Kernaussagen:
- Google arbeitet aktuell daran, den Mobile First Index aufzubauen. Dann wird die mobile Version einer Siete als Grundlage zur Indexierung genommen.
- Am besten ist es, eine responsive Seite zu haben. Dann braucht man alles nur einmal einzustellen.
- Google garantiert nicht, alle Unterseiten einer Website zu indexieren. Die Suchmaschine nutzt nur das, was ihr sinnvoll erscheint.
25.08.2017, 44:52
Frage: Wie nah ist die von Google gecachete Seite an der gerankten Seite?
Antwort: Die gecachete Seite ist das nicht gerenderte HTML. Das ist also was anderes als die gerenderte Seite, die wir dann indexieren. Ich würde das also nicht für die Analyse eurer Fehler nutzen.
24.08.2017, 35:42
Frage: Es kommt ja ab und an vor, dass eine indexierte Shop-Kategorie weniger Produkte hat als normal. Wie sollten Shop-Betreiber vorgehen wenn z.B. nur 5 Produkte oder weniger in der Kategorie aktuell verfügbar sind? Sollte man die Kategorie auf NOINDEX setzen um negative Nutzersignale (hohe Bouncerates) zu vermeiden und damit aus dem
Index fliegen oder besser das ganze “aussitzen” bis wieder mehr Produkte vorhanden sind.
Als SEO sträubt man sich natürlich dagegen eine Seite mit guten Rankings aus dem Index – wenn auch nur temporär – zu nehmen. Die Gefahr das alte Ranking nicht wieder zu erreichen ist ja relativ hoch. Gibt es vielleicht noch eine schönere Lösung?
Antwort: Wenn eine Seite auf Noindex steht und dann wieder indexiert, können wir das relativ schnell wieder ähnlich anzeigen. Dieser Wechsel wäre also nicht so problematisch. Für uns ist es aber nur problematisch, wenn eine Kategorie gar keine Produkte hat. Wenige Produkte sind ok.
22.08.2017, 39:29
Frage: Unsere indexierten Seiten sind bei der Seitenabfrage um mehrere Millionen gesunken, was kann man da tun?
Antwort: Diese Abfrage würde ich nicht zur Diagnose nutzen. Da solltet ihr eine Sitemap einrichten.
11.08.2017, 44:16
Frage: Ich habe aus Versehen meine Testseite indexiert. Ich habe sie dann wieder deindexiert und bekomme nun viele Crawling Fehler. Und wenn ich diese als bearbeitet markiere, kommen die später wieder.
Antwort: Das ist ein komplett normaler Vorgang. Das bearbeitet ist nur für euch, wir crawlen die URLs trotzdem immer mal wieder und geben dann wieder die Fehler aus.
10.08.2017, 09:14
Frage: Ich weiß, dass das Ergebnis der Site-Abfrage (site:domain.de) nur eine grobe Schätzung ist, die mehr auf Geschwindigkeit als auf Genauigkeit optimiert ist.
Für einen Wettbewerbsvergleich ist es aber die einzige Datenquelle, wenn man nicht den Zugriff auf die Search Console für alle Domains hat.
Hat Google im Juli den “Schätz-Algorithmus” verändert? Man sieht seither bei vielen Domains stark veränderte Werte.
Manchmal werden zu site:www.domain.de (z.B. site:www.heise.de) auch höhere Werte angezeigt als zu site:domain.de, (z.B. site:heise.de), was ja eigentlich unlogisch ist. Kannst Du ein paar Worte dazu sagen, was sich da verändert ha?
Antwort: Ich weiß da nichts von Veränderungen. In der Regel sehen wir das auch als sehr nebensächlich an. Vielleicht hat da jemand etwas optimiert, das ist aber nichts, was für uns wichtig ist und weitergetragen wird. Es beeinträchtigt ja auch die Qualität der Suchergebnisse nicht wirklich. Bezüglich der www. und nicht www. Frage hängt es für uns davon ab, was wirklich vorhanden ist. Man kann auch mal ein Unterverzeichnis abfragen und einen höheren Wert erhalten als bei der ganzen Seite. Wenn eine eine Diagnose zu einer Seite stellen wollt, dann braucht ihr Search Console – da hilft euch die Seitenabfrage einfach nicht weiter.
