Kategorie(n): Google Webmaster Hangouts
Datum: 16. Juni 2017
Thema: SERPs
Zeit: 01:16Frage: Woran liegt es, wenn eine Seite mehrfach in einer SERP auftaucht?
Antwort: Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Manchmal macht das durchaus Sinn, manchmal nicht. Wir haben also keine Begrenzung, wie viel wir von einer Seite zeigen können. Das hängt immer von der Suchanfrage ab.
Thema: Analytics
Zeit: 02:45Frage: Können Filter in den Kategorien eines Shops beim Ranking helfen, da sie die Nutzererfahrung verbessern?
Antwort: Die Nutzererfahrung ist kein Rankingfaktor. Wenn ihr sie verbessert, kann das aber einen indirekten Einfluss auf das Ranking haben.
Thema: Seitenstruktur
Zeit: 04:15Frage: Wir haben eine Affiliate Seite und wollen wegen eurer Guidelines einen Produktvergleich einbauen. Wie kann man das am besten implementieren, denn Google sagt ja, dass man das braucht.
Antwort: Wir sagen nicht, das Vergleiche etwas sind, was ihr unbedingt machen müsst. Aber wenn ihr eine Affiliate Seite habt, dann müsst ihr etwas einzigartiges bieten, damit es einen Grund gibt, euch zu ranken.
Thema: Schema.org
Zeit: 06:00Frage: Wird Schema von den Algorithmen für das Ranking genutzt?
Antwort: Wir nutzen das Markup vor allem in drei Bereichen. 1. Für Rich Snippets, die kein Rankingfaktor sind, aber besser aussehen und mehr Kontext bieten. 2. Für Karussells in den SERPs, wo wir zusätzlich zu eurem Ranking noch Dinge durch das Markup herausziehen und herausgehoben zeigen. 3. Die Algorithmen nutzen es, um die Seite besser zu verstehen. Das ist dann nicht direkt ein Rankingfaktor, aber wenn wir es besser verstehen, können wir es passender zeigen.
Thema: Disavow
Zeit: 08:31Frage: Wenn Google den Sinn und Hintergrund von Links selbst erkennen kann, kann man das Disavow File dann nicht abschaffen?
Antwort: Ja wir können viel erkennen. Aber Webmaster haben gerne selbst Kontrolle über solche Dinge, deswegen wird das Tool weiter bestehen bleiben.
Thema: Robots.txt
Zeit: 10:00Frage: Ignoriert Google Weiterleitungen von einer robots.txt zu einer anderen?
Antwort: Wir folgen solchen Weiterleitungen.
Thema: Redirects
Zeit: 10:39Frage: Wofür braucht man das Adressänderungstool, wenn man doch eh schon weiterleitet? Geht es dadurch schneller?
Antwort: Ja dadurch können wir Umzüge etwas besser verstehen. So können wir alles von der alten Domain zur neuen umziehen, während 301er immer nur einzelne Seiten sind.
Thema: 404
Zeit: 11:25Frage: Ich habe viele 404er, was muss ich da machen?
Antwort: Das ist ok, da muss du nichts extra machen.
Thema: Backlinks
Zeit: 12:10Frage: Wir bieten einen Website Bauskasten an, der einen "powered by" Button mit Link zu uns beinhaltet. Die waren alle auf Nofollow, aber ich habe sie vor kurzem auf Dofollow umgestellt. Dann hat Google uns abgestraft und unser Traffic ist eingebrochen. Was sollen wir tun?
Antwort: Wenn ihr eine manuelle Abstrafung habt, könnt ihr das aufräumen und wieder einreichen. Wenn nicht, dann ist das Ranking denke ich so, wie es sein soll. Aber wenn die Links sich nur auf euren Brand beziehen, dann sollte das ok sein (wenn sie z.B. einfach "powered by" Links sind), dann braucht ihr kein Disavow.
Thema: Schema.org
Zeit: 16:25Frage: Brauchen wir das organizational Schema auf jeder Unterseite oder nur auf der Homepage?
Antwort: Ich glaube, das braucht ihr auf der Homepage.
Thema: Sitemap
Zeit: 17:50Frage: Wie kann man mit häufig erneuerten Inhalten umgehen, wenn man die Sitemap nicht jeden Tag aktualisieren kann?
Antwort: Das sollte am besten automatisch laufen. Ihr solltet so ein File manuell erstellen, aber automatisch updaten. Es ist aber kein Problem, wenn alte Inhalte dort noch drin sind. Wir achten einfach auf das Last Modification Date und verarbeiten die Inhalte dann.
Thema: Analytics
Zeit: 19:29Frage: Gary hat auf der SMX davon gesprochen, das Metriken aus dem Nutzerverhalten für das Testen von Algorithmen verwendet werden. Welche sind das?
