Fetch as Google / Abruf wie durch Google

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Mit Fetch as Google kann man in Search Console testen, ob die Inhalte der eigenen Seite von Google erkannt und verarbeitet werden können.
  2. Man sieht dort links, was Googlebot sieht und rechts, was Google Chrome (also ein moderner Browser) sieht.
  3. Hier kann man Google auch auf Änderungen an den Seiten hinweisen. Bei vielen Neuerungen ist allerdings eine Sitemap effizienter.

02.08.2017, 44:52

Frage: Fetch as Google schneidet die Seite an einer Stelle ab, anstatt die ganze Länge anzuzeigen: Ist da was falsch? Antwort: Das ist normal. Der Gedanke ist, dass das Rendern auch unten funktionieren wird, wenn es bis dahin geht. Beim Indexieren gibt es auch ein Limit, das liegt aber sehr hoch. Wenn eure Seiten das überschreiten, dann habt ihr andere Probleme, als dass texte im Footer nicht indexiert werden.

04.05.2017, 38:28

Frage: Unser Content wurde oft gar nicht in den Bildausschnitt gepackt. ist das ein Problem? Antwort: So lange die Inhalte auf der Seite vorhanden sind, ist das egal. Das ist vielleicht für eure Diagnose schwer, aber wenn sie im HTML vorhanden sind ist alles ok

06.04.2017, 27:32

Frage: Du sagst, man kann überprüfen, ob Google die Seite richtig rendert. Laut Heatmaps schauen Nutzer immer zuerst nach oben Links und es scheint, als wären Keywords, die dort stehen, sehr relevant für Google. Analysiert Google so etwas wie die Seitenkoordinaten? Antwort: Wir versuchen schon, festzustellen, wo die Dinge auf der Seite stehen. Soweit ich weiß heben wir Dinge aber nicht aufgrund ihrer Position hervor. Wir wollen wissen, ob oben z.B. Werbeblöcke oder so etwas stehen.

06.04.2017, 17:05

Frage: Was macht genau die “Abruf wie durch Google” ? Antwort: Da kann man in Search Console sehen, wie Googlebot eure Seite sieht. Entweder als HTML oder als gerenderte Version. Da kann man dann testen, ob wie die Seite so sehen, wie ihr sie haben wollt.

07.03.2017, 48:05

Frage: 1. Was wäre das beste Tool, um zu sehen, wie Google eine Seite rendert? Wird diese Option bald bei Fetch and Render gegeben sein? 2. Wie sieht Google verspätete Inhalte, also PopUps oder Inhalte, die erst nach ein paar Sekunden zu sehen sind? Antwort: 1. Ich weiß nicht, ob bald, aber wir reden mit dem Team darüber, dort eine Lösung zu finden. Ich kenne aber keine Zeitpläne. 2. Wenn man die Inhalte erst nachladen muss, dann werden wir sie eher nicht sehen. Wenn die Inhalte aber schon geladen sind und nur später sichtbar werden, dann sollten wir das erkennen und verarbeiten können. Bei Interstitials gibt es da nochmal Extraregeln.

24.02.2017, 52:48

Frage: Was ist die Best Practice, um hier JavaScript Seiten zu analysieren? Antwort: Das ist schwer. Ich habe Testseiten gestartet und sie auf GitHub gepackt. Einige Dinge können wir da aber nicht so gut rausziehen. Das Team arbeitet aber daran, dass man da bald die HTML Version sehen kann. Ich weiß aber nicht, wann das fertig sein wird.

10.02.2017, 1:04:30

Frage: Wir nutzen Fetch as Google. Von unseren Seiten ist aber nur die Hälfte im Index, die andere Hälfte ist wieder rausgefallen. Antwort: Das kann passieren. Wir garantieren nicht, dass wir alle Seiten indexieren. Vielleicht fallen sie auch raus und werden dann nochmal richtig indexiert. Denn Fetch as Google ist ja nur eine Überholspur. Stellt einfach sicher, dass die wichtigsten Seiten im Index sind. Dafür kann man die Überholspur dann nutzen. Wenn das Indexieren aber lange dauert, dann schick mir einen Link und ich schaue es mir mal an.

