„Rich Snippets“ sind ein bekanntes und mächtiges Hilfsmittel um mehr organischen Traffic aus Google Rankings zu holen. Das Prinzip ist aus SEO-Sicht einfach: Schafft Ihr es die Klickraten auf Eure Websites in den Google Suchergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen, dann erhöht sich dadurch der organische Traffic durch die Google-Suche.
Die Optimierung Eures sogenannten „Snippets“ in den SERPs ist folglich ein wichtiges Thema. Ihr verbessert die Darstellung Eurer Seiten in den Suchergebnisseiten (SERPs), so dass diese möglichst auffällig und groß, aber auch hilfreich für den Nutzer sind. Damit holt Ihr nicht nur mit den bereits bestehenden Rankings mehr Besucher auf Eure Seite, Ihr könnt sogar indirekt Eure Rankings verbessern.
Im Vergleich zu einem Standard-Snippet ist das ganz schön ordentlich:
Rich Snippets – So geht’s
Der Einsatz der Rich Snippets ist dafür das wohl wichtigste Werkzeug, dass Ihr neben der Optimierung von Meta-Title und Meta-Description einsetzen könnt. Google sieht verschiedenste Formate vor. Sie basieren alle darauf, dass Ihr sogenannte „strukturierte Daten“ mit Hilfe des Schema.org-Markups auf Euren Seiten implementiert. Damit bekommt Google die für die verschiedenen Rich Snippet-Formate notwendigen Daten auf dem Silbertablett serviert. Wie Ihr Eure Websites für Rich Snippets qualifiziert und das Beste aus diesem Format herausholt, sowie alles was Ihr sonst dazu wissen müsst, könnt Ihr im Seobility Rich Snippets Guide nachlesen. Im Ergebnis kann ein Rich Snippet in den Suchergebnissen beispielsweise so aussehen („Product“-Markup):