02.08.2017, 50:13
Frage: Bricht Google die Indexierung ab, wenn der Download einer Seite mehr als zwei Sekunden dauert?
Antwort: Nein. Es kann nur Änderungen an der Crawlfrequenz geben, wenn die Seite sehr langsam ist. Denn wenn es sehr langsam ist, können wir nicht so viele URLs crawlen und wollen euren Server nicht überfordern.
02.08.2017, 48:03
Frage: Ist die Seitenabfrage eine verlässliche Quelle für den Status der
Indexierung?
Antwort: Nein, da würde ich eine Sitemap nutzen. Da seht ihr die URLs, die euch wirklich wichtig sind. Und in Search Console gibt es auch einen Graphen.
07.07.2017, 45:22
Frage: Wie kann man herausfinden, ob eine URL indexiert ist oder nicht?
Antwort: Da kannst du info:URL nutzen und schauen, was wir da zurückgeben. Die gecachete Seite muss nicht immer das sein, was wir indexieren. Und manchmal haben wir auch keine gecachete Seite, haben aber trotzdem etwas indexiert.
30.06.2017, 39:33
Frage: Google hat uns gesagt, dass unsere Seite nicht mehr durch Safe Search gefiltert wird, aber es scheint doch so zu sein. Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen.
Antwort: Wir haben uns das angeschaut und das Team sagt, dass das einfach etwas dauert. Es kann ein paar Wochen dauern, es läuft aber alles so, wie es soll. Das läuft dann auch pro URL, es wird also Schritt für Schritt gehen.
27.06.2017, 30:45
Frage: Bei unserer Seite sieht man ausgehende Links in der mobilen Ansicht nicht, da sie hinter JavaScript stehen. Was können wir da für den Mobile First Index tun?
Antwort: Wenn wir das JavaScript Crawlen und Rendern können, ist das ok für uns. Dafür muss aber alles im JavaScript sichtbar sein. Man kann die Links am einfachsten in den Quellcode einbauen. Die Seite muss aber auch für die Usability funktionieren, nicht nur für den Googlebot.
27.06.2017, 11:39
Frage: Du hast mal gesagt, dass der Mobile First
Index auch die Desktopergebnisse verändern kann. Meinst du damit, dass eine schlechte mobile Seite das Ranking auf dem Desktop verschlechtern würde?
Antwort: Ja, theoretisch schon. Wenn ihr Inhalte nicht auf der mobilen Seite habt, dann werden wir sie nicht mehr indexieren können. Daher sollten beide Versionen so gleich wie möglich sein. Wenn es nur eine Desktopseite gibt, dann werden wie die auch weiterhin indexieren. Es wäre also fast besser, keine Mobilversion zu haben, als eine sehr schlechte.
02.06.2017, 24:25
Frage: Wie können wir sehen, welche URLs schon indexiert wurden? Weil Google hat 95 von 100 URLs in der Sitemap indexiert und ich weiß nicht, welche fünf ich manuell angehen muss?
Antwort: Es gibt keine Listen der indexierten URLs. Ihr könnt mehrere Sitemaps mit kleinen Sets erstellen. Aber schaut nicht so sehr auf die Zahlen den indexierten Seiten, sondern darauf, dass die Seiten in den SERPs relevant sind und gut ranken.
02.06.2017, 13:55
Frage: Wir haben vor kurzem ein paar Seiten von .net.au zu .com.au umgezogen und seitdem extreme Trafficverluste verzeichnet. Kann man sehen, ob die alten Signale übernommen wurden oder die Seiten nun als neue gelten?
