Guter Content ist für quasi jede SEO-Strategie unabdingbar. Er bildet den Kern, denn anhand des Contents ermitteln die Algorithmen von Suchmaschinen, wovon eine Website thematisch handelt. Doch auch technische Aspekte der OnPage-Optimierung – sie werden unter dem Begriff „technisches SEO“ zusammengefasst – sind ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Baustein für den letztendlichen Erfolg der SEO-Strategie.
In diesem Beitrag erfahrt Ihr, was Ihr hinsichtlich der technischen Seite beachten solltet.
SSL-Verschlüsselung
Sobald auf einer Website sensible Informationen abgefragt werden oder ein Kontaktformular vorhanden ist, ist ein SSL-Zertifikat ein Muss. Aber auch sonst gehört es inzwischen zum guten Ton, dass eine Adresse mit https:// beginnt. Immer mehr Webbrowser warnen ihre Nutzer mittlerweile, wenn diese eine nicht verschlüsselte Seite betreten. Das kann dazu führen, dass Besucher Ihre Website vorzeitig wieder verlassen, wenn diese nicht verschlüsselt ist. Hat Eure Website noch kein SSL-Zertifikat? Dann fragt bei Eurem Hosting-Provider nach, viele bieten Zertifikate mittlerweile als Inklusivleistung an. Falls nicht, kann man über „Let´s Encrypt“ ein kostenloses SSL-Zertifikat beziehen, sofern Euer Provider dessen Einbindung erlaubt.Responsives Design
Ein responsives Design, bei dem sich die Seiten automatisch an die Bildschirmgröße des Endgeräts anpassen, ist nicht nur gut für Eure Besucher, sondern bringt auch Vorteile für die Auffindbarkeit in der mobilen Google-Suche. Wenn Eure Website auf bestimmte Wirtschafts- oder Industriezweige abzielt, ist ein responsives Design möglicherweise weniger von Bedeutung, denn hier dominieren nach wie vor „herkömmliche“ große Bildschirme. Daran wird sich auch vermutlich nichts ändern. Denn wer übt seine Büroarbeit schon auf einem Smartphone aus?H-Überschriften
H-Überschriften, also H1, H2 usw. eignen sich hervorragend, um eine Seite für Leser und Suchmaschinen zu strukturieren. Streut Eure wichtigsten Keywords dort ein, wo es sinnvoll ist, aber übertreibt es nicht. Denkt zuerst an Eure Besucher und dann erst an die Suchmaschinen.Title und Description
Der Seitentitel und die Meta-Beschreibung sind ebenfalls wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, allerdings auf unterschiedliche Weise:- Keywords, die im Title untergebracht werden, können sich unmittelbar auf das Ranking auswirken.
- Die Meta-Description ist – jedenfalls bei Google – kein Rankingfaktor mehr, wird aber von vielen Suchmaschinen in den SERPs (also den Suchergebnisseiten) als angerissener Text verwendet. Deshalb solltet Ihr Eure Meta-Descriptions so formulieren, dass sie den Nutzer zum Besuch Eurer Seite animieren.