10.02.2017, 00:40

Frage: Gibt es einen Weg, Seiten an den Index zu schicken, ohne Fetch as Google zu nutzen? Antwort: Das könntest du auch mit der Sitemap oder einem RSS Feed machen. Wir haben auch gerade eine API für das Mobile Friendly Testing Tool veröffentlicht, mit der kannst du testen, ob das Rendern funktioniert. Da kannst du aber nichts an den Index schicken.

24.01.2017, 10:50

Frage: Wir nutzen 100% Vertical Hight auf unseren Hero Sections CSS der Website, wodurch das Fetch as Google die Seiten nicht richtig anzeigt – die Inhalte darunter werden nicht gezeigt, Ist das ein Problem? Antwort: Für uns ist das vielleicht ok, da wir den Rest der Seite trotzdem rendern können und die Inhalte dann sehen. Von einem praktischen Standpunkt aus macht es aber das Finden von Bugs schwierig, da würde ich also schauen, dass ihr das irgendwie regelt. Es ist immer gut, wenn man im Fetch as Google alles sieht. Das ist nicht kritisch, aber wenn ihr eine Lösung findet würde das euer Arbeiten deutlich einfacher machen.

12.01.2017, 53:07

Frage: In GSC unter “Fetch as Googlebot” wird für keine meiner Seiten der gesamte Quelltext gezeigt. Es bricht immer innerhalb eines JSON Scripts ab, aber nie an der selben Stelle im Script. Die Renderingvorschau zeigt aber die ganze Seite inklusive Footer an und auch im Google Cache sind alle Seiten komplett gerendert. Habe ich ein Problem oder ist das ein Bug in der GSC? Antwort: Wahrscheinlich haben wir da einfach das Limit erreicht. Da wir nicht zuu viele Inhalte auf der Textseite darstellen wollen. Je nach dem, wie die dynamischen Inhalte erstellt werden, kann dann immer mal etwas drüber gehen. Wenn die gerenderte und die gecachete Version passen, dann ist alles ok.

10.01.2017, 37:19

Frage: Was ist der beste Weg, um oEmbed Widgets von Drittseiten einzubauen? Wir haben etwas eingebaut, können es aber in Fetch as Google nicht sehen. Antwort: Das sieht nach einem normalen JavaScript Widget aus. Wir müssen das also crawlen können und wir müssen auch die URLs sehen können, die ihr fetched. Das Crawlen muss dort also erlaubt sein. Dann sollte das alles funktionieren. Ihr würdet die Widgets aber nicht im Cached View sehen, da wir da nur das HTML zeigen.

27.12.2016, 30:30

Frage: Wir nutzen aktuell eine CSS Text Animation durch Visual Composer auf unserer WordPress Seite. Bei Fetch and Render bleibt die Seite an der Stelle, wo die Animation stehen sollte, alles weiß. Was bedeutet das? Antwort: Es gibt ein paar Animationen, die Googlebot nicht rendern kann. Das kann bei euch der Fall sein. Ich würde eine statische HTML Testseite aufbauen, die diese Animation nutzt. Da könnt ihr dann auf die Fehlersuche gehen. Es heißt aber auch nicht, dass wir es gar nicht nutzen, wenn es in Fetch as Google nicht gezeigt wird. Ihr könnt z.B. nach dem Text in Anführungszeichen in Google suchen, und wenn es da gezeigt wird, geht es. Oft werden solche Animationen aber auch für Texte genutzt, die nicht so wichtig sind. Da ist es dann vielleicht gar kein Problem.

