In einem Google Webmaster Hangout erklärte John Müller von Google, dass sich das Layout einer Seite auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken kann. Wer den Seitentitel oder die Linkstruktur verändert, muss damit rechnen, dass sich auch die Rankings verändern.
Das überrascht wenig, da der Title-Tag bekanntlich ein Ranking-Faktor ist und die Linkstruktur für die Gewichtung von Seiten innerhalb eines Internetauftritts herangezogen wird.
Da der Googlebot seit einiger Zeit Seiten mit den Augen eines menschlichen Besuchers „betrachtet“, gibt es darüber hinaus aber noch einiges mehr zu berücksichtigen. Früher stand beim Crawling der Seitenquelltext im Vordergrund und das Seitenlayout wurde nicht oder nur am Rande berücksichtigt.
Während früher beispielsweise der SEO-Tipp kursierte, einen optimierten Text möglichst weit oben im Seitenquelltext zu platzieren – selbst wenn der Text unten auf der Seite erscheint – sieht die Sache heute anders aus. Heute zählt stattdessen, wie weit oben der Text tatsächlich auf der Seite erscheint.
Kategorie(n): Ratgeber
Datum: 16. Oktober 2020