Antwort: So ein Umzug muss immer auf Grundlage der Schritte im Hilfecenter passieren, vor allem allem mit Weiterleitungen für jede URL. Vielleicht haben unsere Algorithmen aber auch gerade eure Seite neu bewertet und deshalb passiert das. Schaut also mal, wann genau das angefangen hat. Ansonsten solltet ihr das mal im Hilfeforum posten.
02.06.2017, 03:33
Frage: 1. Wir haben für
mobil aktuell Dynamic Serving, steigen aber auf eine PWA um, die das ersetzen wird. Aus technischen Gründen kann diese aber nicht dieselben URLs wie die Desktop Version haben und wird daher auf eine .m Domain gepackt (mit Canonicals und Alternates). Was kann in diesem Fall passieren und was müssen wir beachten? 2. Google hat gesagt, dass Canonicals und Alternates für den kommenden mobile First
Index bleiben können, wie sie sind. Aber was ist bei neuen Einstellungen wie unseren? Sollen wir das Canonical immer noch zum Desktop zeigen lassen oder das schon ändern?
Antwort: 1. Da müsst ihr genau die Dinge beachten, die ihr bei jeder mobilen Seite beachten müsst. Da müssen also die Verbindungen mit Canonicals und Alternates haben. Außerdem müssen wir die PWA crawlen können, das könnt ihr mit Fetch as Google testen. Damit sollten wir alles erkennen können. Da sollte es auch keine großen Fluktuationen geben, da wir ja bisher noch nicht die mobile Version zum Indexieren nutzen. Es kann aber etwas dauern, bis wir die neuen Verbindungen alle richtig erkennen und dann auch mobil das passende ausspielen – aber auf das Ranking sollte das keinen Einfluss haben. 2. Das kann alles so bleiben wie bisher. So erkennen wir die Verbindung und wechseln bei Mobile First einfach die indexierte Version aus. Ich kann nicht versprechen, dass die Canonicals immer so bleiben müssen, wir wollen das bei der Umstellung aber so einfach wie möglich machen.
16.05.2017, 22:03
Frage: Wie soll für den neuen Mobile First
Index das Canonical aussehen, wenn man eine separate mobile Seite hat?
Antwort: Unser Ziel ist, dass ihr so wenig wie möglich ändern müsst, und das soll auch für Canonicals gelten. Das geht zum Beispiel nicht, wenn auf der mobilen Seite Inhalte fehlen – in solchen Fällen müsst ihr natürlich nacharbeiten.
05.05.2017, 25:40
Frage: Warum wird meine Seite indexiert, wenn Google die indexierten URLs nach wenigen Minuten wieder aus dem Index schmeißt?
Antwort: Da muss ich mir die Seite mal anschauen. Oft ist es aber so, dass die Seite ein Canonical hat, das auf eine andere Seite zeigt. Andernfalls kann es auch eine Soft 404 sein, die wir erst auf den zweiten Blick sehen. Möglich ist auch, dass ihr euch verschiedene Versionen des Index anschaut, da das Ergebnis vielleicht nicht so schnell zu allen Datencentern ausgerollt wurde. Da gibt es manchmal kleine Unterschiede.
02.05.2017, 22:02
Frage: 1. Können wir sowohl ein offizielles als auch ein aggregiertes Review Markup auf einer Seite haben? Wenn ja, welches wird dann in den Snippets gezeigt? 2. Wenn der mobile
Index kommt, ist es dann ok, weniger Inhalte zu haben, da der Bildschirm kleiner ist?
Antwort: 1. Ich kenne da die Details nicht, ich weiß also nicht, ob das geht. Wenn es geht, dann würden sich die Algorithmen eines aussuchen, da wir da keine Regeln zu haben. 2. Das ist ok, aber ihr könnt nur für das Ranken, was auch auf der mobilen Seite zu finden ist. Wenn ihr für etwas nicht ranken wollt, dann kann es aber auch weg.