20.12.2016, 33:36

Frage: Du hast gesagt dass Google beim Indexieren erst das HTML anschaut, dann die gerenderte Version. Unsere mobile Seite wurde mit Angular gebaut, im HTML View wird also nichts angezeigt. Der Body ist <div id=”wrapper”><menu></menu></div>, gefolgt von Links zu Scripten (aber keine Inhalte oder Links). Die gerenderte Version zeigt die Inhalte an. Ist das bei Angular ok oder haben wir ein Problem? Antwort: Ja, das ist bei Angular normal. Der HTML View zeigt nur das grundlegende HTML, damit Nutzer dort Fehler analysieren können. Wenn Googlebot alles in der gerenderten Version sieht, ist alles ok.

20.12.2016, 32:39

Frage: Hat es einen negativen Einfluss auf das Ranking, wenn man während des Fetch and Render eine URL Type Severity Message erhält, die das komplette Rendern verhindert? Antwort: Meistens nicht. Wir weisen euch darauf hin, weil manchmal ja wichtige Inhalte im JavaScript stehen. Bei euch hört sich das aber nur nach Scripten an, die keine Inhalte verändern. Und in solchen Fällen könnt ihr das ignorieren.

20.12.2016, 29:34

Frage: Wir sehen in der Suchanalyse 1000 Seiten. Nach welchen Kriterien entscheidet Google darüber, welche Seiten angezeigt werden? Mit der API kann man bis zu 10.000 sehen, wie kann man an alle URLs kommen? Antwort: Soweit ich weiß zeigen wir die mit den meisten Impressionen. Ich glaube nicht, dass man alle sehen kann, vor allem nicht bei großen Seiten. Aber ihr könnt den Zeitrahmen eingrenzen, um genauer zu werden. Wir werden den Rahmen aber nicht deutlich erhöhen, da es das sonst zu unübersichtlich macht. Wenn ihr aber tolle Ideen für das UI habt, dann schickt sie mir und ich trage sie an das Team weiter.

20.12.2016, 25:49

Frage: Gibt es Pläne, das Captcha bei Fetch and Render seltener einzublenden? Antwort: Ich weiß nicht, was da die Pläne sind. Ich glaube aber, dass wir bald ein unsichtbares Captcha einführen. Da müsst ihr dann nichts mehr selbst machen. Ich weiß aber nicht, wann das kommen wird.

16.12.2016, 00:53

Frage: Was bedeutet es, wenn Fetch as Google nicht den ganzen Code eines HTML erkennen kann? Mein HTML hat 1239 Zeilen aber Fetch as Google zeigt nur 568 an. Antwort: In dem Tool gibt es ein Limit im Hinblick auf das, was zurückgegeben wird. Das basiert nicht auf Zeilen, sondern auf der Größe der Seite. Das Limit ist aber ziemlich hoch. Das sind einige hundert Kilobytes HTML. Ich denke also, dass die HTML Seiten bei euch einfach zu komplex sind. Da seht ihr dann wahrscheinlich keine Probleme in der Suche, aber es macht eure Seite langsam.

01.11.2016, 40:43

Frage: Erzwingt Fetch as Google einen Recrawl? Soweit ich weiß, muss man “An den Index schicken” nutzen. Wenn ich nun aber eine URL mit Noindex versehen habe: Muss ich sie dann an den Index schicken, um sie aus dem Index zu bekommen? Antwort: Ihr könnt das Feature dafür nutzen. Ihr könnt aber auch das URL Removal Toolnutzen, das macht es schneller und einfacher.

21.10.2016, 56:30

Frage: In Fetch as Google zeigt ihr auf der linken Seite, was Googlebot sieht und rechts, was Chrome sieht. Googlebot ist eine abgespeckte Version von Chrome, warum sind die Dinge dann nicht gleich? Antwort: Ist etwas von robots.txt blockiert, dann sehen Nutzer es, Googlebot aber nicht. Ist dann z.B. JavaScript oder CSS blockiert, dann sieht Googlebot das nicht und die Ansicht verändert sich deutlich. Gibt es keine in robots.txt blockierten Inhalte, dann sollten beide Ansichten gleich sein.

