Kernaussagen:
- Jede Seite sollte über thematisch sinnvolle interne Links verfügen. Dies vereinfacht Google das Crawlen und Verstehen der Seite.
- Es ist kein Problem, wenn Seiten wie das Impressum Links von jeder anderen Seite erhalten. Das ist der Standard und Google wäre eher verwirrt, wenn dem nicht so ist.
- Die interne Verlinkung hilft aber eher auf der technischen Seite, als dass sie ein Rankingsignal ist.
25.08.2017, 48:21
Frage: Ist es ok, Seiten intern zu verlinken, die ein Canonical zu anderen Seiten haben?
Antwort: Das könnt ihr an sich machen. Aber wir werden zwei Seiten mit gleichen Inhalten finden und versuchen, eine auszuwählen. Wenn die eine das Canonical ist, die andere aber die Links hat, dann führt das zu verwirrenden Signalen. Wenn euch egal ist, welche Seite wir im Index zeigen, dann macht das ruhig.
24.08.2017, 34:33
Frage: Macht es Sinn auf einer Shop-Kategorieseite individuelle Teasertexte pro Produkt zu erstellen? Also nicht einfach nur die ersten Zeilen aus der Produktbeschreibung zu übernehmen? Oder ist das egal?
Antwort: Grundsätzlich ist das egal. Unterschiede in den Links helfen vielleicht, das Gesamtbild der Produktseiten besser zu verstehen. Aber asuf das Ranking hat das denke ich keinen Einfluss. Macht das also so, wie die Benutzer es mögen.
24.08.2017, 06:45
Frage: Werden Navi-Links, die mit ein Mouseover eingebunden wurden von Google gefolgt und indexiert? Wenn ja, werden diese als versteckte Links bewertet und dementsprechend weniger relevant eingestuft?
Antwort: Ich vermute das hängt von der Art des Mouseover ab. Wir bauen die Seite auf und versuchen, das auszulesen. Wenn die Verlinkung also schon da ist und durch das Mouseover nur sichtbar gemacht wird, dann ist das ok. Wenn der Link aber erst dann aufgebaut wird, wenn man mit der Maus drübergeht, dann geht das nicht. Da Googlebot sowas nicht macht, würden wir den Link dann nicht sehen.
22.08.2017, 10:03
Frage: Sollte man eine bestimmte Navigation nutzen oder ist das egal?
Antwort: Ich habe glaube ich noch nie einen Fall gesehen, in dem die Seitennavigation selbst Probleme verursacht hätte. Eure URL-Struktur ist aber wichtig.
22.08.2017, 09:30
Frage: Wir haben bei unserem Filialfinder die Infos hinter einem Tab. Sollten wie sie auch direkt sichtbar machen oder ist das egal?
Antwort: Wenn die Links da sind und standardmäßig geladen werden, dann können wir sie problemlos nutzen.
07.07.2017, 34:22
Frage: Wir haben einen Filialfinder, in dem die Links hinter Tabs stehen. Werden diese noch gezählt oder sollen wir eine Seite bauen, wo sie alle sichtbar sind?
Antwort: Aktuell zählen wir versteckte Dinge weniger, beim mobile First Index wird sich das aber ändern.
07.07.2017, 32:09
Frage: Ist es ein Problem, wenn viele interne Links Nofollow sind?
Antwort: Nein, das ist kein Problem, aber es ist auch einfach eine Zeitverschwendung. Macht das nur, wenn der Crawler sich sonst verläuft.
07.07.2017, 13:17
Frage: Müssen interne Links zu Seiten wir dem Impressum auf Nofollow gestellt werden?
Antwort: Nein.
29.06.2017, 03:45
Frage: Wir haben Bedenken, wenn wir ein Product Carousel Slider auf der Homepage mit sehr vielen (fast tausend
Links von Kunden die dafür bezahlen) Produkten implementieren, dass die Linkkraft vor allem auf die Produktseiten weitergegeben wird und die gesamte Website geschwächt wird. Was würden sie empfehlen? Sollen wir für Google Crawler die Links nicht sichtbar machen oder rel=”nofollow” für alle Carousel Links verwenden?