04.04.2017, 23:42
Frage: Kann Googlebot Soundcloud Player mit mehreren Liedern erkennen, die auf einer Seite eingebettet sind? Weil Google sieht sie ja bestimmt nur als große Boxen und erkennt nicht die Songs dahinter. Ich frage mich, ob Google es dann als Werbeanzeigen sieht?
Antwort: Wir erkennen die Player wahrscheinlich nicht genau. Aber ich denke wir sehen das als Multimediainhalte, nicht als Werbung. Denn so etwas gibt es ja oft, daher sollten wie das sinnvoll erkennen. Videos können wir aber besser erkennen, da wir sie für die Videosuche verarbeiten müssen. Ihr könnt mir aber gern mal Beispiel-URLs schicken.
04.04.2017, 07:12
Frage: Ich habe 600.000 in der Sitemap und auf einmal sind 200.000 aus dem
Index geflogen. Der Traffic scheint aber nicht gesunken zu sein.
Antwort: Ich habe mir das mal angeschaut. Normalerweise ist es dann so, dass ihr andere URLs in den Sitemaps habt, als wir indexieren wollen. Denn wenn die URLs leicht anders sind (z.B. mit oder ohne www oder /) dann zählen wir sie nicht für die jeweilige Sitemap. Schaut euch das in Search Console an und sucht dann mit info: nach der genauen URL. Seht ihr da dann eine leicht andere, dann könnt ihr entweder eure Struktur entsprechend anpassen oder mit der internen Verlinkung dafür sorgen, dass wir die für euch richtigen übernehmen. Es ist aber allgemein auch kein Problem, wenn das passiert, es macht nur eure Analyse schwieriger. Es hilft immer, eine gute interne Linkstruktur aufzubauen.
24.03.2017, 47:04
Frage: Meine beiden Websites sind vor zwei Wochen auf einmal aus der Suche verschwunden. Es gibt keine Abstrafungen und auch sonst keine Gründe. Sitemaps etc. helfen nicht, was kann ich tun?
Antwort: Da kann es viele Gründe für geben. Da würde ich einen Thread im Hilfeforum starten. Die Leute dort kennen sich mit sowas aus und können die möglichen Gründe mit dir durchgehen.
24.03.2017, 35:59
Frage: Wie laufen die Tests für den Mobile First Index? Wie weit seid ihr da schon? Und werden sich einige der 200 Rankingfaktoren ändern?
Antwort: Ich kann noch nicht sagen, wann wir das ausrollen werden. Wir wollen es so hinkriegen, dass Webmaster sich keine Gedanken über Änderungen machen müssen. Deswegen zeigen uns die Tests, wie sich die Änderungen auf Seiten auswirken und wo es Probleme geben könnte. Und wenn Webmaster etwas ändern müssen, dann wollen wir ihnen genug Zeit dafür geben. Denn es gibt ja viele, dir ihre Seite einmal erstellen und sie dann mehrere Jahre so lassen. An solche Leute müssen wir auch denken. Die Crawler ändern sich nicht so sehr, da wir schon mit beiden crawlen. Aktuell nur deutlich mehr mit dem Desktop User Agent. Ich denke schon, dass sich dann mit der Zeit auch die Rankingfaktoren etwas ändern werden. Da wird nicht alles auf den Kopf gestellt, aber sie passen sich immer der Realität an.
10.03.2017, 35:21
Frage: Wird es beim Mobile First Index Probleme für Seiten mit Dynamic Serving geben? Wird es ein Problem sein, wenn man sowohl eine responsive als auch eine dynamische Seite anbietet?
Antwort: Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, beides zu haben. Dadurch geht nichts kaputt, aber es ist schwerer für euch, mögliche Bugs zu finden und die
Tools drüber laufen zu lassen. Es führt also nicht zu Abstrafungen oder so, macht euch das Leben aber schwerer. Wenn ihr eine mobile Seite im vary Header auszeichnet, dann vertrauen wir dem auch. Wenn wir dann in Zukunft mit dem Smartphone User Agent crawlen, sehen wir dann die mobile dynamische Seite, auf die ihr uns hinweist.
