Wie jedes Jahr ist in der Zeit vor Weihnachten einiges zu tun. Das Weihnachtsgeschäft gehört zur umsatzstärksten Zeit im Einzelhandel. Laut einer Meldung des HDE Handelsverband Deutschland wird zu dieser Zeit im Online-Handel rund 25 % des Jahresumsatzes erreicht. Aus den Google Insights geht hervor, dass 47 % der Deutschen online zumindest Inspiration für Weihnachtsgeschenke suchen.
Aufgrund der genannten Zahlen ist es von Vorteil, den eigenen Onlineshop für das Weihnachtsgeschäft attraktiv zu machen. Im Folgenden stellen wir Euch einige Aktionen vor, mit denen Ihr Euer Weihnachtsgeschäft ankurbeln könnt!
1. Weihnachtsstimmung schaffen
Wenn ein Onlineshop die richtige Atmosphäre bietet, werden einige Nutzer eventuell eher dazu verleitet, in Eurem Shop Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Doch wie kann ein Onlineshop für Weihnachtsstimmung sorgen? Ihr könnt das Design Eures Onlineshops an Weihnachten oder an die Winterzeit anlehnen. Beispiele hierfür können herunterfallende Schneeflocken, die Anpassung des Farbdesigns oder das Einbinden von weihnachtlichen Objekten bzw. Grafiken - wie zum Beispiel Weihnachtskugeln o.ä. - sein.2. Geschenkverpackungen kostenlos anbieten
In vielen Onlineshops können die bestellten Produkte als Geschenk verpackt werden und teilweise sogar direkt als Geschenk ohne Rechnungsdetails an den Empfänger gesendet werden. Wer so einen Service noch nicht anbietet, sollte sich überlegen, diesen zumindest für die Weihnachtszeit einzusetzen. Falls der Service bereits angeboten wird, wäre hierbei die Überlegung, dies gratis anzubieten. So könnt Ihr Euch von Eurer Konkurrenz abheben!3. Geschenkideen vorschlagen
Um Euer Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, kann es hilfreich sein, wenn Ihr Euren Shopbesuchern eine Übersicht an Geschenkideen bietet. Ein gutes Beispiel hierfür ist Rituals. Auf dem Onlineshop werden dem Nutzer verschiedene Produktvorschläge und Sets zum Verschenken vorgeschlagen. Zusätzlich bietet Rituals einen “Geschenkfinder” an. Dort kann beispielsweise das Geschlecht, die Preisspanne etc. angegeben werden, sodass passende Produkte rausgesucht werden.4. Einen Adventskalender gestalten
Viele Onlineshop-Betreiber bieten zur Adventszeit einen Adventskalender an. Dieser wird häufig mit den Social Media-Kanälen des jeweiligen Onlineshops verknüpft, sodass die Reichweite erhöht wird. Bei einem Adventskalender gibt es zwei Möglichkeiten, wie Ihr diesen gestalten könnt.- Ein Gewinner pro Türchen:
- Jeder Nutzer hat einen Vorteil an Eurem Adventskalender:
5. Lieferzeiten bzw. letztes Bestelldatum angeben
Dieses Szenario kennen bestimmt viele von Euch: Man hat den Kauf von Weihnachtsgeschenken bis kurz vor Weihnachten aufgeschoben und ist jetzt auf der Suche nach Geschenken, die noch rechtzeitig geliefert werden können. Um Euren Kunden die Suche nach Euren Lieferzeiten etc. zu ersparen, empfehlen wir Euch, Lieferzeiten oder auch das letzte Bestelldatum, zu dem das Geschenk pünktlich ankommt, schnell ersichtlich auf Eurem Onlineshop zu kommunizieren.6. Onlineshop für mobile Endgeräte optimieren
Ihr solltet Euren Onlineshop unbedingt für mobile Endgeräte optimieren. Vergangenes Jahr wurden in der Weihnachtszeit 59 % aller Suchanfragen über mobile Endgeräte getätigt. Dies zeigt, wie wichtig die Optimierung für Smartphones und Tablets ist. Wichtige Unterschiede zum Besuch über einen Desktop-Computer:- Größe des mobilen Displays deutlich kleiner
- Mobile Navigation über Touchscreen oder Spracheingabe
- d.R. schlechtere Internetverbindung