Antwort: Schwer zu sagen. Wenn man mit so einem großen Menü arbeitet, dann sind das alles Links und wir nutzen sie auch für den Kontext der Seiten. Es wird auch pageRank und so weitergegeben, und das ist ja auch ok wenn das breit gefächert ist. Es ist aber schwer für uns, wenn auf einmal alle Unterseiten miteinander verbunden sind. Denn dann wissen wir nicht mehr, wie wir das Crawlen und die Benutzerleitung priorisieren sollen. Macht sowas also nicht direkt mit tausenden Links, sondern fangt langsam an und nutzt schrittweise A/B Tests, um mal zu schauen, was für Nutzer und die Suche besser funktioniert.
16.06.2017, 55:25
Frage: Ich habe viele interne Links mit unterschiedlichen Ankertexten von Blogeinträgen zu den Kategorieseiten. Ist das ok?
Antwort: Wenn das für deine Nutzer funktioniert, dann mach das.
12.06.2017, 26:51
Frage: Ist ein mega Menü ok, wenn auf einer großen E-Commerce Seite die
Links nicht für alle Kategorien relevant sind?
Antwort: Klar, ihr könnt ein großes Menü nutzen, wenn ihr denkt, dass das Sinn macht. Für alle Seiten passt das aber bestimmt nicht.
02.06.2017, 08:18
Frage: Wenn man zwei interne Links mit unterschiedlichen Ankertexten aber gleichen Zielen auf einer Seite hat, wie wird Google diese dann gewichten? Zählt einer von beiden mehr?
Antwort: Unsere Empfehlung ist, es so aufzubauen, dass es für Nutzer funktioniert. Und wir ändern unsere internen Ansichten da immer mal wieder. Wir sollten eure Seite problemlos verstehen, da muss man nicht künstlich etwas ändern.
16.05.2017, 12:04
Frage: Ein WordPress Update sorgt dafür, dass bei allen
Links, die sich in einem neuen Tab öffnen, rel=”noopener noreferrer” hinzugefügt wird. Kann das, zum Beispiel bei internen Links, zu Problemen führen? Und wie geht ihr mit Onclick um?
Antwort: Nein, das ist einfach nur ein Markup. Solange es kein Nofollow gibt, dann geben wir alle Signale weiter. Bei Onclick versuchen wir, es zu erkennen. Wir können das aber nicht garantieren.
04.05.2017, 18:14
Frage: Wir habe auf unserer Seite interne Links um Polymer Elemente, welche selber nur ein Icon darstellen. Diese Links werden in der Search Console nicht erkannt (bzw. nicht als interne Links angezeigt). Alle anderen Links auf der Seite aber schon. Selbst die Integration von hidden Text oder Title attribute im Link hat daran nichts geändert. Gibt es Kriterien wann Google Links nicht akzeptiert/nicht anzeigt?
Der Quelltext schaut ungefährt wie folgt aus:
<a class=”…” href=”https://www.volunteerworld.com/sustainable-development-goals/goal-1-no-poverty”>
<vowo-paper-material-hover><paper-material><iron-icon>..</iron-icon></paper-material></vowo-paper-material-hover>
</a>
Das Topic konnte im Forum auch noch nicht richtig beantwortet werden, der Post enthält aber auch entsprechende Bilder des Problems: productforums.google.com – Interne Links werden nicht erkannt, wenn der Inhalt eine Webcomponente ist
Antwort: Ich schaue mir den Thread nachher mal an. Zwei Sachen kann ich mir aber vorstellen. Ein häufiger Fehler bei SPA ist, dass die Links per JavaScript eingebaut werden. Das sind dann oft keine Links, sondern Elemente, die wir schwer als Links erkennen können. Bei dir scheint das auf den ersten Blick aber alles ok zu sein. Es kann sein, dass wir da keinen Ankertext haben, mit dem wir das Ganze festhalten können. Deswegen sehen die Algorithmen das vielleicht nicht als richtigen Link. Manchmal dauert das Erkennen auch etwas, vielleicht hast du es vor kurzem eingebaut und Search Console muss das noch analysieren. Du kannst auch eine Test-URL verlinken und dann schauen, ob Googlebot die findet. Dann sollte das ok sein.
24.03.2017, 43:04
Frage: Werden Links aus dem Text und Links aus Bildern bei der internen Verlinkung gleich gewichtet?
Antwort: Bei internen Links sind sie gleich. Sind es aber nur Bilder, dann haben wir nicht Kontext. Da brauchen wir dann Alt-Attribute, um das besser verstehen zu können.
24.03.2014, 09:17
Frage: Sollte man interne Links in beide Richtungen zeigen lassen, um die Beziehung zwischen zwei Seiten deutlicher zu machen?