10.03.2017, 34:31
Frage: Hilft das Fetch as Google beim Ranking oder sollte man Google überlassen, welche neuen Seiten sie indexieren wollen?
Antwort: Grundsätzlich finden wir neue Seiten relativ schnell selbst. Bei neuen Seiten dauert es aber immer etwas, bis wir wissen, wo wir es ranken sollen. Es ist also egal, auf welchem Wege sie bei uns ankommen.
10.03.2017, 17:14
Frage: Was kann der Grund dafür sein, dass eine Seite nicht im
Index ist, obwohl technisch alles stimmt und es keine Abstrafung gibt?
Antwort: Das ist schwer zu sagen, da gibt es mehrere mögliche Gründe. Wir indexieren nicht alles, was wir finden. Manchmal aus technischen und manchmal aus inhaltlichen Gründen. Nicht jede Unterseite gibt uns einen ausreichenden Grund, sie zu indexieren. Du kannst sie aber per Fetch as Google an den Index schicken, wenn technisch alles stimmt, dann sollte sie damit im Index landen.
09.03.2017, 33:33
Frage: Ich möchte Unterseiten mit Disclaimer/Overlay geschützten Inhalten indexieren, wo sich der User via “ja ich bin ein Journalist” Button authentifizieren muss, bevor der <body> Inhalt für ihn sichtbar wird. Der google Bot selbst würde auch lediglich den <head> Bereich (inkl Structured Data Markup in JSON-LD) indexieren können. Mittels 403 Error handling werden Fehler unterdrückt. Gefällt sowas Google gar nicht und bestraft die Website oder ist dies eine akzeptable Methode?
Antwort: Wenn Googlebot das gleiche sieht wie ein normaler Besucher, dann ist das ok. Bei euch würde Googlebot aber gar nicht sehen – wenn das für euch ok ist, dann macht das so. Wenn nicht, dann braucht ihr eine andere Methode, z.B. ein Banner. Wenn die Seite einfach nicht im Index landen soll, wäre ein Noindex auch sicher einfacher.
09.03.2017, 17:50
Frage: Wann kommt der Mobilindex? Ich denke es wird noch mindestens 6 Monate dauern.
Antwort: Ich weiß es nicht. Das hängt davon ab, wie unsere Tests verlaufen.
07.03.2017, 52:34
Frage: Wenn Firmen eine eigene Mobilseite haben, dann werden diese künftig ranken oder? Was macht man dann, wenn bisher alle Signale zur Desktopseite gehen? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach gehen wird.
Antwort: Da wird man keine Probleme kriegen. Unser Ziel ist es, alles weiterhin genauso zu sehen und alle Desktopsignale mitzunehmen. Aktuell gelten ja genauso alle Mobilsignale auch für die Desktopseite. Wir wissen auch, dass das problematisch werden kann. Aber deswegen schreiten wir ja so langsam voran und testen so viel. Wir wollen Seiten, die heute ranken, nicht verlieren. Responsive Seiten sollten auch kaum Probleme kriegen, da alle Inhalte von derselben Seite verlinkt sind. Man muss auch immer bedenken, dass eine Seite mehr ist als die sichtbaren Dinge. Ich denke da an interne Links, strukturierte Daten, Dinge im Header und ähnliches. Und nur, weil der Nutzer es nicht direkt sieht, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist oder für Suchmaschinen nicht wichtig ist. Diese Dinge müssen auch für die mobile Variante stehen. Wenn zum Beispiel Unterseiten auf dem Desktop Noindex sind, dann müssen sie das auch für Mobil sein.
07.03.2017, 37:59
Frage: Ich habe Inhalte, die per fade in erscheinen. Fetch as Google erkennt diese Inhalte aber nicht. Der Entwickler will den User Agent erkennen und die Elemente für Bots sichtbar machen – ich denke, das sollte man nicht tun? Was kann man machen?