Antwort: Ich weiß nicht genau, was Gary da gesagt hat. Aber wenn wir Suchergebnisse testen, nutzen wir meist A/B Tests und schauen, mit welchen Ergebnissen die Nutzer glücklicher sind. Wie groß die resultierenden Änderungen sind, hängt aber vom speziellen Fall ab. Genau deswegen seid ihr bei jeder Suche auch bestimmt in ein oder zwei Tests, denn wir experimentieren immer, um Dinge zu verbessern. Das bezieht sich aber immer auf die SERPs und hat nicht wirklich was mit euren einzelnen Seiten zu tun. Diese Metriken würden euch also nicht helfen, um eure Seiten zu verbessern.
Thema: Pagespeed
Zeit: 22:10Frage: Leute sind verrückt nach guten Pagespeed und entfernen sogar gute Inhalte, um schnellere Seiten zu haben. Macht das Sinn?
Antwort: Wer gute Inhalte entfernt und hofft, dass die Seite dann etwas schneller ist und besser rankt, der macht was falsch. Leere Seiten sind bestimmt auch schnell, haben aber keine Inhalte die ranken könnten. Ihr müsst da eine gute Balance finden.
Thema: Search Console
Zeit: 23:45Frage: Die Suchanalyse und das eigentliche Ranking unterscheiden sich, wenn ich Suchen durchführe.
Antwort: Die Sachen in der Suchanalyse sehen anders aus als eure Ergebnisse, da es ja auch viel mit der Personalisierung zu tun hat. Die Suchanalyse hat die Daten aus wirklichen Suchen, ihr seht also das, was wirklich echten Nutzern ausgespielt wurde, und nicht nur das theoretische Ranking.
Thema: Mobiloptimierung
Zeit: 25:18Frage: Wie kann man von einer m. zu einer responsiven Siete umziehen?
Antwort: Leitet einfach die mobilen Seiten weiter. Macht das aber am besten vor der Umstellung auf den Mobile First Index, denn dann wird das eine Migration des Canonicals und dann kann es auch Fluktuationen geben. Im Moment würde so eine Weiterleitung aber nichts ändern, da der Desktop ja das Canonical ist.
Thema: Content
Zeit: 28:26Frage: Wie berechnet Google den Wert von Seiten, wenn sich die inhaltliche Ausrichtung komplett ändert?
Antwort: Wir versuchen, so etwas zu verstehen und dann entsprechend zu bewerten. Nur weil etwas für ein Thema funktioniert, muss es also nicht für anderes auch funktionieren.
Thema: Internationale Websites
Zeit: 29:15Frage: Werde ich Rankings in UK verlieren, wenn ich mein Geotargeting auf die USA einstelle?
Antwort: Wir nutzen Geotargeting, um es dort bei lokalen Suchen etwas höher zu ranken. Wir ranken es aber nicht an anderen Orten schlechter als vorher.
Thema: Backlinks
Zeit: 32:42Frage: Wie viele Links mit dem exakten Keyword muss es geben, damit man einen Span Report ausfüllen kann?
Antwort: Da gibt es keine Zahlen. Wenn es nach einem schlechten Einfluss aussieht, dann sollten wir uns das anschauen.
Thema: Search Console
Zeit: 33:12Frage: Was für Dinge werden im Date Range Filter in Search Console herausgefiltert?
Antwort: Da filtern wir Dinge raus, die so selten sind, das es nicht sinnvoll ist, sie zu zeigen. Außerdem kann es da datenschutzrechtliche Dinge geben.
Thema: Seitenstruktur
Zeit: 33:56Frage: Ich habe einen Software Blog mit Download Links. Soll ich bei neuen Versionen neue Posts kreieren oder die alten updaten?
Antwort: Da würde ich persönlich die alten Posts updaten. Ihr müsst aber selbst gute Inhalte bringen und nicht nur Links zu vielleicht sogar illegalen Downloads verlinken.
Thema: Crawling
Zeit: 35:26Frage: Ich habe eine Seite auf Noindex und 404 gestellt, will sie jetzt aber wiederbeleben. Wird sie wieder genauso ranken wie vorher?
Antwort: Vielleicht ja, vielleicht nein. Da gibt es keine allgemeine Antwort. Es kann auch sein, dass wir es als neue Seite behandeln. Das kommt auch auf die Inhalte an.
Thema: Search Console
Zeit: 36:13Frage: Kann man IP Level Impressionen und Klicks in Search Console herausfiltern?
Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Das könnt ihr in Analytics machen.
Thema: Search Console
Zeit: 36:33Frage:Wir haben für eine Desktop Seite eine identische mobile Seite. Warum gibt uns Search Console die Option, für die Desktop Seite mobile Endgeräte zu filtern?
Antwort: Schwer zu sagen, vielleicht war sie dort mal sichtbar, weil etwas in eurem Seitenaufbau nicht ganz stimmte?
Thema: Seitenstruktur
Zeit: 38:31Frage: Wir bieten Dienstleistungen für mehrere Nischen auf einer Domain an, ist das ein Problem?