Antwort: Interessante Frage, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. ich denke mal, das macht Sinn, wenn das von der Seitenarchitektur her passt. Aber es ist auf keinen Fall eine Voraussetzung, solche Links immer in beide Richtungen gehen zu lassen.
09.03.2017; 43:43
Frage: Bei Onepagern kann man ja Buttons haben, mit denen man zu Ankerpunkten springen kann. Sieht Google das als positiv?
Antwort: Das sehen wir meistens nicht. Bei sehr langen Seiten kann das funktionieren, dass wir den Sprungpunkt in den SERPs zeigen. Wikipedia wäre hier ein Beispiel. Aber SEO Vorteile bringt das nicht.
07.03.2017, 36:59
Frage: Nutzt Google den Linktext von internen Links, um die Inhalte der Seite zu verstehen?
Antwort: Wir versuchen die Links zu nutzen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Da nutzen wir dann auch die Ankertexte. Wir nutzen aber nichts, was hinter einem # steht.
07.03.2017, 14:41
Frage: Muss die wichtigste Seite auch immer die meisten internen Links haben? Bei uns hat die Kontaktseite die meisten, ist aber nicht so wichtig.
Antwort: Nein, das muss nicht die wichtigste Seite sein. Wir haben viel Übung darin, sowas zu erkennen. Viele Seiten haben ein Kontaktformular oder ein Impressum, das die meisten internen Links hat. Das ist ok, da muss man nichts machen. Aber wichtige Seiten sollten natürlich trotzdem interne Links haben.
07.03.2017, 09:06
Frage: Wir haben 50 Geschäfte und einen Filialfinder auf unserer Seite. Dieser zeigt für jede eine eigene Seite mit den Services etc. Wir würden die Filialen gerne auch im Footer verlinken, wäre das ok?
Antwort: Grundsätzlich könnt ihr das machen. Praktisch halte ich aber 50 solcher Links im Footer für etwas übertrieben. Vielleicht nehmt eine Handvoll der wichtigsten Stores und verlinkt die. Oder verlinkt eine Übersichtsseite mit allen Stores. 50 solcher Links machen auch für Nutzer keinen Sinn.
07.03.2017, 06:29
Frage: Wenn man eine Seite mit unterschiedlichen Ankern von derselben Seite verlinkt, werden beide Anker etwas weitergeben?
Antwort: Da solltet ihr euch keine Gedanken machen. Wir erkennen solche Dinge und können damit problemlos umgehen und können die Inhalte dahinter verstehen.
21.02.2017, 40:20
Frage: Wird eine Seite, auf die mehrere interne Links verweisen, auch mehrfach gecrawlt? Wenn ja, die kann man das verhindern?
Antwort: An sich crawlen wir alle Seiten eh mehrfach. Die Intervalle sind aber unterschiedlich und hängt davon ab, wie oft wir sie sehen wollen, um Up to Date zu bleiben. Wenn es viele interne Links gibt, dann spricht das auch dafür, dass wir sie öfter crawlen sollten. Es ist für uns aber kein Problem, wenn wir eine Seite zu oft crawlen. Wenn es keine Änderungen gibt, dann ist das halt so.
09.02.2017, 48:52
Frage: Crawlt Google Bot automatisc
h alle intern verlinkt
en, die auf einer Seite sind oder nur dann alle, wenn diese über das tag follow verfügen? Das Tag sollte ja einen Sinn haben +URLs.
Antwort: In der Regel ist es so, dass interne Verlinkungen immer gecrawlt werden, wenn sie nicht nofollow sind. Aber wenn es viele sind, dann lassen wir auch mal welche weg. Wenn er Nofollow ist, dann geben wir keinen PageRank weiter – crawlen den Link aber vielleicht trotzdem. Der Tag Follow hat für uns keine Bedeutung, wir achten nur auf negative Tags, um etwas auszuschließen. Follow, Index ist eh unser Standardzustand und daher ignorieren wir das.
09.02.2017, 39:00
Frage: Ich habe so meine Probleme mit der Internen Verlinkung, wenn man einen Beitrag von Themenrelevanten Unterseiten verlinkt muss dann der Anchor Text immer gleich sein? Mal angenommen ich verlinke einmal mit `Webdesign` und aus anderen Beitrag mit `Webdesign Agentur Frankfurt` auf die selbe Url von 2 Unterseiten ist so eine Verlinkung OK oder macht man es immer mit dem selben Anchor für ein Ziel?. Wie wichtig ist Keyword im Anchor Text? Sprich wenn Ziel URL für Webdesign ranken soll dann muss diese von Unterseiten auch mit Webdesign verlinkt werden?