25.08.2016, 41:36

Frage: Die Seite meines Kunden wird immer nur teilweise in der Search Console gerendert. Ist sie zu lang? Ist es besser, Paginationen zu bauen oder “endlos-scroller”, wenn der Content sich schnell ändert (z.B. Nachrichtenwebseiten) Antwort: Hängt davon ab, was mit “telweise gerendered” gemeint ist. Sind nur die Hauptinhalte gemeint, dann ist vielleicht etwas blockiert oder hat Time Outs. Wir versuchen die Seite so zu renderen, wie sie beim ersten Aufruf erscheint. Alles, was relevant ist, sollte nicht versteckt sein.

23.08.2016, 20:12

Frage: Manchmal sagt mir das Abruf wie durch Google Tool, dass einige statische Elemente meiner Seite vorübergehend unerreichbar sind. Ich versuche es wieder und dann klappt es. Am Server liegt es nicht. Ist das ein Bug? Antwort: Es ist eher kein Bug. Ich denke, das ein System auf eurer oder unserer Seite einfach überarbeitet ist und daher nicht alle eingebetteten Inhalte rausziehen konnte. Unsere Systeme wollen euch schnell Resultate geben, deswegen wird es nicht fertig gerendert. Wir versuchen es aber zu cachen. Deswegen geht es dann oft beim Refresh.

09.08.2016, 41:57

Frage: Wir nutzen Adobe Target, um Marketingnachrichten in Banner auf unserer Seite einzubauen. Adobe hosted diese Inhalte extern und blockiert Suchmaschinen. Unsere nicht-JavaScript Standardinhalte sind im Fetch and Render nicht zu sehen. Stattdessen sehen wir leere Container. Woran liegt das? Antwort: Wenn eure Inhalte im Fetch and Render nicht angezeigt werden, dann könnte das ein Problem sein. Vielleicht ist das JavaScript blockiert. Oder das JavaScript zieht Inhalte aus blockierten Stellen. Das solltet ihr nicht ignorieren. Baut vielleicht eine Testseite und schaut euch das mal genauer an. Wenn wir es beim Rendern nicht sehen können, dann können wir es wahrscheinlich auch nicht indexieren. Ihr könnt auch mal in Google mit “” nach den unsichtbaren Inhalten suchen.

30.06.2016, 36:51

Frage: Wie geht Google mit dynamisch ausgespielten Inhalten (Personalisierung, A|B-Test usw.) um? Welche Inhalte werden von Google herangezogen? Antwort: Das kann man mit dem Mobile Friendly Test oder Fetch as Google testen. Bei sehr dynamischen Inhalten ist es natürlich schwer, weil wir dann jedes mal neue Inhalte sehen. Das kann dann schon zu Schwankungen führen.

03.05.2016, 15:06

Frage: In Search Console gibt es nun Tabs für mobil etc. Muss man zum Crawlen Fetch and Submit für alle einzeln durchführen? Antwort: Nein, wenn wir eure Seite normal crawlen können dann sehen wir das schnell. Wenn wir es noch nicht gecrawlt haben, könnt ihr eine Sitemap oder das Fetch and Render nutzen. Da braucht ihr aber nur eine Version nutzen. Dann finden wir es und können es weiter verarbeiten.

07.04.2016, 23:21

Frage: Sollte bei einer “Meteor JS APP” das <meta name=”fragment” content=”!”> entfernt werden? Beachtet “Fetch as Google” in SC noch #! Anweisungen? Antwort: Fetch as Google funktioniert nicht mit #!, ihr braucht ein Escaped Fragment. Das ist oft relativ schwierig und das solltet ihr zuerst testen.

05.04.2016, 15:00

Frage: Einige unserer Kunden nutzen einen Pre-Loader. Manchmal rendered Google die Seite ohne Probleme, manchmal bleibt Google beim Pre-Loader stecken. Woran kann das liegen? Kann das beim Ranking Probleme verursachen? Antwort: Wenn wir es nicht rendern können, dann können wir es nicht ranken. Wir haben keine Tools, um solche Fälle zu bearbeiten. Aber ihr könnt das Fetch and Render Tool nutzen, um zu sehen, wann und wo es Probleme gibt.