Antwort: Ich würde kein Cloaking nutzen, da hast du recht. Ansonsten müsst ihr experimentieren, was für Nutzer und Suchmaschinen am besten funktioniert. Mache doch erstmal eine Seitenabfrage, um zu sehen, ob wir die fade in Inhalte sehen können.
21.02.2017, 48:26
Frage: Laut Search Console haben wir 12 URLs im Index, eine Seitenabfrage zeigt aber mehr als 8000 an. Woran kann das liegen?
Antwort: Eine Seitenabfrage ist eine sehr sehr oberflächliche Rechnung. Diese Zahl kann also viel höher sein als das, was wir eigentlich in den SERPs nutzen. Das kann z.B. passieren, wenn wir viel Duplicate Content sehen oder einen endlosen Kalender finden. Diese sieht man dann vielleicht in der Seitenabfrage, obwohl wir sie gar nicht nutzen. Die Zahl in Search Console ist deutlich besser. Am besten ist aber eine Sitemap. Dann sehen wir auch, welche URLs euch wirklich wichtig sind.
Frage: Was passiert, nachdem man eine erneuerte Seite an den Index schickt? Denn da gibt es oft noch länger Fluktuationen.
Antwort: Das ist schwer zu sagen. Fluktuationen gibt es immer. Wenn wir die URL noch nicht kennen, dann haben wir keine Signale, auf denen wir aufbauen können. Dann wissen die Algorithmen nicht, wo sie die Seite hinpacken sollen. Sie platzieren sie dann und müssen das mit der Zeit vielleicht noch anpassen. Das ist noch schwieriger, wenn die ganze Seite neu ist.
10.02.2017, 45:49
Frage: Was passiert beim Mobile First Index mit den eingehenden
Links?
Antwort: Wir werden uns die mobile Version anschauen und versuchen, diese zu indexieren. Wir würden dann also die mobile Version als Canonical nehmen und alle Signale dahin weiterleiten. Ihr müsst also nicht alles ändern. Ist die Seite responsive, dann müsst ihr auch gar nichts ändern.
09.02.2017, 34:20
Frage: Wichtig ist mir, warum Google ein Problem mit der Seite
+SIM-Karten.net hat. (hier nur der Link zur G+Page ..aber damit Sie wissen um welche Domain es geht. Folgendes Problem: zum Jahresanfang (alles gute übrigens) habe ich die Titel um die Jahreszahlen getauscht 2016->2017 nur leider bekommt es Google nicht in den Griff, die Titel auch so in der SuMa anzuzeigen. Soll heißen die Besucher denken natürlich das sich keiner um die Seite kümmert. Was mir schadet. Bing, Yandex haben die Titel alle schon so in ihren Indexen. Nur Google wehrt sich! Da Google aber drauf kommt und mir in den Webmastertools auch nichts angezeigt wird wo ich stutzig werde könnte, habe ich keine Ahnung mehr wo ich ansetzen soll.
Gestern das Problem hier gemeldet und eine Stunde später aus dem Index geflogen. Wenn ihr etwas gegen meine Person habt, dann lasst mich es wissen. Dann such ich mir etwas anderes. So kann es jedenfalls nicht weitergehen!
Antwort: Das ist sicher nichts persönliches. Da muss ich mit dem Titles Team mal sprechen, damit das schneller erkannt wird. Aber indexiert sollte alles sein. Ich habe mir das angeschaut und sehe keine Probleme.
09.02.2017, 02:30
Frage: Seiten wir T-Online greifen ja auf Google Custom Search
Index zu. Da sind wir nicht gelistet, was können wir da tun? Es ist nichts im Index, außer komischerweise ein paar unserer PDFs.
Antwort: Ich habe die Frage schon an das CSI Team weitergeleitet. Frag einfach im nächsten Hangout nochmal nach. Ich denke, dass das Problem auf unserer Seite liegt.