Antwort: Da könnt ihr beliebe Anker benutzen. Macht es einfach natürlich, damit es auch beim Lesen Sinn macht.
13.01.2017, 53:22
Frage: Sieht Google interne Links, die sich in einem neuen Fenster öffnen, als stärker oder schwächer?
Antwort: Das macht keinen Unterschied.
10.01.2017, 19:31
Frage: Sollte die Homepage die Seite mit den meisten internen Links sein? Wenn nicht, wie sichtbar sollte sie in den Search Console Reports sein?
Antwort: Ich weiß nicht. Ich schaue mir das in Search Console nie an. Denn die interne Verlinkung sollte eigentlich immer ok sein, da die meisten CMS sehr gut zu crawlen sind. Macht euch da also nicht zu viele Gedanken.
06.12.2016, 10:56
Frage: Wie siehst du Link Sculpting, um zu zeigen, welche Seiten am wichtigsten sind?
Antwort: Das funktioniert schon lange nicht mehr so, wie SEOs sich das vorstellen. Das haben wir in den Algorithmen schon längt geändert. Da solltet ihr euch nicht drum kümmern. Viele nutzen zum Beispiel Nofollow bei internen Links zu den AGB oder der Kontaktseite. Das führt für uns dazu, dass die Seite deutlich schwerer zu verstehen ist. Denn wir sind es gewöhnt, dass diese Seiten oft verlinkt werden. Nofollow macht höchstens bei endlosen Kalendern Sinn.
29.11.2016, 22:30
Frage: Gewichtet Google interne Links in Artikeln höher als interne Links, die z.B. am Ende von Artikeln stehen?
Antwort: Nein, ich wüsste nicht, dass es da Unterschiede gibt.
04.11.2016, 47:15
Frage: Wie sieht es bei Links in Widgets aus, die auf Subdomains zeigen?
Antwort: Wenn die Links nur intern sind, ist das kein Problem. Wenn aber viele andere Seiten auch dieses Widget nutzen, dann ist es ein Problem, egal ob es zur Subdomain geht oder nicht.
01.11.2016, 15:50
Frage: Verschlechtert es die Qualität meiner Artikel, wenn ich Referenzen zu anderen Artikeln einbaue: “Lest mehr: Name des Artikels”?
Antwort: Das hört sich sinnvoll an, Nutzer mögen solche Dinge. Vielleicht könnt ihr aber den Ankertext jeweils etwas einzigartiger gestalten.
21.10.2016, 34:47
Frage: Wir wollen an verschiedenen Wochentagen verschiedene Banner zeigen, die auf Produkte in unserem Shop hinweisen. Können wir das machen?
Antwort: Das ist total ok. Ein positiver Effekt wäre auch, dass wir erkennen, dass die verlinkten Dinge sehr relevant sind, da ihr sie von der Homepage verlinkt. Stellt aber sicher, dass es kein Interstitial wird.
20.10.2016, 22:56
Frage: Ist die interne Verlinkung ein wichtiges Signal, dass sich auf Rankings auswirkt oder ist die interne Verlinkung kein wichtiges Signal, dass sich nicht auf Rankings auswirkt – eine sitemap.xml reicht völlig aus?
Antwort: Sie ist nicht ein wichtiges Signal, aber ein wichtiges Element. Denn so können wir erkennen, was es für Zusammenhänge gibt und wie die Seite aufgebaut ist. Es ist kein Rankingsignal, aber eine grundlegende Funktionalität die das Ranking erst ermöglicht. Denn wenn wir sie nicht verstehen, helfen auch die ganzen
Rankingfaktoren nicht. Eine Sitemap ist wichtig, die kann uns das Leben einfacher machen und das Crawlen gerade bei neuen Inhalten schneller machen. Bei kleinen Websites braucht man sie nicht unbedingt für das Crawlen, aber es ist trotzdem eine gute Praxis sie zu haben. Dadurch merkt man schnell, welche Seiten wirklich wichtig sind und wo es vielleicht Probleme gibt.
07.10.2016, 45:12
Frage: Ist es schlimm, wenn wir das Wort für unser Hauptgeschäft und seine Synonyme in der internen Verlinkung benutzen, solange wir es nicht übertreiben?
