Sicherlich kennt Ihr die Situation:
Die neue Webseite wurde veröffentlicht und Ihr wartet sehnsüchtig auf die ersten Besucher. Doch nach einiger Zeit stellt Ihr fest, dass der Erfolg noch auf sich warten lässt.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein langwieriger Prozess. Erst nach einigen Monaten erreicht die neue Webseite bei richtiger Umsetzung Top 10 Platzierungen. Ab dann ist es erst richtig möglich, mit Wettbewerbern zu konkurrieren.
Aus diesem Grund ist es ausschlaggebend, andere Kanäle zu nutzen. Dies hat den Vorteil, dass die Besucherzahlen bereits nach kurzer Zeit steigen. Mithilfe von Instagram ist eine Steigerung des Traffics problemlos möglich.
Instagram Geschäftskonto
Zu Beginn solltet Ihr Euer Instagram-Profil in einen Business Account umwandeln. Ein Geschäftskonto ist die Voraussetzung für die Teilnahme an „Instagram Shopping“. Weiterhin habt Ihr die Möglichkeit, auf Statistiken zuzugreifen und ausgewählte Kontaktdaten in Euer Profil zu integrieren. Die wichtigsten Informationen sind:- die E-Mail-Adresse
- die Webseite
- die Telefonnummer
- die Anschrift
Instagram Shopping
Die Shopping-Funktion ist vor allem für Onlineshops interessant. Nach der Hinterlegung der Artikel im Facebook-Produktkatalog können Nutzer die Waren im Beitrag markieren. Für die Verwendung der Funktion gibt es jedoch einige Voraussetzungen:- Unternehmenssitz in bestimmten Regionen (EU, Nordamerika, Australien etc.)
- Es muss sich um physische Waren handeln. Das heißt, dass z.B. Songs, E-Books und Dienstleistungen nicht angeboten werden können
- Die Artikel müssen im Facebook Produktkatalog hinterlegt werden
- Instagram-Nutzer müssen mindestens neun Beiträge im Instagram-Feed markieren, sodass die Funktion öffentlich sichtbar wird