Antwort: Das ist ok.
Thema: JSON-LD
Zeit: 38:45Frage:Was ist der beste Weg, um JSON-LD auf einer mehrsprachigen Seite für lokale Unternehmen einzutragen?
Antwort: Das würde ich in jedes Unterverzeichnis packen, wenn das klar getrennt ist.
Thema: Direct Answer
Zeit: 40:05Frage: Unsere Rezepte werden indexiert, aber nicht im Karussell. Woran liegt das?
Antwort: Das Team hat sich das angesehen und alles wird richtig indexiert. Auch die Karussells haben Rankings, wir zeigen euch nicht automatisch, nur weil ihr das Markup habt.
Thema: Hreflang
Zeit: 41:06Frage: Wir haben eine mehrsprachige Seite, können aber kein Hreflang einbauen. Was sollen wir tun, um die Versionen richtig zu targeten?
Antwort: Ihr solltet versuchen, das Hreflang einzubauen, denn das ist der richtige Weg in eurem Fall. Es scheint, als wären eure Seiten so ähnlich, dass wir sie einfach als eine indexieren.
Thema: Google Interna
Zeit: 42:56Frage: Wie lange dauert es, mit unserer neuen Domain aus der Safe Search Liste herauszukommen? Wir haben eine höhere Domain Authority als auf unserer alten Domain, aber wir haben weniger Traffic als damals.
Antwort: Das dauert immer ein bisschen und geht nicht von einem Tag auf den anderen. Denkt auch daran, dass wir Dinge wie Domain Authority nicht benutzen, das ist etwas, das sich andere Tools ausgedacht haben.
Thema: Ranking
Zeit: 45:25Frage: In Search Console werden viele Links zu PDFs auf meiner Seite gezeigt, dabei handelt es sich aber um PDFs mit Gebrauchsanweisungen, die es auch in vielen anderen Shops gibt. Die Links zeigen also nicht zu meiner Seite. Ist das ein Problem?
Antwort: Das sollte kein Problem sein, das ist meistens nur eine Sache des Reportings. Du kannst mir das aber zuschicken.
Thema: Https
Zeit: 46:00Frage: Wir ziehen in mehreren Schritten zu Https und Responsive um, ist das ein Problem?
Antwort: Das ist beides eine gute Idee, ihr müsst das einfach so machen, wie es für euch passt. Aber wenn ihr viele URLs ändert, dann müsst ihr Fluktuationen erwarten, da wir alles neu indexieren müssen.
Thema: Überschriften
Zeit: 48:42Frage: Ist es Keyword Stuffing, wenn wir das Keyword in der H1 und der H2 einbauen?
Antwort: Nicht wirklich, Stuffing ist es, wenn es immer wieder benutzt wird. Dann ignorieren wir es.
Thema: Canonical
Zeit: 49:33Frage: Sieht Google Seiten mit dem Canonical Tag als Duplicate Content an?
Antwort: Wenn ihr ein Canonical einbaut, dann nutzen wir das für die Indexierung. Wir nutzen zwar noch weitere Signale, aber selbst wenn wir beides indiexieren, dann suchen wir uns das Canonical aus und zeigen es in den SERPs.
Thema: Backlinks
Zeit: 50:29Frage: Funktionieren Tools für bezahlte Links? Ich habe Seiten kontaktiert, die 10€ pro Link haben wollten.
Antwort: Das hört sich nach keiner guten Idee an. Du kannst das gerne mal in einem Spam Report ausführen.
Thema: Mobil
Zeit: 51:15Frage: Google schickt viel Traffic zu unser Desktop Seite, aber nichts zu Mobile. Sind die Rankings unterschiedlich, oder liegt es an AMP?
Antwort: Meistens sind die Rankings ungefähr gleich, aber manchmal passen wir es auf Mobile etwas an. Vielleicht vergesst ihr auch einfach, die AMP zu tracken?
Thema: Content
Zeit: 52:20Frage: Wie kann man mit dünnen oder doppelten Inhalten in Produktbeschreibungen für Shops umgehen?
Antwort: Ja das ist oft schwer. Aber wenn wir uns Seiten anschauen, müssen sie etwas einzigartiges bieten. Wenn andere Seiten das schon zeigen, warum sollen wir dann dich auch noch ranken? Bietet vielleicht Reviews oder Beschreibungen an.
Thema: Https
Zeit: 53:54Frage: Ich habe vor drei Wochen Https eingebaut, meine neuen Seiten sind indexiert aber sie sind noch nicht im Cache. Was ist da los?
Antwort: Die gecachten Seiten müssen nicht unbedingt das sein, was wir indexieren. Das kann passieren.
Thema: Interne Verlinkung
Zeit: 55:25Frage: Ich habe viele interne Links mit unterschiedlichen Ankertexten von Blogeinträgen zu den Kategorieseiten. Ist das ok?
Antwort: Wenn das für deine Nutzer funktioniert, dann mach das.
Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen: