Der E-Commerce Trend ist nicht aufzuhalten und wurde durch die Corona-Krise weiter verstärkt. Während viele Geschäftsmodelle während der Krise in Frage gestellt werden mussten, hat sich gezeigt, dass Onlineshops als Gewinner aus der Krise gehen und die Menschen immer mehr online bestellen.
Doch die starke Nachfrage geht auch mit einem steigenden Angebot einher und immer mehr Onlineshops versuchen sich zu etablieren. Um sich gegen die starke Konkurrenz und gegen große Marktplätze wie Amazon durchzusetzen, ist Sichtbarkeit das entscheidende Stichwort, um einen erfolgreichen Shop zu etablieren.
Wir zeigen dir 7 Tipps, um deine Onlineshop-SEO fit für 2020 zu machen und deine organische Sichtbarkeit zu maximieren.
Tipp 1: Großartige Kategorie-Texte
Ausführliche Kategorie-Texte erleichtern es Suchmaschinen wie Google, das Angebot deines Onlineshops besser zu verstehen und einzuordnen. Deshalb solltest du unter deinen Produkt-Listungen ebenfalls Textinhalte platzieren, um Google ausreichend Kontext und Information zu bieten. Dass durchdachte Kategorie-Texte in keiner E-Commerce SEO-Strategie fehlen dürfen, haben viele Onlineshops bereits registriert, doch nur wenige holen wirklich alles aus ihren Kategorie-Texten heraus. Um Kategorie-Beschreibungen zu implementieren, die deine Rankings für attraktive Commercial-Keywords nach oben treiben, sollten folgende Dinge unbedingt beachtet werden:- Ausführliche Keyword-Recherche
- Texte mit Mehrwert
- Klare Überschriften-Struktur
- Sinnvolle interne Verlinkungen
- Keyword-Stuffing vermeiden
Tipp 2: Sinnvolle URL-Struktur
Die URL-Struktur gehört zweifelsfrei zu den wichtigsten Aspekten in puncto Onlineshop SEO. Faktoren, die in die URL-Struktur mit einfließen, sind unter anderem:- Länge der URL
- sprechende URLs vs. dynamische URLs
- Bindestrich vs. Unterstrich