27.01.2017, 46:00
Frage: Es wird gesagt dass mobile Seiten nach Mobile First kein Rankingfaktor mehr sein werden. Werden dann Desktop Seiten für das Ranking zählen?
Antwort: Aktuell fokussieren wir uns auf die Desktopversion, da sie das Canonical ist. Das kann sich dann aber ändern. Ihr solltet auch auf jeden Fall auf den mobilen Pagespeed achten, weil Nutzern das wirklich sehr wichtig ist.
26.01.2017, 28:33
Frage: Wir betreiben ein Portal, auf dem wir Produkte und Dienstleistungen stationärer, regionaler Händler aggregieren. Ca. 14.000 Seiten werden über 6 separate Sitemaps (pro Seitentyp mit Prio) zur Indexierung eingereicht. In der Google Search Console ist jedoch nur für ca. 30% aller eingereichten URLs pro Sitemap eine erfolgreiche Indexierung erkennbar.
1. Was können wir tun, um möglichst alle Seiten in den Index zu bringen?
2. Könnte die Aufteilung in Subdomains zu einem besseren Ergebnis führen?
3. Wird die in den Sitemaps angegebene Priorität berücksichtigt und bei erneuter Einreichung aktualisiert?
4. Wir haben validierte Rich Cards in den indexierten Seiten, Preis und Verfügbarkeit wird aber nur teilweise in den Suchergebnissen angezeigt und verschwinden nach einiger Zeit im Index?
Antwort: Grundsätzlich müsst ihr wissen, dass wir nicht garantieren, dass wir alle Seiten einer Website indexieren. Es muss sich lohnen, die Seiten müssen also einzigartig sein. Wenn ihr also nur aggregiert, dann ist das für unsere Systeme vielleicht nicht etwas, wo sich das Indexieren von tausenden Seiten lohnt. Die Priorität in Sitemaps ignorieren wir, denn wir haben gemerkt, dass die nicht hilfreich ist. Ich würde mich auch erstmal auf die Indexierung konzentrieren, bevor es um Rich Cards geht.
26.01.2017, 03:33
Frage: Ab wann ungefähr können wir mit der Umstellung auf die Mobile First
Indexierung rechnen?
Antwort: Da gibt es noch kein offizielles Datum. Wir experimentieren noch. Und aktuell sind die Experimente auch noch in sehr kleinem Rahmen. Wir schauen mal, wann wir die Experimente erweitern können. Der Bestfall für uns ist, wenn Websites zum Großteil so bleiben können, wie sie jetzt sind.
24.01.2017, 48:11
Frage: Wie indexiert Google Seiten, die CRO Software nutzen, um ihre Ansicht und Inhalte zu ändern? Zeigt Google eine bestimmte Version oder weiß es gar nichts von den Änderungen?
Antwort: Ich denke, da geht es um Personalisierung. Googlebot sieht immer die Variante, die für seinen Ort festgelegt ist. Er loggt sich auch nicht ein oder so. Googlebot sieht also die Standardversion und kann dann personalisierte Inhalte nicht sehen.
24.01.2017, 35:03
Frage: Es geht um eine Seite, auf der Autoverleihe vergleichen werden. Da werden viele Suchen durchgeführt. Sollten die Suchergebnisseiten indexiert werden?
Antwort: Das ist ähnlich wie die letzte Frage. Würden diese Seiten im Index Sinn machen? meistens empfehlen wir, Suchergebnisseiten nicht zu indexieren. Schickt die Nutzer lieber direkt zu den Inhalten anstatt auf eine Zwischenseite, von der sie dann erst zu den Inhalten gelangen.
13.01.2017, 50:34
Frage: Wird der Mobile First Index einen Einfluss auf die Desktop Rankings haben, wenn wir auf Desktop und Mobil unterschiedliche Dinge anbieten?
Antwort: Ja, da wir ja die mobile S