Antwort: Ihr könnt euer Spezialgebiet für die interne Verlinkung nutzen. Aber wie du sagst sollte man nicht übertreiben. Denn dann wird es Keyword Stuffing und dann werden wir die meisten davon ignorieren. Aber bei Links, wo es Sinn macht, macht es.
07.10.2016, 30:48
Frage: Wir haben gesehen, dass mehr interne Links zu unserer Kontaktseite und unseren AGB zeigen, als zu unseren Inhalten, da diese Links im Footer stehen. Was sollen wir tun?
Antwort: Das ist bei vielen Seiten der Fall, das ist für uns ganz normal. Da braucht ihr also nichts machen, schon gar kein PageRank Sculpting wie vor 5 Jahren. Wir können die Signale immer ganz normal weitergeben, da braucht ihr nicht künstlich eingreifen.
06.10.2016, 49:16
Frage: Wir haben ein großes Menü. Bringt es Rankingvorteile, wenn wir die Kategoriebeschreibungen ändern – die Anker?
Antwort: Könnte schon etwas bringen. Aber vermeidet da überall das Keyword Geschenke reinzubringen, sonst ignorieren wir das Keyword irgendwann.
06.10.2016, 32:24
Frage: In den Webmaster
Tools unter dem Menüpunkt “Interne Links” sind die wichtigsten Zielseiten URLs sowie die jeweilige Anzahl von internen Verweisen aufgelistet. Bei einem meiner Projekte konnte ich mehreren vielen Monaten keine grösseren Veränderungen der Anzahl Links feststellen, trotz der Löschung von ca. 80-90% der Seiten und paralleler URL Entfernung in den Webmaster Tools. Es werden Zahlen von mehreren tausend bis zehntausend internen Links angegeben obwohl das gesamte Projekt nur noch total aus ca. 400-500 Seiten besteht. (Unter den Punkten Indexierungsstatus oder Strukturierte Daten stimmen Daten hingegen gut überein). Gibt es einen Weg eine Update zu beschleunigen?
Antwort: Ich vermute, dass Search Console das einfach ein bisschen nachhängt. Das bezieht sich aber nicht auf die Websuche, sondern nur auf Search Console. Die URL-Entfernung bezieht sich auch nur auf die Sichtbarkeit in den SERPs, wir haben das aber trotzdem noch indexiert. Macht euch bei diesen zahlen aber keine zu großen Sorgen, das ist eher als Hinweis gedacht. Passt nur auf, falls einige Seiten intern gar nicht verlinkt sind.
06.10.2016, 26:25
Frage: Hallo John, ein WordPress Theme organisiert die verschiedenen Menüs auf Desktop /Mobile so, dass die jeweils nicht benötigten Menüs ausgeblendet werden und die entsprechenden Menülinks ein “nofollow” bekommen. So entstehen bei einer kleinen Website, bei der nur ca. 1300 URLs gecrawlt werden (reale Anzahl der Artikelseiten liegt bei ca 200, der Rest sind Bilder, CSS etc.) über 4300 interne Nofollow Links. Stellen die in irgendeiner Weise ein Problem dar? Vielen Dank.
Antwort: Ein Problem nicht, aber das sollte einer Website auch keine Vorteile bringen. Wir können Strukturen erkennen, da braucht es intern kein Nofollow. Da wäre die Wartung auch viel größer, als jeder mögliche Vorteil.
23.09.2016, 39:08
Frage: Wir haben doppelte Links in der Navigation und im seitenweiten Footer. Sollten diese Nofollow sein?
Antwort: Da würde ich kein Nofollow nutzen, das würde euch nichts bringen. Dann können wir Seiten vielleicht nicht mehr finden. Alles, was gecrawlt werden soll, sollte auch richtige Links haben. Nofollow macht höchsten dann Sinn, wenn ihr einen endlosen Kalender habt.
20.09.2016, 25:50
Frage: Welcher Link und welcher Ankertext zählt, wenn ich zwei interne Links mit unterschiedlichen Ankertexten aber gleichen Zielseiten auf einer Seite habe?
Antwort: Wir sehen das meist als einen Link von einer Seite. Der Ankertext ist nicht so klar, vielleicht ändern sich da auch die Algorithmen. Macht euch da nicht zu viele Gedanken.
09.09.2016, 00:54
Frage: Sind Links in Tabs, mit denen man die Kategorien wechseln kann und die nicht standardmäßig sichtbar sind, weniger wichtig für Google?