25.02.2016, 41:01

Frage: Bei Immobilienseiten werden oft noch bereits verkaufte Häuser mit dem Kaufpreis angezeigt. Und die Käufer möchten das oft nicht. Und wir schmeißen das aus der Ergebnisseite, es bleibt aber im Google Cache. Wie können wir das Problem beheben? Antwort: Einerseits könnt ihr das über Abruf wie durch Google schneller machen. Das Snippet dauert immer etwas. Man kann auch ein URL-Entfernungstool nutzen. Das kann man auch den Nutzern direkt an die Hand geben. Unsere Systeme prüfen dann, dass der Text wirklich weg ist – es muss aber der ganze Text weg sein. Ihr könnt aber auch in Search Console die Snippets entfernen lassen, das dauert meistens weniger als einen Tag. Man kann also entweder angeben, dass die Seite weg ist oder das der Inhalt geändert wurde. Problematisch ist es nur, wenn die Inhalte in der URL selbst zu finden sind.

12.02.2016, 33:51

Frage: Wir wollen ein on-load Modal (Lightbox) einführen. Wird Googlebot denken, dass wir damit unsere Inhalte blockieren und diese daher nicht ranken lassen? Antwort: Das ist immer eine schwierige Situation. Wir werden das vielleicht als Interstitial ansehen. Prüft es lieber in Fetch as Google und Analytics, um zu sehen, ob es für eure Nutzer Sinn macht.

14.01.2016, 34:33

Frage: Die “Fetch as Google” Version einer Seite weicht deutlich von der Cached Version der SERP ab. Zum Beispiel fehlen in der Cached Version Links zu relevantem, Related Content. Wo sollten wir unter SEO Gesichtspunkten den Schwerpunkt legen? Antwort: Ich nehme an, das ist die Version mit Rendering. Dort führen wir JavaScript und CSS wirklich aus. Wichtig ist, dass der Unterschied zwischen der HTML und der gerenderten Version trotzdem in der gecacheten Version vorhanden ist. Das heißt, dass in der gecacheten Version eigentlich nur die HTML Version ist, nicht die mit JavaScript und ähnlichem. Es ist also eigentlich der Unterschied zwischen der gecacheten Version und der Version, die wir für das Indexing und Ranking verwenden (also der gerenderten Version).

03.12.2015, 24:03

Frage: Above the fold: Inhalte einer Webseite, die sofort sichtbar werden, ohne zu scrollen. Kann ich “Abruf wie durch Google” der Search Console als above the fold betrachten, wie Google dies bewertet? Grund: Texte, die hier schnell laden, haben vielleicht mehr Priorität. Antwort: Die Ansicht bei Fetch as Google ist wegen der häufigsten Bildschirmauflösungen gewählt. Legt also auf diesen Ausschnitt keinen so großen Wert, sondern stellt sicher, dass die Nutzer alles Wichtige sehen können.

03.12.2015, 15:58

Frage: Fetch as Google moniert geblockte Inhalte, etwa auf http://goo.gl/mv5hC3. Hoch wird die Wichtigkeit verschiedener Google-Inhalte eingestuft. Unsere robots.txt blockt diese nicht. Blockt Google selbst? Sind Ads zu blocken? Was ist zu tun? Antwort: Oft ist ein Werbeblock auf der Seite. Wenn wir das anschauen können wir, wenn es blockiert ist, die dahinter liegenden Teile der Seite nicht indexieren. Werbung in robots.txt zu blockieren ist ok, ihr müsst das nicht beheben, aber wir zeigen das an, weil wir nicht dahinter gucken können.

06.11.2015, 08:01

Frage: Ich muss ein DNS Zone File umziehen und nach 48 Stunden kriegen wir immer noch ein “vorübergehend nicht erreichbar” von Fetch as Google zurück. Es sieht bei Tests aber ok aus. Antwort: Das heißt wohl, dass das alte File noch irgendwo im Cache ist. Das kann etwas dauern, aber eigentlich nicht mehr als ein oder zwei Tage. Ihr könnt angeben, wenn ihr das DNS File bald ändert, dann können wir uns darauf vorbereiten.

