featured Snippets zu dem Thema, die von anderen Seiten gezogen werden, haben inhaltliche Fehler. Wie kann ich dafür sorgen, dass das verbessert wird? Der Feedback Button hilft nicht.
Antwort: Das ist aber der beste Weg. Wenn ihr Feedback gebt, muss es einfach verständlich und hilfreich sein. Oft kriegen wir nur Feedback, in dem gepöbelt wird. Wir wechseln auch nicht wegen eines Feedbacks die Quellseiten, es muss etwas sein, was zum Algorithmus passt.
26.08.2016, 45:20
Frage: Wenn ich eine Seitenabfrage mache, erscheint meine Homepage nicht als erstes. Ist das ein Problem?
Antwort: Oft zeigen wir die Homepage zuerst für eine Seitenabfrage. Das ist aber nicht garantiert. Gerade eine Seitenabfrage ist eher künstlich, wo es für uns kein “richtiges” Ranking gibt. Das ist also kein Anzeichen für ein Problem.
26.07.2016, 41:11
Frage: Wir arbeiten mit der britischen Lotterie zusammen. Google zeigt eine Direct Answer für die gezogenen Zahlen, zeigt aber nicht die aktuellsten an. Wie können wir Google dazu bringen, die aktuellen Zahlen von unserer Seite zu ziehen?
Antwort: Es sieht so aus, als würden wir nur ein Snippet ziehen. Und diese dauern immer etwas, bis sie aktualisiert werden. Ich habe das mal an das Team weitergeleitet. Ihr könnt aber auch eine Sitemap nutzen, um uns auf Änderungen hinzuweisen.
Frage: Wie geht Google mit Suchanfragen um, die zum ersten Mal gestellt werden? Gerade wenn es sich um seltene Produkte handelt.
Antwort: Wenn sie wirklich sehr selten sind, dann lohnt sich eine Optimierung für den Webmaster wohl eher weniger (außer natürlich ein Kunde bringt sehr viel ein). Für uns hängt es immer von der Suchanfrage ab, ob wir es schaffen, den Nutzer zum richtigen Ergebnis zu leiten.
01.07.2016, 58:10
Frage: Gibt es ein Limit an Zeichen für Featured Snippets, die in Textform statt in Listenform daher kommen?
Antwort: Soweit ich weiß nicht.
30.06.2016, 11:44
Frage: Warum unterscheidet Google zwischen der Schreibweise von Suchbegriffen mit und ohne Apostroph? Ist die Suchintention nicht genau die gleiche? Beispiel unserer Produkte: garmin vivosmart, garmin vívosmart
Antwort: In der Regel müssen unsere Systeme das automatisch lernen. Am Anfang merken sie das also vielleicht noch nicht so. Wenn wir merken, dass es Synonyme sind, dann werden wir auch gleiche oder ähnliche Suchergebnisse bringen. In Deutschland merkt man das oft bei Synonymen mit Umlauten: ö oder oe zum Beispiel. Bei Produktnamen kann es aber lange dauern, bis wir das lernen – und bei wenigen Suchanfragen lernen wir es vielleicht auch nie.
30.06.2016, 03:19
Frage: Konntet ihr seit der AdWords Anzeigen-Umstellung (4 Ads im oberen Bereich & keine rechte Spalte mehr) weniger Klicks in Google auf die organischen Ergebnisse feststellen?
Antwort: Soweit ich weiß, wurden dazu keine Zahlen bekannt gegeben. Es gibt sicher Experimente dazu, aber nichts offizielles.
28.06.2016, 49:30
Frage: Ich habe dir einen Link zu den SERPs geschickt. Die Suchphrase ist “Lieferung am nächsten Tag” und es kommen sehr komische Ergebnisse – fast nur Modeseiten und keine Paketdienste.
Antwort: Das ist eine sehr allgemeine Suchanfrage. Es werden vor allem AGB von Seiten ausgespielt, die das anbieten. Wir wissen scheinbar nicht genau, was jemand damit sucht. Wäre ein weiteres Keyword wie Päckchen oder so in der Suchphrase, dann würden bessere Ergebnisse aufkommen. Momentan werden denke ich einfach ein paar Signale gemixt, da wir nicht wissen, was wir zeigen sollen.
20.05.2016, 23:45
Frage: Kann es sein, dass ihr in den Rich Cards nur Inhalte von Seiten zeigen werdet, die https nutzen? Weil da könnt ihr sicher sein, dass diese nicht verändert wurden.
Antwort: Zumindest am Anfang werden wir uns da nicht auf solche Seiten beschränken. Denn es gibt ja noch so viele Seiten, die kein https nutzen. In Zukunft kann so etwas aber passieren. Wenn ihr aber AMP habt, dann müssen eingebettete Dinge, Iframes und Videos https sein.
06.05.2016, 45:15
Frage: Wir sehen immer mehr internationale Seiten in den .co.uk Suchergebnissen, woran kann das liegen?
Antwort: Das ist schwer zu sagen. Hier bräuchte ich Beispiele. Ihr könnt auch den Feedback Link nutzen.
15.04.2016, 36:28
Frage: Wenn ein Nutzer nach dem Plural sucht, z. B. Autos statt Auto, würde Google dann eher eine Kategorie anstatt eines Produktes zeigen?
Antwort: Keine Ahnung, das könntet ihr aber mal testen. Oft sehen wir sowas als Synonyme, aber bestimmt nicht immer.