Wer seit längerem eine Facebook-Fanpage betreut ist bestimmt schon mal in Versuchung gekommen, die schönen blauen Buttons mit den Hinweisen „Hervorheben“ oder „Beitrag bewerben“ zu drücken, um z. B. möglichst schnell aus einem Facebook-Beitrag eine Werbeanzeige zu schalten. Wer es schon mal gemacht hat, bemerkt sicher im Nachhinein, dass es keine gute Idee war. Warum? Das erklären wir Euch im folgenden Beitrag.
Keine Lust zu lesen? Dann schaut Euch direkt den Quick-Tipp auf YouTube an:
[caption id="attachment_24291" align="alignnone" width="1200"] https://youtu.be/MM5YerS8SNM[/caption]„Hervorheben“, „Beitrag bewerben“ und „Webseite hervorheben“
Es gibt auf Facebook weiterhin eine relativ einfache Möglichkeit Facebook Ads zu schalten – über die blauen „Bewerbe-Buttons“ (siehe Abbildung 1). Auf den ersten Blick versprechen sie ein einfaches und schnelles Erstellen von Facebook-Anzeigen. Doch schaut man genauer hin, fehlen viele Auswahlmöglichkeiten, um ein detailliertes und optimales Targeting zu ermöglichen. [caption id="attachment_24288" align="alignnone" width="812"] Abb. 1: Don’t push them! „Hervorheben“, „Beitrag bewerben“ und „Webseite hervorheben“ – so heißen u. a. die drei bösen Buttons, die eine schnelle Schaltung von Werbeanzeigen versprechen.[/caption] Wer nicht viel oder noch gar nicht mit dem Werbeanzeigenmanager gearbeitet hat, wird vermutlich denken, dass alle wichtigen Punkte in den Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Doch ab der dritten Stufe fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten (siehe Abbildung 2):- Keine Sprachauswahl und eingeschränkter Standort: In der Voreinstellung ist zwar Deutschland eingestellt und man kann Städte auswählen, aber eine genauere Standortauswahl wie im Vergleich mit dem Werbeanzeigenmanager (z. B. Wahlbezirk) ist nicht möglich. Die Sprache kann grundsätzlich nicht ausgewählt werden.
- Weniger Kampagnenziele: Von den Kampagnenzielen, die Facebook insgesamt in seinem Werbeanzeigenmanager zur Verfügung stellt, werden hier nur 4–5 Möglichkeiten gezeigt.
- Ungenaue Start- und Endlaufzeit der Anzeige: Zwar können ein Enddatum und die Dauer eingestellt werden, jedoch keine Uhrzeit.
- Budget: Die optionale Gebotskontrolle, mit der man ein Höchstgebot in jeder Auktion festlegen kann, fehlt hier gänzlich.
Ihr möchtet lernen, wie der Werbeanzeigenmanager wirklich funktioniert und wie Ihr optimale Facebook Ads erstellt?
Dann lasst Euch nicht eines der Seminare von OMCampus – Weiterbildung für Online-Macher entgehen. Besucht uns für das Tagesseminar im Münsterland (für den intensiven Einstieg) oder schaut Euch den Online-Crashkurs bequem von zuhause aus oder im Büro an. Facebook Ads für Einsteiger (Tagesseminar)- Wann: 29.08.2019
- Wo: bei Münster (Westf.)
- Dauer: ca. 8 Stunden
- Kosten: 549,00 € (netto), um 50 % günstiger mit dem Bildungsscheck NRW, um 15 % günstiger mit dem Coupon-Code seoportal-15
- Wann: 17.09.2019, keine Terminbindung da Video-Aufzeichnung + Seminar-Unterlagen inklusive
- Wo: Online
- Dauer: ca. 4 Stunden
- Kosten: 99,00 € (netto), um 15 % günstiger mit dem Coupon-Code seoportal-15