Dieses Thema wird vielen erfahrenen SEOs wahrscheinlich schon zum Halse heraushängen. Zum einen, weil es immer wieder passiert. Und zum anderen, weil man kaum etwas nachhaltiges dagegen tun kann. Denn es gibt zahlreiche SEO Agenturen im In- und Ausland, die sich selbst als Google Partner bewerben und damit ihre Dienste im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf unlautere Weise darstellen. Ein Ärgernis für alle, die sich an die Richtlinien von Google und Co. halten.
Doch wir möchten trotzdem einmal ausführlicher darüber berichten. Denn wir richten uns nicht nur an SEOs, sondern möchten auch den Menschen Hilfestellungen geben, die nach einer passenden Agentur für sich und ihr Unternehmen suchen. Und die Agenturen, die ihre SEO-Dienstleistungen mit einem Google Partner Logo bewerben, arbeiten unter Vorspielung falscher Tatsachen. Denn es gab nie ein SEO Zertifikat von Google und es wird auch nie eines geben.
Das Google Partnerlogo muss zum Google Partner Eintrag führen, wie in unserem Beispiel zu uns.[/caption]
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das ist das Alte Logo[/caption]
Wir haben den Namen geschwärzt. Wer wissen will, um wen es sich handelt (und was andere Experten sagen) der Klicke auf den oben stehenden Link.[/caption]
Warum gibt es kein SEO Zertifikat?
Laut Gary Illyes, Webmaster Trends Analyst in Zürich und ein internationales Sprachrohr von Google, wurde die Idee eines SEO Zertifikats intern mehrfach diskutiert, aber im Endeffekt immer verworfen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Das Hauptargument ist, dass Google kein Geld von Webmastern akzeptieren möchte, wenn es um das Vorankommen in der organischen Suche geht. Denn hier soll allein die Qualität der Website entscheidend sein. Außerdem wäre es nahezu unmöglich, ein sinnvolles Training für SEOs anzubieten. Denn dieser Bereich eignet sich nicht zur Skalierung, während die organische Suche aber auf erfolgreiche Skalierung ausgelegt ist. Und schlussendlich ist es auch nicht leicht, vergleichbare Kriterien zu entwerfen, nach denen SEOs regelmäßig getestet werden könnten. Google wird also aller Voraussicht nach nie ein entsprechendes SEO Zertifikat herausgeben.Was gibt es für Google Zertifikate?
Auf anderen Gebieten gibt Google hingegen verschiedene Zertifikate aus. Hierbei handelt es sich jedoch um Bereiche, die nach klaren Kennzahlen mess- und nachvollziehbar sind. Eine unabhängige Zertifizierung wird dadurch erleichtert. Zertifizierungen kann man beispielsweise erreichen, wenn man einen geübten Umgang mit Google Analytics nachweisen kann. Ähnliches gilt für das AdSense Programm und auch einige andere Felder. Am bekanntesten ist das Google AdWords Zertifikat: Google Partner. Dieses wird ausgestellt, wenn Freelancer oder Agenturmitarbeiter eine AdWords-Schulung durchführen und am Ende einen Test bestehen. Sie dürfen sich dann für eine begrenzte Zeit als Google Partner bezeichnen und müssen den Test nach Ablauf des Zertifikats erneut bestehen. Wichtig ist: Das Google Partner Logo bezieht sich nur auf AdWords, also auf die Arbeit mit bezahlten Werbeanzeigen. [caption id="attachment_10742" align="aligncenter" width="202"]
Das Google Partnerlogo muss zum Google Partner Eintrag führen, wie in unserem Beispiel zu uns.[/caption]
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Was schwarze Schafe tun?
Eine bekannte Methode des "Betrugs" am Kunden ist die fälschliche Nutzung des Google Partner Logo oder der Hinweis auf eine Google Zertifizierung. Dieses darf, wie gesagt, nur im Zusammenhang mit AdWords Dienstleistungen verwendet werden. Viele Agenturen setzen jedoch darauf, dass der Endkunde die Bedeutung des Logos nicht kennt - und suggerieren, dass sie einen direkten Draht zu Google haben und daher eine bessere Optimierung vornehmen können. Dies kann leicht als unlauterer Wettbewerb gesehen werden. Ein mögliches Beispiel für dieses Vorgehen seht ihr auf dem unten stehenden Bild (Vielen Dank an Olaf der es uns erlaubt hier offen zu posten). Die Aussage, dass hier SEO von einem zertifizierten Google Partner angeboten wird, ist klar als Irreführung von potentiellen Kunden angelegt. Denn dem Betrachter wird ein Status vorgegaukelt, den es so gar nicht gibt. Damit soll Vertrauen in einen Anbieter geschaffen werden, der sich schon beim ersten Schritt - der Kundenansprache - in einen Widerspruch verstrickt wenn man Ihn darauf anspricht. Hier wird also die Dienstleistung SEO mit der Google Partnerschaft Google AdWords beworben. [caption id="attachment_10737" align="aligncenter" width="489"]
Wir haben den Namen geschwärzt. Wer wissen will, um wen es sich handelt (und was andere Experten sagen) der Klicke auf den oben stehenden Link.[/caption]