Antwort: Nein, nicht unbedingt. Die sollten total ok sein. Vor allem für die interne Navigation ist das nichts, wo ich mir Sorgen machen würde.
08.09.2016, 08:26
Frage: Macht es aus deiner Sicht Sinn, seitenweite Links im Menü auf Nofollow zu setzen, um die interne Verlinkung besser über den Content zu steuern bzw. welche Links werden als interne Verlinkung von Euch wichtiger eingestuft?
Antwort: Ich würde intern in der Regel nicht mit Nofollow arbeiten. Aus unserer Sicht stört es das Erkennen der Struktur. Es ist normal, dass zum Beispiel das Impressum von allen Seiten verlinkt wird. Wäre es nur einmal verlinkt, dann würden wir es vielleicht nicht verstehen. So ein künstliches Vorgehen klappt meist eh nicht und kann auch zu technischen Problemen führen. Ein Nofollow Link würde höchstens bei endlosen Kalenderscripts Sinn machen, damit Googlebot sich dort nicht verläuft.
08.09.2016, 06:56
Frage: Wir haben ein Forum, das auch Keywords in den Ankertexten bei Kategorien verwendet, die wir auch im Shop verwenden, die uns wichtig sind. Sollte ich das Forum auf noindex setzen, um die Relevanz des Ankertext-Keywords im Shop zu halten? (Ideen?)
Antwort: Nein, wie vorher auch versuchen wir selbst, den Kontext herauszufinden. Sind die Inhalte relevant für die Suche, dann würde ich sie drinlassen. Oft gibt es ja auch viele Ankertexte wie “hier” und da versuchen wir auch, den Kontext zu verstehen.
08.09.2016, 06:01
Frage: Wir haben im Menü identische Ankertexte in unterschiedlichen Kategorien Bsp: buch/a4 und kalender/a4 – a4 ist der identische Ankertext. Erkennt ihr aufgrund der URL Struktur (oder anderen Merkmalen), dass sich A4 einmal auf Buch und das andere Mal auf Kalender bezieht?
Antwort: Ja, in der Regel schon. Wir versuchen auch, den Kontext der Links ein bisschen dazu zu nehmen. Da erkennen wir dann oft, wie das gehandhabt werden soll. Ihr müsst da nicht künstlich andere Ankertexte erstellen.
26.08.2016, 25:41
Frage: Verliert ein Link seinen Wert, wenn eine Website Parameter hat und diese mit robots.txt blockiert sind?
Antwort: Nicht unbedingt. Das wäre eher ein Link zu einer robot URL. Wir wissen nicht, was sich auf der Seite verbirgt, aber wir kennen den Kontext des Links. Dann indexieren wir die Seite ohne Inhalte und versuchen, das in den SERPs zu zeigen. Das kann auch aus technischen Gründen einmal Sinn machen. Aber die robots.txt würde ich nicht für Duplicate Content machen. Da solltet ihr beide freigeben und wir suchen uns dann eine aus und klappen das zusammen. Da kann man vielleicht auch mit Canonicals oder Weiterleitungen arbeiten. Stellt sicher, dass das crawlbar ist. Dann können wir die Signale für beide Seiten für die bevorzugte Version zusammenfassen.
25.08.2016, 37:13
Frage: Ich möchte den PageRank intern so steuern, wie die Wichtigkei
t der Seiten gemeint ist. Häufig verlinkt sind Impressum und Datenschut
z und Haftungsau
sschluss und AGB… aber der PageRank soll auf die 5 Hauptkateg
orien fließen.
Antwort: Eigentlich muss man das nicht machen. unsere Systeme können gut mit solchen Dingen umgehen. Es ist klar, dass diese Dinge oft verlinkt werden, aber trotzdem nicht die wichtigsten Inhalte sind. Da würde ich mir die Zeit sparen und etwas sinnvolles tun.
25.08.2016, 31:23
Frage: Fließt PageRank über Links ab, die per robots.txt für Googlebot disallowed sind? Kann ich (noch) über AngularJS-Linkmaskierung den Abfluss von PageRank verhindern?
Antwort: Grundsätzlich würde ich mir bei so etwas keine Sorgen machen. Wir können mit ausgehendem PageRank gut umgehen. Und eine Seite wird nicht weniger wert, nur weil sie ausgehende Links hat. Aber ist eine Seite per robots.txt blockiert, dann können wir die Inhalte nicht sehen. Das gilt dann wohl auch für darauf befindliche Links.
25.08.2016,