05.11.2015, 02:26

Frage: Search Console, Abruf wie durch Google, Rendering Status: Teilweise. Denn per CSS3 (animation) werden Inhalte optisch schön animiert eingeblendet, wenn diese in den Viewport des Besuchers gelangen. Google rendert dafür eine weiße Seite. Ist das ein Problem? Antwort: Vielleicht. Wenn wir die Seiten gar nicht rendern können, dann können wir sie auch nicht indexieren. Kontrolliert die Elemente, die ihr verwendet. Vielleicht werden diese nicht unterstützt. Manchmal ist auch das Timing problematisch, wenn die Inhalte erst nach ein paar Sekunden eingeblendet werden. Probiert vielleicht verschiedene Varianten aus und passt dann CSS und JavaScript an.

24.09.2015, 45:50

Frage: Wenn ein Removal Request das Indexieren blockiert, wie finde ich den entsprechenden Removal Request heraus? Warum wird diese Blockade bei Abruf wie durch Google nicht angezeigt? Antwort: Fetch as Google ist eher ein technisches Hilfsmittel, keine Diagnose. Aber wir könnten das echt einfügen, es könnte Sinn machen, das auszubauen. Ich würde einfach die verschiedenen Varianten in Search Console aufnehmen. Ihr müsst es ja nur eintragen, der Rest wird in der Regel von selbst verifiziert. Es kann auch Removal Requests von nicht verifizierten Dritten geben, die angenommen werden, wenn es SInn macht.

24.09.2015, 13:05

Frage: Für http://goo.gl/2NNB7R nutzten wir Fetch as Google, die Page ist inzwischen gelöscht. Uns irritiert die in SC angegebene URL für die Weiterleitung. Diese unterscheidet sich von der tatsächlichen und richtigen URL des Redirects. Hast Du eine Erklärung? Antwort: Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Wir arbeiten das JavaScript ab, und das kann für Googlebot immer mal zu Verwirrungen führen – beispielsweise wird er vielleicht als zu alter Browser erkannt. Vielleicht müsst ihr für Googlebot etwas Spezielles machen, aber ich schaue mir das mal an.

11.09.2015, 43:24

Frage: Was hilft besser, um zu sehen, ob Inhalte und Links von Google gesehen werden: Fetch as Google oder Cached Text Version? Antwort: Die Cached Version zeigt meist die HTML Version einer Seite. Wenn ihr also mehr benutzt, wird es hier vielleicht nicht angezeigt – sondern nur in Fetch as Google. Für das Ranken beachten wir eher die Fetch as Google Variante.

28.08.2015, 23:56

Frage: Auf meiner Website gibt es Posts, die mit 7.000 Wörtern sehr lang sind. Diese werden in der Vorschau unter Fetch as Google (Search Console) nicht komplett angezeigt. Bei kürzeren Posts ist das nicht der Fall. Liegt das daran, dass die Vorschau begrenzt ist, oder gibt es ein größeres Problem? Antwort: Ja, ich glaube der Vorschau Screenshot ist vom Platz her begrenzt. Um sicherzugehen, dass alles richtig indexiert wird, kann man einfach einen Textabschnitt aus dem unteren Bereich kopieren und in die Googlesuche eingeben. Erscheint die entsprechende Seite dann in der Suche, ist alles okay.

11.08.2015, 19:08

Frage: Wo kann man in Search Console sehen, wie Google bzw. der Nutzer eine Seite sehen? Wenn ich Inhalte vom Crawling ausschließe, wie zeigt Google diese Inhalte dem Nutzer. Antwort: Ich glaube, das Fetch as Google Tool zeigt dir beide Möglichkeiten: Wie Google die Seite sieht und wie der Nutzer die Seite trotz der robots.txt sieht. [toc]